Nur Freisitz?

Diskutiere Nur Freisitz? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, meine beiden Guayaquilsittiche fliegen eigendlich ständig unher.Der Käfig wird so gut wie nie benutzt.Ich trage mich mit den Käfig gegen...
V

Vogelschwarm

Guest
Hallo,

meine beiden Guayaquilsittiche fliegen eigendlich ständig unher.Der Käfig wird so gut wie nie benutzt.Ich trage mich mit den Käfig gegen einen Freisitz auszutauschen .Kann man das oder hbt ihr eine andere Idee:

Grüße Oliver
 
Hi Oliver,

die Frage ist, wie und wo sie schlafen ... einen Schlafkasten könnte man ja auch ohne Käfig irgendwo anbringen. Und wenn sie sowieso nicht in den Käfig gehen, wieso dann nicht einen Freisitz nehmen.
Ich hätte aber Bedenken, daß sie nachts aufschrecken und rumflattern könnten, wenn sie weder in einen Käfig, noch in einen Schlafkasten gehen.
 
Hi,

die schlafen immer auf eimem der Käfige.Besonders der Neu gekaufte.
Der hängt am liebsten bei den Nymphen an der Voliere .

Grüße Oliver
 
Insbesondere dieses Im-Gitter-Hängen zum Schlafen tritt meist auf, wenn kein Schlafkasten vorhanden ist. Hast Du einen Schlafkasten?
 
Hi Christian,

wie sieht so ein Schlafkasten aus und woher bkomme ich den ?Ist da nicht die gefahr,dass die brühten?


Mir fällt da noch ein,dass der Max ein männchen ist laut züchter.Nun ist unser alter aber ein ganzen kopf größer und ich vermute ,dass da zwei verschiedene arten rumfllattern habe.Gibt es eine art die dem Guayaquilsittich änlich sieht?

Grüße Oliver
 
Vogelschwarm schrieb:
wie sieht so ein Schlafkasten aus und woher bkomme ich den ?

Im Normalfall ist ein Schlafkasten mit einem Brutkasten identisch, es kommen also auch Baumhöhlen in Betracht ... die sind aber recht groß.


Ist da nicht die gefahr,dass die brühten?

Ja, auf jeden Fall, was aber nicht zwingend passieren wird. Um der potentiellen Anregung des Bruttriebes vorzubeugen, benutzen daher viele Leute einen modifizierten Brutkasten. Manche entfernen einfach die komplette Front mit dem Einschlupfloch, andere hingegen entfernen stattdessen den Boden und ersetzen ihn durch eine Sitzstange. Das Dumme ist, man muß ausprobieren, welche Variante die Pieper lieber mögen.

Brutkästen bekommt man übrigens in jedem guten Zoohandel. Welche Größe Du brauchst findest Du hier.


Gibt es eine art die dem Guayaquilsittich änlich sieht?

Ja, ich denke, daß man ihn mit dem Finschsittich verwechseln kann, aber diese beiden Arten sind etwa gleich groß.
 
Hi Chris,

wie erahre ich was mein großer nun ist ?
Von den Lauen her sind es beides Guayas .
Wegen dem Schlafplatz lass ich mir mal was einfallen .
Bei zwei herren pasiert da ja nix bekanntlich .

Da hzaben wir uns ja was angelacht :-)

Grüße Oli
 
Vogelschwarm schrieb:
wie erahre ich was mein großer nun ist ?

Für den Anfang wären Fotos nicht schlecht. Wenn Du keine Digitalkamera hast, mach einfach normale Fotos und lasse sie auf CD "entwickeln" ... das bietet mittlerweile fast jeder Foto-Laden an.

Ansonsten könntest Du per Federanalyse sowohl Geschlecht als auch Art bestimmen lassen ... pro Vogel etwa 20 Euro.


Wegen dem Schlafplatz lass ich mir mal was einfallen .
Bei zwei herren pasiert da ja nix bekanntlich .

Wenn's wirklich zwei Hähne sind, nimm einen normalen Brutkasten ... das sollten sie vom Züchter her kennen und auch akzeptieren.


Da haben wir uns ja was angelacht :-)

Nun, ich habe den Eindruck, daß Du es nicht bereut hast.

Und wie läuft es sonst so mit den beiden Wilden?
 
Hallo

Wenn Dein alter einen ganzen Kopf grösser ist könnte es ein Rotmaskensittich sein. Die sehen dem Guaquil sehr ähnlich. Finschsittiche haben nur einen schmalen roten Streifen an der Stirn. Versuche in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einzustellen. Muss erst mal sehen ob ich welche habe.

Gruss
 
Hallo Ihr lieben,

der sieht meinem großen aber sehr ähnlich.Aber ich muss nicht noch jedem einen partner der selben gatung da anbieten,oder ?



Grüße Oli
 
Hi Oli!


Vogelschwarm schrieb:
Aber ich muss nicht noch jedem einen partner der selben gatung da anbieten,oder ?

Im Idealfalle ja, aber wir wissen ja wohl noch nicht 100%ig, daß der größere wirklich ein Rotmaskensittich ist, oder? Und selbst wenn dem so sein sollte, so scheinen die beiden sich ja genauso gut zu verstehen, wie ein echtes Paar, oder? Machen sie nicht alles zusammen und verstehen sie sich nicht prächtig?
 
Thema: Nur Freisitz?

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
1.309
Tur4ja
T
Thomas1330
Antworten
5
Aufrufe
709
Marion L.
Marion L.
cram-chan
Antworten
11
Aufrufe
6.395
cram-chan
cram-chan
H
Antworten
0
Aufrufe
891
hanselman
H
CocoRico † 2016
Antworten
11
Aufrufe
3.689
papugi
papugi
Zurück
Oben