Energiesparlampen

Diskutiere Energiesparlampen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe auf Energiesparlampen umgerüstet. Da meine Sonnensittiche sich überall aufhalten dürfen auch im Flur mußte ich umrüsten um die...
R

Reiner58

Guest
Hallo

Ich habe auf Energiesparlampen umgerüstet. Da meine Sonnensittiche sich überall aufhalten dürfen auch im Flur mußte ich umrüsten um die Stromkosten etwas niedrieger zuhalten.
Aber wie verhält sich dies mit dem Augenlicht der Sittiche, sie sehen ja etwas anders im Spektrum als wir.
Darum gibt es ja für Leuchtstoffröhren andere Starter die im anderen Frequenzbereich arbeiten.
Auch wir Menschen machen Fehler und meiner war das ich nicht vorher daran gedacht habe.
Kennt sich jemand damit aus

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
moderne elektronische Energiesparlampen kannst Du bedenkenlos für die Vögel einsetzen.

Um die Lebensdauer und die Lichtausbeute zu erhöhen und ein elektronisches Flackern zu vermeiden werden die Lampen auf über 30 KHz hochmodelliert. Da dürften auch die Vögel kein flackern mehr wahrnehmen.
 
Thema: Energiesparlampen

Ähnliche Themen

Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
2.960
fneum001
fneum001
M
Antworten
2
Aufrufe
1.318
fisch
F
Zurück
Oben