Blaustirnsittiche

Diskutiere Blaustirnsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Suche Info´s über Blaustirnsittiche. Wie kann ich meine Vögel an anderes Futter gewöhnen, fressen nur Körnerfutter. Kein obst, kein gemüse! Ich...
C

chstark

Guest
Suche Info´s über Blaustirnsittiche.
Wie kann ich meine Vögel an anderes Futter gewöhnen, fressen nur Körnerfutter. Kein obst, kein gemüse! Ich bitte um Hilfe!
 
hallo!

blaustirnsittiche gehören doch zu den pyrrhuras oder?

jedenfalls versuch doch mal es ihnen schwer zu machen dran zu kommen. manchmal werden die sachen erst dann interessant wenn man sich dafür ordentlich abkämpfen müssen. z.b. nen apfel unters dach oder in die engste ecke hängen oder so.

liebe grüße
kuni
 
antwort auf blaustirnsittiche

guten morgen,

als experte für südamerikanische sittiche sowohl der gattung pyrrhura (rotschwanzsittiche) als auch der gattung aratinga (keilschwanzsittiche) möchte ich dir zu den blaustirnsittichen folgendes mitteilen:

es gibt zwei arten von blaustirnsittichen:
a) gattung pyrrhura:
lateinische bezeichnung: pyrrhura p. picta (P.L.S. Müller 1776)
deutsch: blaustirn-rotschwanzsittich


b) gattung aratinga:
lateinische Bezeichnung: Aratinga a. haemorrhous (Spix 1824)
deutsch: Blaustirnsittich

wie sie ihre tiere an anderes futter außer körnerfutter gewöhnen ist leicht zu beantworten:

die futterzusammenstellung sollte vom vornhinein abwechslungsreich und vielfältig sein. südamerikanische sittiche sind abgesehen von einigen arten keine nahrungsspezialisten, d.h. dass diese tiere ohne weiter probleme gefüttert werden können. die vögel nehmen normal jenes futter zu sich, welches ihnen am besten schmeckt - in den meisten fällen sind es sonnenblumenkerne. da in der heutigen zeit das futterangebot überdurchschnittlich gut ist, gibt es bei der fütterung mit den handeslüblichen futtersorten überhaupt keine probleme. man sollten neben der saatenmischung immer wieder verschiedene obst und gemüsearten beifüttern. allenvoran werden äpfel total gerne angenommen. aber auch karotten, verschiedene salate, weintrauben, bananen etc. werden von meinen tiere mit einem wahrlichen genuß verzerrt!! alles im allem, die tiere nehmen zu aller erst jene futtersorten zu sich, die ihnen am besten willkommen. in weiterer folge (wenn die lieblingssorten) nicht vorhanden sind, nehmen sie auch alles andere an.

liebe grüße aus österreich
ParrotLand
 
ich habe einen p.picta

ich habe einen p.picta, der frisst eigentlich sehr viel Obst, habe ihn aber auch als Jungvogel bekommen und gleich daran gewöhnt, Geduld nicht verlieren.
Was ist es denn nun für ein Blaustirnsittich Pyrrhura oder....?

@parrotland:
Kannst du nicht noch ein paar Beiträge im Lexikon schreiben als so großer Spezialist?
Wäre gut, denn Pyrrhuras halten nicht so viel, ich bin immer froh noch solche Halter zu kennen.
 
VErständnisfehler, ich kenne pyr.picta, habe selber welche, das bild sollte entfernt werden denn es ist "geklaut" aus dem Arndtlexikon.:D
Hier einer von meinen, natürlich ist das bild nicht so schön
 

Anhänge

  • speedy.jpg
    speedy.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 198
vogelfotos

hi,

also hier als wiedergutmachung ein foto aus meinem eigenem archiv:

zeigt ein paar soldatenaras

liebe grüße aus österreich
ParrotLand
 

Anhänge

  • soldatenara.jpg
    soldatenara.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 194
noch ein foto

oder hier ein paar gelbbrustaras:
 

Anhänge

  • gelbbrust.jpg
    gelbbrust.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 186
Bilder sind super, aber bitte lösche doch das obere Bild oder hast du das dem Lexikon zur Verfügung gestellt?
hier nochmals eines von mir
 

Anhänge

  • chico_spritze.jpg
    chico_spritze.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 183
Jetzt weiß ich immer noch nicht welcher Blaustirnsittich gemeint ist, bitte chstark melde dich und löse das Rätsel:D
danke
und noch eines:
 

Anhänge

  • chico_nistkasten.jpg
    chico_nistkasten.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 179
hier noch 2 pyrrhuras die sich nicht einigen können wer die Mandarine bekommt
 

Anhänge

  • mandarine für 2.jpg
    mandarine für 2.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 180
@a. canus,
sag mal hast du z Zt. NZ von deinen Py. pictas?
Wenn ja, dann schreib mir doch Bitte ne E-mail.

cu

Tom
;)
 
Sorry!

Tach,
konnte mich leider nicht früher melden.
Also meine sind Keilschwanzsittiche: aratinga haemorrhous

Meine wollen immer noch kein Obst. Irgendwie klappt das nicht, aber ich werde nicht aufgeben.
 
Thema: Blaustirnsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben