Vergesellschaftung...

Diskutiere Vergesellschaftung... im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin hier schon eine ganze Weile "Mitleser", habe mich aber erst jetzt registrieren lassen und hab natürlich gleich mal eine Frage an...
S

sidney97

Guest
Hallo!

Ich bin hier schon eine ganze Weile "Mitleser", habe mich aber erst jetzt registrieren lassen und hab natürlich gleich mal eine Frage an Euch:

Ich habe seit ca. 6 Monaten ein Paar Bourke-Sittiche mit denen ich viel Spaß habe. Allerdings interessiere ich mich auch sehr für Kathis. Wäre es möglich, wenn ich genügend Platz zur Verfügung stelle, diese beiden Arten zusammen in einer Voliere zu halten? Oder könnte es da zu Problemen kommen?
Vorweg: die Voliere ist noch nicht gebaut. Ich durchforste hier gerade das Forum hoch und runter, weil ich selber "zimmern" möchte :freude:

Würde mich über Antworten sehr freuen!
 
Hi,

beide Arten gelten als friedlich, also theoretisch könnte das klappen. Aber warte mal ab, was die Kathi-Spezialisten dazu sagen.

Eins sollte man aber nie vergessen ... Bourkes sind dämmerungsaktiv und würden den meisten anderen Arten während deren Ruhephasen auf den Keks gehen und umgekehrt.
 
Hallo Sidney.

Das dürfte eigentlich in Ordnung gehen. Kommt natürlich auf die Größe der Voliere an. Probleme könnten während der Brutperiode auftreten, ansonsten werden dich sich wohl eher aus dem Weg gehen.

Viel Spaß beim zimmern :)

Gruß,
 
Hallo

Habe einen Bekannten der hält schon seid Jahren Bourksittiche und Katharinasittiche zusammen ohne das es jemals Probleme gab.

Gruss
 
Hallo noch mal :0- und erst mal DANKE für die Antworten :zustimm:

@christian
meine beiden Bourkes haben schon mehrmals widerlegt was in den Büchern über sie steht :D Sie zwitschern zwar in der Dämmerung vermehrt, aber zum durchstarten und Flugkünste erweitern halten sie sich an keinerlei Tageszeit :~

@snoere
ich habe nicht vor, die Paare brüten zu lassen. Wenn ich keinen Brutkasten reinhänge, kann es dann trotzdem zur Brutstimmung und dann eben zu Ärger kommen?

Noch ne allgemeine Frage: bei der neuen Voliere hätte ich die Möglichkeit, sie zwar relativ lang zu machen, jedoch habe ich nicht die Möglichkeit recht hoch zu gehen (wegen Dachschräge). Wenn ich auf "Sideboard-Höhe" bleibe, kann ich mit guten 3m Länge rechnen, jedoch nur mit 1 m Höhe (die tiefe ist relativ egal, gehe mal von ca. 80 cm aus). Wäre sowas auch ok für die Racker? Oder muss ich mir doch was anderes einfallen lassen? (Dann müsste ich nämlich den Kleiderschrank opfern 0l .

Viele Grüße
Heidi
 
Moin moin.

ich habe nicht vor, die Paare brüten zu lassen. Wenn ich keinen Brutkasten reinhänge, kann es dann trotzdem zur Brutstimmung und dann eben zu Ärger kommen?
Hehe :D ich habe auch nicht vorgehabt, meine brüten zu lassen. Aber das ist wohl sehr paarabhängig. Sicherlich liegt es bei mir auch mit daran, dass ich mehrere Katharinasittiche habe. Die schaukeln sich dann noch gegenseitig weiter hoch, egal ob Brutkästen vorhanden sind oder nicht. Bei einzelnen Paaren kommt es seltener vor. Die Bourken schätze ich eher wie Wellis ein, bei denen kommen die meisten ja tatsächlich nur bei Vorhandensein eines Kastens in Stimmung.
Allerdings heisst auch nicht: Brutzeit = Aggressivität. Auch das ist abhängig von den Individuen.
Und bei drei Metern Länge können sich die Piepmätze auch aus dem Weg gehen ;)

Gruß,
Siggi
 
Thema: Vergesellschaftung...

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
442
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben