Kathis - Whisky und Mandy !

Diskutiere Kathis - Whisky und Mandy ! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle Kathi-Freunde ! Whisky hat eine neue Partnerin, sie heißt Mandy, ist gelb und ist noch ganz schön jung vermutlich 3-4 Monate...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Hallo an alle Kathi-Freunde !

Whisky hat eine neue Partnerin, sie heißt Mandy, ist gelb und ist noch ganz schön jung vermutlich 3-4 Monate. Fotos gibt es nächste Woche, habe ich heute zum entwickeln gebracht.

Als ich beobachtete, daß die beiden zusammen hocken und Whisky sogar von ihr am Köpfchen gekrault wurde habe ich beschlossen, sie aus dem Käfig zu lassen zu den anderen. Zuerst dachte ich auch alles sei prima, sie immer hinter ihm her, er zeigte ihr sofort wo es Futter gibt und auch mit den anderen Vögeln gibt es so weit keine Probleme.

Einziges Problem ist wieder der Schlafplatz ! Whisky und seine alte Partnerin zogen es immer vor, die Nacht oben auf dem Fensterrahmen maximal 1,5 cm hinter der Gardine oder auch zwischen den Gardinenröllchen zu verbringen. Whisky geht da jetzt immer noch hin und Mandy folgt ihm aber damit kommt sie wohl nicht klar. Ich habe keine Ahnung wie ich ihm das abgewöhnen kann ich kann da auch keinen richtigen Schlafplatz anbringen ich weiß einfach nicht wie. Ich habe Angst, daß Mandy nachts was passiert !

Ich werde sie erstmal wieder in den Käfig setzen bis mir was eingefallen ist oder mir einer einen super Tip gibt. Alles Wellis und Nymphen sitzen nachts entweder im Käfig oder auf den Ästen. Warum die Kathis nicht ?
 
Hi,

das ist ja super, daß Whiskey eine neue Partnerin hat und sich mit ihr astrein versteht.

Snuss schrieb:
Alles Wellis und Nymphen sitzen nachts entweder im Käfig oder auf den Ästen. Warum die Kathis nicht ?

Nun, die meisten Südamis brauchen ein Schlafhäuschen! In Ermangelung dessen haben sich Deine beiden seinerzeit wohl einen Platz gesucht, der einen leichten Versteck-Charakter hat.

Da es aber zwischen Schlafhäuschen und Nistkästen gewöhnlich keinen Unterschied gibt, haben einige Halter die nicht züchten wollen Schlafhäuschen, die innen eine Sitzstange haben und unten offen sind. Wir haben zu diesem Zweck ein Meerschweinchen-Häuschen umgebaut. Inzwischen nutzen unsere Aymaras dies aber nur als Spielplatz und schlafen wie die Wellies auf der Stange ... das haben sie anscheinend von den Wellies abgeschaut.

Vielleicht solltest Du auch mal sowas anbieten bzw. in der Voliere aufhängen.
 

Anhänge

  • aymaras2.jpg
    aymaras2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 139
Hallo Chrisitan,

eins habe ich vergessen zu erzählen. Als ich die beiden zusammen im Käfig hatte, hatte ich auch ein Schlafhäuschen darein gestellt, weil ich dachte, naja dann akzeptieren sie das vielleicht auch künftig als Schlafunterkunft. Ich konnte zwar nicht beobachten, daß sie darein gegangen sind, dennoch habe ich dieses Häuschen dann auch rausgestellt, als ich beide zu den anderen gelassen habe. Mittlerweile hängen auch zwei Korkröhren an der Decke, die beide nachts nicht genutzt werden (höchstens von aussen), da könnten die beiden ja auch reingehen. Tun sie aber nicht. Ich vermute, daß er nur ein Häuschen auf dem Fensterrahmen akzeptieren würde aber erstens weiß ich nicht wie ich das da anbringen soll und zweitens habe ich halt angst wenn ich das Fenster nachts auf Kipp lasse, das etwas passiert.
 
Da haben die zwei wohl schon ihre ideale Höhle gefunden.

Meine Kathis hatten sich auch den Zwischenraum Fensterrahmen- Decke ausgesucht, da half nur den Landeplatz unschädlich machen, also verbarrikadieren... dannach sind sie dann wieder in ihre Schlafhäuser eingezogen :D
 
g4eSpunky schrieb:
Da haben die zwei wohl schon ihre ideale Höhle gefunden.

Nicht wirklich, denn Wiskey und Soda hatten den Fensterplatz, seine neue Partnerin mag den aber bislang wohl nicht.

Da gibt's zwei Möglichkeiten, abwarten, ob Mandy ihrem Whiskey doch noch folgt oder aber beide an einen neuen Schlafplatz gewöhnen ... was ich persönlich besser fände, denn der Fensterplatz ist ja nicht ganz gefahrlos. Vielleicht wird ja doch noch was aus einem Schlafhäuschen.
 
Hallo

Das mit den Schlafplätzen ist wirklich sehr unterschiedlich. Bei meinen sperlingen benutzen einige Paare den Nistkasten auch außerhalb der Brutzeit während andere draussen schlafen. Aber die meißten haben dann immer eine bestimmte Sitzstange wo sie übernachten. In einer meiner Volieren benutzt ein Paar immer den Rand des Wassernapfes zum schlafen. Den muß ich natürlich morgens als erstes wechseln, ihr könnt euch vorstellen wie der dann aussieht.

Gruss

Hans
 
@ Snuss

Hab ich da gerade Mandy gelesen? *nochmal nachschau* Oh ja. Fein!
Hehe, bin schon gespannt auf Bildchen von meiner Namensvetterin.

Heiß nämlich auch Mandy! ;)
 
So hier ist sie nun endlich !

M a n d y
 

Anhänge

  • Mandy.jpg
    Mandy.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 87
  • Mandy1.jpg
    Mandy1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 82
und nochmal ein nettes Bild von Whisky !
 

Anhänge

  • Whisky.jpg
    Whisky.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 82
Hehe, Mandy ist ein supie Name für die Süße.
Die ist aber auch schön! ;)
 
Hi again,

eine echte gelbe Schönheit ... nur die eine vordere Kralle des rechten Fusses ist sehr lang.
 
Thema: Kathis - Whisky und Mandy !

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.348
Duckie
D
F
Antworten
11
Aufrufe
1.958
Alfred Klein
Alfred Klein
D
Antworten
12
Aufrufe
1.685
Duckie
D
Zurück
Oben