Gelbseitensittiche

Diskutiere Gelbseitensittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Eine Freundin möchte sich gelbseitensittiche zulegen. Der Züchter rät ihr zwei weibchen zu nehmen stats ein weibchen und einen Hahn. Was meint ihr...
M

milly22

Guest
Eine Freundin möchte sich gelbseitensittiche zulegen. Der Züchter rät ihr zwei weibchen zu nehmen stats ein weibchen und einen Hahn. Was meint ihr dazu, will der Züchter bloss seine weibchen los werden oder ist sein tip richtig. meine Freundin möchte nicht züchten. Freue mich über antworten, damit richtig entschieden werden kann. als Grund gibt der Züchzter an das weibchen untereinander verträglicher sind??
 
Hi Milly,

willkommen bei den Südami-Fans!


milly22 schrieb:
Als Grund gibt der Züchter an das Weibchen untereinander verträglicher sind??

Soso ... halte ich verschärft für ein Gerücht, daß sich zwei Hennen besser verstehen sollen als ein gegengeschlechtliches Pärchen. Oder meinte er, daß sich zwei Hennen besser vertragen als zwei Hähne?

Ich würde immer ein gegengeschlechtliches Pärchen einem gleichgeschlechtlichen vorziehen ... und ich will auch nicht züchten ;)

In freier Natur bilden sich auch nur ganz selten gleichgeschlechtliche Paare, also warum sollte ich dann nicht lieber ein gegengeschlechtliches Pärchen wählen?
 
Hallo

Ich würde Dir auch zu einem echten Paar raten. Ich bin genau anderer Meinung. Wenn die beiden geschlechtsreif werden könntest Du mit zwei Weibchen wesentlich mehr Probleme bekommen als mit einem wirklichem Paar.

Gruss
 
Danke für die Antworten und nun noch ein paar Fragen

danke für die Antworten. Habe mir auch schon gedacht das ein echtes Pärchen besser ist. Wahrscheinlich hat dieser Züchter hennenüberschuß und möchte sie darum loswerden.
Könnt ihr mir noch ein paar gute Tips zur haltung von Gelbseitensittichen geben.
Meine Freundin möchte sie in einer Zimmervolieäre halten. Auf was muß besonders geachtet werden Luftfeuchte ect.. Wie alt können Gelbseitensittiche werden?
Sind sie von der Stimme sehr laut und ausdauernd? Lautstärke wäre nicht so das Problem es sollte halt nur nicht über Stunden gehen. wie sieht es da bei den Gelbseiten aus?
könnt Ihr mir evt. noch ein paar Züchter im Süden von Deutschland bzw. Bayern, Hessen, Tühringen oder Sachsen nennen. Danke. Ist der preis 125€ pro Vogel O.K. laut Züchter wäre das sorgar mit DNA.
 
Hi again!


milly22 schrieb:
Könnt ihr mir noch ein paar gute Tips zur haltung von Gelbseitensittichen geben.

Nun, über Gelbseitensittiche Informationen im Netz zu finden ist schwer, aber über Grünwangen-Rotschwanzsittiche findet sich ein bißchen was und die Haltungsbedingungen und Bedürfnisse sind identisch, da die Gelbseiten eine Unterart der Grünwangen sind.


Auf was muß besonders geachtet werden Luftfeuchte ect..

Zu trocken sollte die Luft nicht sein ... ich denke, ein Minimum von 60% wären schon zu empfehlen ... sie sind halt ursprünglich Waldbewohner. Ansonsten brauchen sie natürlich eine möglichst große Voliere und viel Freiflug ... und da Südamis im Allgemeinen sehr neugierig sind, sollte man für ausreichende Beschäftigung sorgen, z.B. Knabber- und Kletterzweige.


Wie alt können Gelbseitensittiche werden?

Bei Pyrrhuras liegt die im Schnitt bei 15-20 Jahren, wenn ich mich recht entsinne.


Sind sie von der Stimme sehr laut und ausdauernd?

Schwer zu sagen ... die von Hans (Solcan) sind angeblich leise, aber Pyrrhuras im Allgemeinen können auch schon mal recht laut werden, aber sie sind meist keine "Dauerschreihälse".


Lautstärke wäre nicht so das Problem es sollte halt nur nicht über Stunden gehen.

Ich denke, da müßte man schon echt Pech haben ... meist sind es nur kurze Phasen, wo sie mal Radau machen.


könnt Ihr mir evt. noch ein paar Züchter im Süden von Deutschland bzw. Bayern, Hessen, Tühringen oder Sachsen nennen.

Ich denke, da kann Hans (Solcan) Dir vielleicht helfen ... er hat ja letztens auch welche gesucht.


Ist der preis 125€ pro Vogel O.K. laut Züchter wäre das sorgar mit DNA.

Das ist ok ... scheint mir der derzeitige Durchschnittspreis zu sein.
 
Thema: Gelbseitensittiche
Zurück
Oben