Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Diskutiere Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich am 29.01.2005 nun das zweite Männchen bekommen habe, bezogen diese entgegen meiner ersten Planung doch zwei Volieren. Wobei...
Hallo rudi

hat dein nistkasten auch eine kontrollklappe, oder musst du ihn von oben kontrollieren? sind die braunköpfe empfindlich gegen nistkastenkontrollen?

mfg rainer
 
Hallo,
meine Nistkästen haben keine Kontrollklappen. Ich kann nur oben den Deckel öffnen. Nistkastenkontrollen sind bei meinen beiden Paaren kein Problem. Sobald ich den Raum betrete verlassen sie den Kasten. Wenn ich nicht schenll genug in die voliere gehe sind sie wieder drin. Dies betrifft die Brutzeit. Kurioserweise hudern sie die jungen fast nicht. Ab dem dritten Lebensalter waren die Elterntiere tagsüber immer außerhalb des Kastens. sie nehmen es nicht übel wenn ich in den Kasten schaue. Dieser hängt so hoch, dass ich immer eine kleine Trittleiter benutzen muss um hinein zu sehen. Alles in allem, sehr pflegeleichte Vögel. Was ich noch sagen kann, bei anderen Vogelarten wie z.B. Wellensittiche haben die Eltern während der Jungenaufzucht oftmals ein klebriges Gefieder am Kopf vom füttern. Die Braunköpfe sehen auch während der Brut und der Aufzucht topp aus. Ich hoffe das reicht erstmal zur Info. Ich hoffe die jungen sind bis zur Ornithea fit, dann könnt ihr sie mit den Eltern bewundern. Hier nochmal ein bild zum genießen.
Bis dahin :zustimm:
 

Anhänge

  • BK 042.jpg
    BK 042.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
hier wieder tagesaktuelle Bilder.
So long
 

Anhänge

  • BK 050.jpg
    BK 050.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 153
  • BK 053.jpg
    BK 053.jpg
    16 KB · Aufrufe: 164
Boah, jetzt geht die Ausbildung des Gefieders aber in Riesen-Schritten voran.
 
ist die Kopffärbung wirklich so unterschiedlich, wie das auf den Bildern wirkt???
Oder täuscht das nur???
 
Frank Sch. schrieb:
ist die Kopffärbung wirklich so unterschiedlich, wie das auf den Bildern wirkt???

Der rechte Vogel in dem rechten Bild scheint bei der Ausbildung des Gefieders einen leichten Vorsprung zu haben ... wenn man die Rücken der beiden so vergleicht ... das könnte erklären, warum sein Kopf auch schon die bräunliche Färbung annimmt, während er beim anderen Küken noch gräulich ist.
 
Hallo Rudi,

wunderschönen Nachwuchs hast Du da (GRATULIERE)
Wir waren mit unserem Verein selbstverständlich auch auf der Ornithea und ich stand ewige Zeit dahinschmelzend vor Deinen Braunkopfsittichen. *seufz*

Ich werde in den nächsten Tagen wohl mal Kontakt mit Dir aufnehmen 8o

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo,
wollte nochmal von meinen Braunköpfen berichten. Sie sind alle vier noch zusammen und schlafen abends gemeinsam alle im Nistkasten. Gestern dachte ich um 10.00 Uhr morgens wo sind sie denn´? Keiner da ? Alle verschlafen oder wie ? Als um 12.30 Uhr immer noch keiner zu sehen war machte ich mir etwas sorgen und ging in die Voliere. Ich klopfte gegen den Nistkasten. Nichts tat sich. Erst als ich in den Kasten von oben herein schaute kam einer nach dem anderen heraus. Verschlafene Bande.
 
Hi Rudi!


Rudi schrieb:
Verschlafene Bande.

Ok, unsere neuen Aymaras sind ähnlich drauf ... die kommen meist auch erst aus dem Kasten, wenn die anderen anfangen Rabatz zu machen ... aber 12:30h is' schon krass ... da macht unsere Bande dann schon wieder Siesta.

Hatten sie vielleicht eine unruhige Nacht?
 
Hallo,
neueste Infos von den Braunköpfen. Kurioserweise schlafen zur Zeit nur noch drei Vögel im Nistkasten. Das Weibchen verbringt die Nächte außerhalb des Kastens. Dies ist seit einer Woche so. Es gibt allerdings keine Streitigkeiten in der Gruppe. Tagsüber sitzen sie oft alle vier zusammen und fressen auch gemeinsam. Lediglich nachts sind sie getrennt. Erklärung habe ich keine. Ich werde aber demnächst eine DNA der Jungen machen lassen, um die Geschlechter fest zustellen.
So long
 
Hi Rudi!

Rudi schrieb:
Kurioserweise schlafen zur Zeit nur noch drei Vögel im Nistkasten. Das Weibchen verbringt die Nächte außerhalb des Kastens.

Sollte man vielleicht einen weiteren Kasten anbieten?
 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall einen weiteren Kasten anbieten, falls die Vögel noch zusammen bleiben sollten. So kann man Streitereien ( auch wenn sie noch nicht da sind ) von vorneherein aus dem weg gehen.

Gruss
 
Moin, moin,

mein Gedanke dabei war zunächst, daß es für 4 in einem Kasten wohl auch jetzt zu eng wird, insbesondere wenn die so drauf sind wie unsere Aymaras, die mitten in der Nacht meinen im Kasten rumscharren zu müssen und zu brabbeln.
 
Typisch Mann

Hallo,

so das Rätsel ist gelöst. Vor acht Tagen habe ich die Vögel getrennt. Die Jungen haben jetzt eine eigene Voliere. Heute habe ich die DNA-Analyse bekommen. Und was glaubt ihr ? Genau wie ich es geahnt habe. Die beiden Jungen sind zwei Weibchen. Da hat doch der alte Sack äh ich meine das Männchen sein Weibchen einfach ignoriert und die Nächte mit zwei jüngeren verbracht.

So long
 
Hallo

Da hat doch der alte Sack äh ich meine das Männchen sein Weibchen einfach ignoriert und die Nächte mit zwei jüngeren verbracht.


So sind die Männer halt, beneidenswert.

Gruss
 
Hallo Christian,

Hattest Du vor der Trennung mal einen zweiten Kasten angetestet?
. Nein hatte ich nicht, da ich keinen Kasten dieser Größe mehr habe. Man hat halt immer zuwenig. Jetzt darf übrigens das Weibchen wieder mit im Kasten schlafen. Die jungen sind zur Zeit ohne Schlafkasten (leider). Muss mir erst noch einen besorgen.

So long
 
Hi Rudi!


Rudi schrieb:
Jetzt darf übrigens das Weibchen wieder mit im Kasten schlafen.

Dachte ich mir.


Die jungen sind zur Zeit ohne Schlafkasten (leider). Muss mir erst noch einen besorgen.

Na, dann aber hurtig ;) ... nicht, daß die sich nachher an's Pennen auf dem Ast gewöhnen.
 
Hallo,

so nachdem die Jungen jetzt eine eigene Voliere haben und die Elterntiere sich wieder versöhnt haben konzentrieren sie sich jetzt wieder auf Nachkommenschaft. Heute lag das erste Ei im Nistkasten.

Bis dahin
 
Thema: Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
923
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.062
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
913
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben