Goldflügelsittich

Diskutiere Goldflügelsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo und guten Abend, ich habe mich in einem Park in ein Goldfügelsittich-Männchen verliebt. Es wird dort zusammen mit einem Weibchen gehalten...
Wenn man die Vögel in den Volieren sieht kommt einem aber die Boxenhaltung fast wie Tierquälerei vor.

Wenn diese ganzjährig betrieben wird, muß man das leider so bezeichnen ... sowas sieht man artübergreifend ja leider auch immer wieder mal. Das Fatale dabei ist, daß sich diese Züchter anscheinend nicht darüber im Klaren sind, daß dann die Luftsäcke mangels Freiflug nie richtig durchlüftet werden können und dies Atemwegserkrankungen Vorschub leistet.

Ich überlege jetzt meine komplette Volierenanlage umzubauen und die Vögel ganzjährig in "kleineren" Volieren unter zu bringen.

Das scheint mir auch eher suboptimal. Wäre es da nicht besser, sie für die Brut in große Boxen umzuquartieren und den Rest des Jahres in einer großen Schwarmvoliere zu halten, wo sie sich richtig austoben können? Wie lange würden sie denn in Boxen sitzen?

Ich muß gestehen, ich persönlich bin da zwiegespalten ... wochenlang (Brutzeit) gar kein Freiflug finde ich genauso wenig gut, wie gangjährig eine kleine Voliere. Von daher frage ich mich, was das kleinere Übel ist ... wahrscheinlich die Zuchtbox-Großvolieren-Kombination?
 
Hallo

Naja ein paar Schwarmvolieren bleiben ja erhalten. (Allein schon wegen der Jungtiere) Nur zur Zucht sollen sie in die kleineren Volieren. Wir haben da an 200 cm länge 200 cm höhe und 75 cm breite gedacht. Wenn die Vögel nicht brüten kommen sie immer mal wieder in die großen Volieren mit Ihren Artgenossen. Da Südamerikaner aber das ganze Jahr über brüten können werden sie sicherlich mal öfters in den kleineren Volieren sein. Allerdings werden wir die Paare auch mal wieder wechseln falls sie nicht brüten sollten.
 
Thema: Goldflügelsittich

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.578
Christian
Christian
M
Antworten
6
Aufrufe
1.479
Christian
Christian
Zurück
Oben