Zitronensittich?

Diskutiere Zitronensittich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - :? Hallo, hab auf der "Exota" in Chemnitz ein Paar ganz süße Sittiche gesehen.Meiner Meinung nach hießen sie Zitronensittiche.Sie waren etwa so...
N

niemand

Guest
:? Hallo,
hab auf der "Exota" in Chemnitz ein Paar ganz süße Sittiche gesehen.Meiner Meinung nach hießen sie Zitronensittiche.Sie waren etwa so groß wie Agas aber viel zierlicher und mit längeren Schwanzfedern.Ihr Gefieder war hellgrün und zu kleinen teilen auch gelb.
Kann mir jemand infos über diese Sittichart hier reinstellen? :?
 
Hallo Niemand,

könnten es nicht auch Kathrinasittiche gewesen sein?
 
neinneinnein

Ich denke kaum.Die hier waren viel viel kleiner und zierlicher. :+klugsche
hatten wie gesagt eher Änlichkeit mit ner reuzung aus Welli und Blaukrönchen.
 
Hi zusammen!


Snoere schrieb:
Achja, die Zitrönchen gehören übrigens zu den Südamerikanern :)

Nicht nur das, sie sind auch die nächsten Verwandten meiner heißgeliebten Aymarasittiche und denen auch sehr ähnlich.

Falls wir später mal mehr Platz haben sollten, würde ich meinen Aymaras auch noch gerne Gesellschaft von Zitrönchen gönnen.

Übrigens ... ich lasse diese Diskussion mal zu uns ins Südami-Forum verschieben, damit die anderen Südami-Fans sie nicht übersehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitronensittiche

Hallöchen alle zusammen,

wir halten zwei Paare Zitronensittiche. Wirklich niedliche posierliche Tiere. Wir halten sie allerdings nur in einer Innenvoliere, weil sie sehr anfällig sein sollen. Im nächsten Jahr bekommen sie zusammen mit unseren Tirikasittichen ein gemeinsames Volierenhaus im Garten.

Die Zitronen haben eine sehr angenehme Stimme und sind sehr flugfreudig. Derzeit halten wir unsere vier Tiere in einer Innenvoliere 2x2x1m was bei der Größe der Tiere i.O. ist. Sie sind sehr verträglich und keine Holzzerstörer.Sie benötigen unbedingt einen Kasten, da sie sich gern darin zurückziehen.

Am Anfang haben wir nur einen Hahn gehabt (Notfall bzw. Mitleidskauf), welcher sich in der Übergangszeit einer Kathihenne angeschlossen hat.


Ernährung:Sehr gerne Eifutter und Obst und eine Neophema-Saatmischung. Baden auch mal im Wassernapf. Eher scheu.

Sehr schöne, aber auch verhältnismäßig teure Tiere (Paar ca. 200,-- €).

Gruß Nic :freude:
 
Hi again!


nic74 schrieb:
Wirklich niedliche posierliche Tiere. Wir halten sie allerdings nur in einer Innenvoliere, weil sie sehr anfällig sein sollen.

Wolfgang de Grahl schrieb in seinem Buch Papageien auch, daß Aymaras robuster seien als Zitros. Bei Gesprächen mit Südami-Züchtern stieß ich aber auf die Meinung, daß dies für die heutigen Nachzuchten nicht mehr gelten solle.


Die Zitronen haben eine sehr angenehme Stimme und sind sehr flugfreudig. Derzeit halten wir unsere vier Tiere in einer Innenvoliere 2x2x1m was bei der Größe der Tiere i.O. ist.

Nun, wenn sie genauso flugfreudig sind, wie unsere Aymaras, ist das aber nur o.k., wenn sie täglich mehrstündigen Freiflug haben.

Sind sie eigentlich auch so akrobatische Kletterer wie Aymaras?



Waren unsere Aymaras anfangs auch ... der Hahn mittlerweile nicht mehr, ganz im Gegenteil ... der is' ganz schön frech geworden ;) Die Henne hingegen ist merklich scheuer, aber längst nicht mehr so wie in den ersten Wochen. Aber handzahm ist sie noch nicht.
 
Thema: Zitronensittich?
Zurück
Oben