Gemeinschaftshaltung mit Rotschwanzsittichen

Diskutiere Gemeinschaftshaltung mit Rotschwanzsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir etwas über die Gemeinschaftshaltung von Nymphensittichen mit Rotschwanzsittichen oder Schwarzschwanzsittichen berichten ?
N

Norbi

Guest
Wer kann mir etwas über die Gemeinschaftshaltung von Nymphensittichen mit Rotschwanzsittichen oder Schwarzschwanzsittichen berichten ?
 
Hallo Norbi :0-


Leider kann ich Dir dazu wenig sagen :nene: .

Der Nymph ist ein gutmütiges "Dotscherl" der sich alles gefallen läßt. Er faucht oder hackt in ausnahmefällen höchstens zurück, aber beißen tut er nicht.

Wie der Charakter von den Pyhurras ist weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das sie größer sind als Nymphen.

Ich bin eine Verfechterin von artgleicher Haltung in der Volie. Ich weiß nicht wieviele Nymphen Du hast aber sie sind Schwarmvögel, darum wäre das die Ideale Haltung.


Ich kopiere Deinen Thread zu den Südamerikanischen Sittichen. Vielleicht kann dort eher jemand helfen.
 
Hallo Norbert !

Ich sehe, Du hast das gleiche "Problem". Ich möchte gern meine Wellis mit Südamerikanern vergesellschaften, wobei ich aber noch keine so richtige Auskunft bekommen habe. Es wird schwer sein, vernünftig verwertbare Aussagen zu bekommen.

Falls Du etwas in Erfahrung bringen solltest, würde ich mich sehr über eine Mail von Dir freuen.

Ich habe jetzt schon mal die Auskunft bekommen, daß wohl Langflügelpapageien und auch die Rotschwanzpapageien keine richtigen Partner wären. Die Langflügelpapageien sind zu groß und zu stämmig, zumindest für die Wellis und die Rotschwanzpapageien würden gern Zehen abbeißen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
gemeinschaftsvoliere

also ich kann keine guten erfahrungen weitergeben!
ich hatte grünwangenrotschwanzsittiche mit wellensittichen in einer voliere(für eine woche) doch da gab es einen todesfall bei den wellis!!!!!
ich würde es dir nicht raten!!!! :+klugsche :D

mfg. Christopher
 
Hallo Christopher !

Danke für den entscheidenden Hinweis, denn diese Art hatte ich auch schon in betracht gezogen, gehören aber auch mit zu den Rotschwanzsittichen. Also verabschiede ich mich mal ganz schnell von den Südamerikanern (Rotschwanzsittiche), denn diesem Risiko möchte ich keinen meiner Vögel aussetzen.

In meinem Betrag oben drüber meinte ich natürlich Rotschwanzsittiche und nicht ...papageien ! Schreibfehler von mir !

Liebe Grüße
Kathrin !
 
@ Kathrin72

Wie wärs denn mit Kathis?
Bei genug Platz gibts da keine Probleme und es sind sehr liebe und genügsame Tiere, wie ich finde. Ich halt sie problemlos mit Wellis.
Zugegeben, am Anfang mussten sich erstmal alle wieder zurecht finden, aber jetzt klappt das alles bestens... sie haben meinen Wellis endlich beigebracht, dass Obst und Gemüse keine Monster sind :D
 
Norbi schrieb:
Wer kann mir etwas über die Gemeinschaftshaltung von Nymphensittichen mit Rotschwanzsittichen oder Schwarzschwanzsittichen berichten ?

Hey Norbi

Alle Südamerikaner auch die Pyhurras (kleiner als Nymph.) sind öfters streitlustig und haben einen stärkeren Schnabel als Nymphens. (die ja selbst sich von Zebrafinken aus dem Nistkasten vertreiben lassen).

Nach unseren Erfahrungen mit Elfenbeisittichen, Goldstirns. und Grünwangenrotschwanzs. ging es nur und haben es auch noch mit Agarporniden, die gemeinschaftliche Haltung und auch Zucht.

Mit Nymphens. halten wir (mein Dad) aber Singsittiche, Prinzeß of Wals , Pflaumkopfsittiche, Rosenbrustbarts.,Sperlingspapageien, Kathis und auch WS in verschiedenen zusammen Stellungen ,teilweise sogar auch ein Paar Roseicollis, und das seit Jahren ohne Schwierigkeiten. In drei Volieren sogar mit Halsbandsittichen, die aber als ganz Junge dazu gesetzt wurden und jetzt seit 5 Jahren zusammen mit immer wieder mal anderen Nymphensittichen sind, auch am Jungen aufziehen.
 
Hallo Torben,
ich habe jetzt gehört, dass Dermerarasittiche nicht so agresiv sind und eigentlich müsste das kein Problem sein, die mit Nymphen zusammen zu setzen. Was meinst du denn?
Wenn noch irgendjemand Erfahrung hat, bitte melden!
 
Hi Norbi,

auch Dermerarasittich sind Pyrrhuras und die vertragen sich wie auch Aratingas einfach nicht mit Australiern ... da besteht einfach die Gefahr, daß Blut fließt.

Katharinasittiche passen von allen Südamis noch am ehesten zu Nymphen und Wellies ... Nymphen sind einfach zu feige, um sich gegen Südamis wehren zu können ;)

Ansonsten könnten ihre nächsten Verwandten die Aymara- und Zitronensittiche vielleicht noch in Frage kommen ... aber auf jeden Fall ist da viel Platz nötig ... vielleicht sollte man da auch einfach nur gemeinsamen Freiflug ins Auge fassen.
 
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich lasse es auch lieber, das Risiko ist mir zu groß für meine Nymphen.
 
Hi again!


Norbi schrieb:
... das Risiko ist mir zu groß für meine Nymphen.

Verständlich ... ich würde bei Wohnungshaltung bei Nymphen eh vorsichtshalber nur gemeinsamen Freiflug in Betracht ziehen ... egal mit welcher anderen Art ... selbst Wellies können Nymphen nämlich schwer auf den Keks gehen, wenn man Pech hat.
 
Thema: Gemeinschaftshaltung mit Rotschwanzsittichen
Zurück
Oben