Trauriger Sonnensittich (ist nun glücklich)

Diskutiere Trauriger Sonnensittich (ist nun glücklich) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen! Mein sonnensittich ist jetzt 6 monate alt.ich denke er braucht einen partner. was kann ich denn zu ihm in die voliere...
guten morgen allerseits,

chris,sie schläft auf einem bein.beim kuscheln mit sammy sitzen sie beide auf
der volierentür mit einem bein.ihr schwanz ist nicht so gerade nach hinten.auf der stange zeigt der eher nach unten!

dein buchtip werde ich mir zulegen.eine rotlichtlampe hab ich schon für den fall einer erkältung.

wollt noch eure meinung zum thema vogellampe hören.

ansonsten kann ich leider grad nix neues berichten.
ausser dass beide jetzt in ihrem bruthäuschen schlafen.

vielen dank für eure informationen :zustimm:
 
Hi again!


skippy schrieb:
chris, sie schläft auf einem bein. beim kuscheln mit sammy sitzen sie beide auf der volierentür mit einem bein.

Dann wage ich zu behaupten, daß sie sich auch wohl fühlt. Ich würde aber dennoch zu gerne mal selbst sehen, wie sie aussieht, wenn sie aufgeplustert ist ... kannst Du da mal ein Foto machen?


ihr schwanz ist nicht so gerade nach hinten. auf der stange zeigt der eher nach unten!

Ich würde aber vermuten, daß das beim Hahn ähnlich aussieht, oder?


dein buchtip werde ich mir zulegen. eine rotlichtlampe hab ich schon für den fall einer erkältung.

Ist beides eine gute Idee.


wollt noch eure meinung zum thema vogellampe hören.

Kann ich wärmstens empfehlen ... wir haben der Einfachheit halber eine Arcadia Birdlamp Kompakt, so eine mit normaler Birnenfassung. Das Teil steht am Spielplatz und die Pieper fühlen sich da echt wohl. Insbesondere im Winter wirst Du den Unterschied schnell merken ... kaum is' die Funtzel an, werden die Pieper auch schon merklich aktiver und schlafen bzw. dösen im Tagesverlauf weniger ... jedenfalls ist das bei unseren Vieren so. Ein weiterer Vorteil der Lampe ist, daß sie den Vitaminhaushalt anregt ... wir finden, daß sich dadurch ein besseres Gefieder gebildet hat.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall, daß die Lampe ein elektronisches Vorschaltgerät hat, damit sie nicht flimmert. Bei der Kompakt-Lampe ist das übrigens in der Fassung mit eingebaut. Leuchtstoffröhren flimmern halt bei 50Hz und werden durch das Vorschaltgerät auf weit über 150Hz getaktet, so daß die Lampe aus Sicht des Vogels eben nicht wie ein Disko-Stroboskop wirkt ... Vögel können ja bis zu 150Hz wahrnehmen.


ansonsten kann ich leider grad nix neues berichten. ausser dass beide jetzt in ihrem bruthäuschen schlafen.

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie Chris schon schreibt wäre es gut mal ein Bild zu sehen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. So weit ich mitbekommen habe ist Deine Henne noch sehr jung. Jungtiere verhalten sich im ersten Lebensjahr etwas anders als Alttiere. Deshalb muss man sich nicht unbedingt Sorgen machen. Du solltest sie aber weiter gut beobachten.

Gruss
 
mal schauen ob ich ne digitale kamera auftreiben kann.
kann aber a bissle dauern.

mir ist noch was aufgefallen und zwar hab ich ne luftfeuchtigkeit von 25-30 prozent.nicht mehr.ist glaub ich auch zu wenig.bei uns im hornbach gibts da grad ultraschallnebler für 20 euro.

macht ultraschall den piepern was ?
 
ich stell meine frage zurück.hab grad die homepage von reiner angesehen.der
benutzt ja auch so nen ultraschallnebler.

so die homepge durchstöber ich jetzt mal komplett.
 
skippy schrieb:
... und zwar hab ich ne luftfeuchtigkeit von 25-30 prozent.

Ja, da solltest Du schnellstens aktiv werden ... mindestens 60% sollten es schon sein. Für die Vögel ist das sehr wichtig und Dir wird es auch gut tun.

Was das Thema Ultraschallnebler angeht, würde ich erstmal im Saubere-Luft Forum nachfragen, ob das Gerät jemand kennt und es etwas taugt ... erwähne aber, daß es Dir weniger um die Luftreinigung als vielmehr um die Luftfeuchtigkeit geht.

Was das Thema Ultraschall und potentielle Schädlichkeit für Vögel angeht, brauchen wir uns wohl keine Gedanken machen, da Vögel nur im Bereich 250-21.000Hz hören können ... bei Hunden würde ich mir da schon eher Sorgen machen, da die bis zu 40.000Hz hören können.
Richtig dramatisch wird es, wenn Du einen Delphin in der Badewanne hast :D Delphine können bis zu 200.000Hz hören 8o
 
Thema: Trauriger Sonnensittich (ist nun glücklich)

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
729
Gast3011
G
S
Antworten
6
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
N
Antworten
2
Aufrufe
850
nordvogel
N
Zurück
Oben