Interessante Nachzucht...

Diskutiere Interessante Nachzucht... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - hi ein pärchen meiner katharinasittiche blau (mutter war ein ino..) x blau hatte mal wieder 4 eier.. :) der leider leicht behinderte jungvogel...
T

TimZ

Foren-Guru
Beiträge
1.023
hi
ein pärchen meiner katharinasittiche blau (mutter war ein ino..) x blau hatte mal wieder 4 eier.. :) der leider leicht behinderte jungvogel aus der letzten brut, ein weibchen, befindet sich immer noch bei den eltern...vor ein paar tagen ist nun der erste jungvogel geschlüpf kann zwar noch nix genaues über die spätere farbe sagen aber auf jedenfall hat er rote augen...drüfte von daher wohl wahrscheinlich ein weißer/ino werden!?
 
Hi Tim,

Gelb ist Trumpf, würde ich vermuten ... bin mal gespannt!
 
Hallo Tim!

Wenn die Eltern beide blau sind, wird der kleine ein Cremino, also creme-weiß.
Lutino (also gelb) geht net, da er keine Anlagen für das Psittacin von seinen Eltern mitbekommt. Dafür müsste mindestens einer der beiden Eltern grün sein.
Da es sich auch um eine geschlechtsgebundene Vererbung handelt, ist der Cremino auch 100%ig ein Weibchen.
Also, der erste Jungvogel ist eine Cremino-Dame :)

Gruß,
Siggi
 
Hallo
Snoere hat recht. Gelb geht nicht, er wird also weiss bzw. cremeweiss.
Bei Kathis sind die weissen ja nicht wirklich weiss. ( Falsches Waschmittel ;) )

Gruss

Hans
 
Huhu Hans!

solcan schrieb:
Bei Kathis sind die weissen ja nicht wirklich weiss. ( Falsches Waschmittel ;) )

Jau, hätten se mal Backpulver mit zum Schonwaschgang gegeben, wa? :D

Aber, Spaß beiseite.
Noch besteht die Möglichkeit, dass bei den Kathis irgendwann rein-blaue und damit auch rein-weiße Tiere auftreten. Bisher ist ja noch immer ein "Rest-Gehalt" an Psittacin in den Federn, die zur türkisen bzw. zur cremino-Mutation führen. Die (echte) blaue und die "türkise" ("parblue") Mutation sind ja zwei verschiedene, die beide rezessiv, jedoch zueinander ko-dominant vererben. Es gibt einige Papageien-Arten, wo es beide Mutationen gibt. Daher - vielleicht wird ja doch noch das richtige Waschmittel gefunden :~

Grüßle,
 
Hallo Chris

Vererbungslehre ist nicht meine Stärke

Man kann ja nicht alles wissen. Ansonsten muss ich mal aber ein Lob aussprechen. Du kennst Dich in vielen dingen wirklich gut aus. Vererbungslehre ist auch nicht mein Ding, ich kenn sie nur oberflächlich.
Wir können Snoere ja mal eine Aufgabe geben. Ich habe bei Sperlingen jetzt einen blaupastelhahn und eine Henne spalt in blau und pastel. Was für junge können theoretisch entstehen ? :0- Die 4 Jungen sind zwei normale blaue und zwei pastelgelbe. Was kann noch entstehen ????

Gruss

Hans
 
Huhu!

solcan schrieb:
Wir können Snoere ja mal eine Aufgabe geben. Ich habe bei Sperlingen jetzt einen blaupastelhahn und eine Henne spalt in blau und pastel. Was für junge können theoretisch entstehen ? :0- Die 4 Jungen sind zwei normale blaue und zwei pastelgelbe. Was kann noch entstehen ????

Na, ihr kommt ja auf lustige Ideen :D
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Sperlingen, hab mich aber kurz in die bekannten Mutationen eingelesen. Sollte das jetzt alles Quatsch sein, was ich schreibe, sag es bitte ;)

Also, beim Blaugenicksperling gibt es zwei (möglicherweise auch drei) verschiedene sog. "Dilute"-Mutationen (Verdünnung der Melaninmenge im Gefieder, dadurch helleres Gefieder), welche im allgemeinen Sprachgebrauch (Amerikanisch Gelb) und Pastell genannt werden. Dabei ist die Mutation (Am.) gelb heller als der Pastell-Vogel. Beides wird rezessiv vererbt, verhält sich untereinander jedoch ko-dominant. Zudem ist hier noch die ebenso rezessive Mutation "blau" angesprochen.
Sodala, ..
Also, der Hahn ist pastellblau. Und die Henne wf/blau+pastell. Nach meinem Verständnis dürften da nun aber keine am. gelben Sperlinge rauskommen, denn das würde voraussetzen, dass beide Elterntiere in dieser Mutation spalten. Eine andere Möglichkeit ist jedoch, dass der Hahn kein blau-pastell, sondern ein blau-am. gelb-Hahn ist. Ich weiß nicht, ob und wie man das unterscheiden kann. Die Henne ist dann möglicherweise net spalt in pastell, sondern in am. gelb. Der Nachwuchs, der dann dabei entstehen kann ist:
blau am. gelb
blau/am. gelb (2 der Jungen)
grün am. gelb (die anderen beiden Jungen)
grün/blau + am. gelb

Aber, wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie sehr man die verschiedenen "Dilute"-Mutationen voneinander unterscheiden kann. Da kennst du dich sicher besser aus :)

Setzt man nun statt der am. gelb-Mutation pastell ein, ergibt sich das gleiche in "grün" ;) also
blau pastell
blau/pastell
grün pastell
grün/blau und pastell


Grüßle,
Siggi
 
Hi Hans!


solcan schrieb:
Man kann ja nicht alles wissen.

Nö, aber nachlesen ;) Naja, fast alles.


solcan schrieb:
Du kennst Dich in vielen dingen wirklich gut aus.

Merci ... ich würde sagen, es geht so. Veterinärmedizin interessiert mich ziemlich ... bin ja sozusagen verhinderter Tierarzt :D Als Kind wollte ich immer Tierarzt werden, bis ich irgendwann feststellte, daß ich kein Blut sehen kann ... tja, dumm gelaufen ;)


solcan schrieb:
Vererbungslehre ist auch nicht mein Ding, ...

Ich hab' mich beim Abi im Bioleistungskurs durch die Mendel'schen Gesetze gehangelt ... is' Urzeiten her ... das war's dann auch. Ansonsten hat mich das nie sonderlich interessiert, da ich ja grundsätzlich die Wildformen bevorzuge.


solcan schrieb:
Wir können Snoere ja mal eine Aufgabe geben.

Hehe ... Solcan's Quiz-Stunde :D Tja, die Aufgabe scheint Siggi aber gut bewältigt zu haben ... ich selber kann's ja nicht beurteilen ;)

PS: Viel Spaß bei Deinem Wochenendausflug! Oops, jetzt hab' ich gepetzt :D
 
hallo
wie kann es kommen das plötzlich mal wieder ein ino auftritt..? spalt oder wie geht das..? weil die mutter des zuchtmänchens wie gesagt auch ein ino war...
naja ist auch nicht so wichtig hauptsache dem kleinen gehts gut... :)
 
hallo ich bins nochmal... ;)
habe grade beim füttern mal wieder in den nistkasten geschaut von den 4 eiern ist jetzt auch das zweite junge geschlüpft...dunkle augen -->blau...mal schauen was mit den anderen beiden eiern ist..eines ist denke ich faul...interessant finde ich auch das die selbstständige ältere schwester mit in den nistkasten geht ob sie auch mit füttert kann ich leider nicht beurteilen...auf jedenfall sind beide jungen gut gefüttert!... :)
 
ich hab mal kobald x kobald/ino eingegeben und raus kam dabei das hier!


06.25% 1.0 türkis
12.50% 1.0 kobalt
06.25% 1.0 mauve
06.25% 0.1 türkis
12.50% 0.1 kobalt
06.25% 0.1 mauve
06.25% 1.0 türkis /ino
12.50% 1.0 kobalt /ino
06.25% 1.0 mauve /ino
06.25% 0.1 cremino
12.50% 0.1 cremino+1DF
06.25% 0.1 cremino+2DF


es bleibt also spannend!
 
hi...
danke aber ich habe im moment garkeine katharinasittiche in kobalt sind normale blaue/türkisene ohne dunkelfaktor...laut vererbungsschema dürften eigentlich nur blaue fallen und bisher war es bei mir eigentlich auch immer so...
 
Hahn: türkis spalt in ino
Henne: türkis

Ergebnis:
25.00% 1.0 türkis
25.00% 0.1 türkis
25.00% 1.0 türkis /ino
25.00% 0.1 cremino

hab den 'farbrechner' mal ausprobiert... ;)
naja dann bleibts bei dem jungen mit dunklen augen also immernoch etwas spannend mänchen, weibchen, spalter... :? :)
woran kann ich die spalter erkennen? habe ein mänchen türkis spalt in ino mit weißen federn am kopf aber dies tritt wohl nicht bei allen spaltern auf....
 
Huhu!

Nein, Spalter kann man net äußerlich erkennen :)

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Interessante Nachzucht...
Zurück
Oben