Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Diskutiere Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich am 29.01.2005 nun das zweite Männchen bekommen habe, bezogen diese entgegen meiner ersten Planung doch zwei Volieren. Wobei...
Aber ein ziemlicher!

Glückwunsch zur erfolgreichen Aufzucht!
 
Es piepst schon wieder.

Hallo,

von meinen ersten beiden jungen Braunköpfen hatte ich ein Weibchen behalten. Dieses wurde im Januar mit einem blutsfremden Männchen verpaart. Die Vögel verstanden sich von anfang an super. Innerhalb kürzester Zeit legte das Weibchen. Gestern abend beim füttern hörte ich deutliche Bettelgeräusche eines Jungvogels. Damit ist bei meinen Braunköpfen jetzt schon die F2 Generation geschlüpft. Für alle Rechner das Weibchen ist jetzt 18 Monate alt.
 
Na das ist ja eine super Sache. Es geht doch nichts über den eigenen Nachwuchs. Gut das Du das Weibchen behalten hast. :zustimm: :beifall:
 
Hallo,

kurze Info. Bei meinem erfahrenen Zuchtpaar ist das Jungtier mittlerweile ausgeflogen. Wirklich ein Prachtbursche. Die ersten Tage flog er noch wie ein Hubschrauber durch die Voliere - etwas fett (Einzelkinder werden verwöhnt). Mittlerweile hat sich das Gelegt. Zielsicher steuert er alles an und frisst schon selber. Auch wenn man hin und wieder doch die Eltern noch anbetteln (nerven) kann.

Bei meinem jungen Paar ist es ebenfall bei einem Jungvogel geblieben. Er ist jetzt auch schon 14 Tage alt. Sie hatten zwei Eier welche auch beide befruchtet waren. Leider ist der zweite Junge während des Schlupfvorganges stecken geblieben. Es war bereits ein größeres Loch in der Eischale.

Trotzdem bin ich zufrieden. Wenn die Vögel bei der ersten Brut den Jungvogel erfolgreich großziehen.
 
Hallo,

vorgestern ist mein F2 Braunkopfsittich ausgeflogen. Sprich er hält sich tagsüber in der Voliere auf. Nachts geht er zum Schlafen wieder in den Nistkasten. Ich denke auf der Ornithea wird wieder ein Schwarm dieser schönen Vögel zu sehen sein.
 
Hallo Christian,

die Jungtiere eines Zuchtpaares sind bekanntermaßen die F1 Generation. Jungtiere dieser F1 Generation sind folglich die F2 Generation. Um es einfacher zu sagen. Es ist ein Jungtier eines bei mir bereits geborenen Elterntieres.

Alles klar?

Noch eine Besonderheit. Der Vogel hat am linken Fuss drei Zehen nach vorne und nur eine nach hinten. Er ist aber nicht behindert dadurch. Er sitzt aufrecht kerzengerade wie alle anderen und fliegt gezielt Sitzstangen an. Nur wenn man den Fuss aus der Näher betrachtet kann man das sehen.
 
Hallo,

ich habe heute die DNA der beiden jungen Braunköpfe bekommen. Es sind ein Männchen und ein Weibchen. Somit kann ich aus eigener Nachzucht ein drittes blutsfremdes Paar zusammen stellen. :)
 
Hallo,

ich habe jetzt die beiden Jungvögel von den jeweiligen Eltern getrennt und sie in eine andere Voliere zusammen gesetzt. Sie verstehen sich anscheinend gut. Zumindest gibt es azf Anhieb kein Probleme. Sie fressen gemeinsam und schlafen auch abends nebeneinander.

Cactorum
 
Hallo Rudi,

Der Vogel hat am linken Fuss drei Zehen nach vorne und nur eine nach hinten.

Einer meiner Kubasittiche hat das auch und lebt damit auch ganz gut ohne jegliche Behinderung. Ferner hatte ich auch mal einen St. Thomassittich, bei dem man allerdings regelmäßig die jeweiligen Krallen beschneiden musste, weil sie natürlich nicht abgenutzt werden und der Vogel offenbar keine Eigenpflege seiner Füße betrieb.

Nach Low ist das im übrigens keine Laune der Natur, sondern hat vielmehr etwas mit falscher oder fehlender Nistkasteneinstreu bzw zu glattem Boden zu tun. Da die beiden Vögel, bei denen ich das nun erlebt habe, nicht bei mir geschlüpft sind, kann ich zur Einstreu nicht viel sagen. Ich weiß aber, dass der Kubasittich in einem Plastikrohr geschlüpft ist. Der Boden wird also in der Tat sehr glatt gewesen sein.

Kannst Du mal Angaben zur Nistkasteneinstreu bei dem Elternpaar des Vogels machen?

Beste Grüße

Gert
 
Hallo Gert,

ganz normale Holzsägespäne. Allerdings wird das meiste von den Altvögeln vor der Brut aus dem Kasten geworfen. Das machen übrigens beide Paare Braunköpfe. Insofern könntest du recht haben.
 
Hallo Rudi

Besteht die Gefahr das die Jungen Spreitzbeine bekommen, wenn kaum Hobelspäne als unterlage im Kasten sind.
Oder kommst das durch etwas anderes.
Würde mich Interessieren, da ich das Problem einmal bei einem Weißohrsittich hatte.
 
Hallo Ernstl,

ja auch Spreizbeine können durch mangelhaften "Grip" im Kasten entstehen. Als weitere Ursachen kommen auch Calcium-Mangel oder genetische Defekte in Betracht. Wenn die Nestgeschwister allerdings keine Probleme hatten, kann man das fast ausschließen.

Beste Grüße

Gert
 
Thema: Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
919
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.056
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
912
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben