Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Diskutiere Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nachdem ich am 29.01.2005 nun das zweite Männchen bekommen habe, bezogen diese entgegen meiner ersten Planung doch zwei Volieren. Wobei...
Rudi

Rudi

Foren-Guru
Beiträge
777
Hallo,
nachdem ich am 29.01.2005 nun das zweite Männchen bekommen habe, bezogen diese entgegen meiner ersten Planung doch zwei Volieren. Wobei ich aus der bisherigen Dreiergruppe einfach ein Weibchen herausgefangen habe und es mit dem neuen Männchen zusammen gesetzt habe. Und nun was machen Sie? Beide Paare fangen an zu brüten. Bei beiden Weibchen ist deutlich ein Legebauch zu erkennen. Ich rechne bei beiden in den nächsten Tagen mit der Eiablage. Weiteres folgt demnächst.
So long
 
Hallo

Das ist ja super. Südamerikaner sind halt unberechenbar. Die brüten wann sie Lust haben. Habe zur Zeit auch wieder 5 Paare Sperlinge am brüten obwohl es eigentlich zu kalt ist.

Gruss
 
Hallo,
mittlerweile sind beide Weibchen fest am brüten. Tagsüber sind nur die Männchen in der Voliere. Abends gehen sie zum schlafen ebenfalls in den Nistkasten.
So long
 
Hallo,
aller Anfang ist schwer. Beide Paare hatten je vier Eier. Leider waren alle unbefruchtet. Ich führe dies darauf zurück, dass sie zu kurz zusammen waren als sie gelegt haben. Ich habe die Eier Anfang April entfernt. Vorgestern hat das erste Paar erneut gelegt. Vielleicht klappt es diesmal besser.
So long
 
Hallo,
na da wollte Paar zwei nicht zurückstehen. Auch diese haben wieder gelegt.
Zumindest die Weibchen sind sehr an Nachwuchs interressiert. Ich hoffe diesmal sind die Eier befruchtet.
So long
 
Hi Rudi,

na wie schaut es denn bei Deinen Braunies aus??? Ich würd mir wünschen, dass unsere Aymaras sich auch mal mit Ihrem Sexualleben beschäftigen würde, aber irgendwie haben die Beiden keine Lust.

Pamela
 
Tja Pam,

ich tippe ja nach wie vor darauf, daß es bei unseren Aymaras eine Kombination zweier Gründe ist ... zum einen sind es Geschwister und zweitens ist es ein einzelnes Pärchen ... ich habe mal gelesen, daß es sehr schwierig sein soll, ein einzelnes Aymara-Pärchen zum Brüten zu bekommen, im Schwarm soll es wesentlich besser klappen.

Würde mich aber auch mal interessieren, wie Rudi das einschätzt.
 
Hi Christian,
dass die Beiden Geschwister sind weiß ich auch. Aber da wir auch einen Schlaf-/Brutkasten haben welchen die Beiden keines Blickes würdigen, na ich weiß ja nicht. Züchter züchten ja auch mit nahen oder sogar gleichen Blutlinien und haben Nachwuchs. Wobei ich dazu noch sagen möchte, das diese Tiere oft überzüchtet sind (Wellis zum Beispiel, Lebenserwartung freie Natur bis max. 15 Jahre in Gefangenschaft ca. 8 Jahre), das kann ja auch nicht gut sein. Und zum Thema noch ein Pärchen (bekommen wir noch eins ;) ?), wir haben ja auch noch Wellis, die brüten zwar auch nicht aber das hat auch medizinische Ursachen. Also woran kann es sonnst noch liegen, an der Ernährung, glaube ich nicht, Brutkasten ist auch vorhanden. Ich weiß auch nicht. Aber schön wäre es trotzdem wenn wir Nachwuchs bekommen würden.
 
Hi again!


Pam schrieb:
dass die Beiden Geschwister sind weiß ich auch.

Aber manch anderer nicht ;)


Aber da wir auch einen Schlaf-/Brutkasten haben welchen die Beiden keines Blickes würdigen, na ich weiß ja nicht.

Tja, darüber wundern wir uns ja schon lange ... das hat aber wohl nichts damit zu tun, daß sie nur ein Geschwisterpärchen und kein Brutpaar sind.


Züchter züchten ja auch mit nahen oder sogar gleichen Blutlinien und haben Nachwuchs.

Ja, leider ... aber ich habe den Verdacht, daß Südamis bei der Partnerwahl wesentlich wählerischer sind als manch andere Art ... wenn ich mir z.B. unseren Wellie-Hahn Sweetie anschaue ... ich glaube, in einem Schwarm wäre keine Henne vor ihm sicher.

Was meinen denn die anderen dazu ... sind Südamis wählerischer? Mmh ... vielleicht sollte man das aber eher mal in einem neuen Thread diskutieren ... hier geht's ja doch um Rudis Braunies.
 
Hallo

Nur kurz meine Meinung dazu, können wir woanders weiter diskutieren. Südamerikaner sind auf jeden Fall wählerischer in der Partnerwahl als z. B. Australier. Kann das aus der Erfahrung sagen da ich zwischendurch auch mal andere Arten gezüchtet habe.

Gruss
 
Hallo an alle,
will mal kurz berichten wie es bei den Braunkopfsittichen weiterging. Paar 1 hatte beim zweiten Gelege drei Eier. Eines war befruchtet. Leider ist der Jungvogel beim Schlupf steckengeblieben und gestorben. Paar zwei hatte beim zweiten Gelege ebenfalls drei Eier. Auch dort war nur eines befruchtet. Hier ist der Jungvogel geschlüpft. Mittlerweile ist er ausgeflogen und frisst selbständig. Wie ich heute festgestellt habe hat Paar 1 schon wieder zwei Eier. Das ist dann bereits die dritte Brut für dieses Jahr. Ich möchte hier betonen, dass meine Vögel selbst entscheiden können ob sie Brüten oder nicht. Da Südamerikaner einen Schlafkasten brauchen steht ihnen dieser ganzjährig zur Verfügung. Ich denke mal dass Paar 1 mit aller Gewalt doch noch etwas auf "die Beine" stellen will. :zustimm:
So long
 
Hallo

Gratulation zur Nachzucht und wo sind die Bilder ?????????

Gruss
 
Glückwunsch Rudi!

Rudi schrieb:
Ich denke mal dass Paar 1 mit aller Gewalt doch noch etwas auf "die Beine" stellen will. :zustimm:

Ich denke, es ist absolut nicht abwegig, daß das zweite Paar auf den Nachwuchs des anderen neidisch ist ... oder haben die beiden Paare keinen Sichtkontakt?

Übrigens ... kann es sein, daß es recht häufig vorkommt, daß die erste Brut bei Südamis nur ein befruchtetes Ei hat? Ich habe nämlich entsprechende Berichte zu unterschiedlichen Arten erhalten, wo jeweils das erste Brutjahr entsprechend mager ausfiel.
 
Hallo Christian,
es besteht kein Sichtkontakt zwischen den Paaren. Im Gegenteil sie sind in ganz unterschiedlichen Anlagen untergebracht. Zu der Befruchtung kann ich nur sagen. Im Gegensatz zu meinen "grünen" Aratingas früher ist die Befruchtungsrate eher mau. Aber wir tasten uns langsam ran. immerhin ist eine Steigerung erkennbar. Das heißt wir sind auf dem richtigen Weg.
So long
 
Rudi schrieb:
es besteht kein Sichtkontakt zwischen den Paaren.

Vielleicht ist das ja ein Nachteil? Ich weiß, man soll sowohl Aratingas als auch Pyrrhuras während der Brutzeit paarweise halten, aber ich könnte mir vorstellen, daß es sich als vorteilhaft erweisen könnte, wenn dennoch Sichtkontakt zwischen den Paaren bestünde ... z.B. Nachbarvolieren.
 
Hallo Christian,
da beide Paare brüten sehe ich keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Beide
Paar haben als "Nachbarn" ebenfalls Südamerikaner. Ich denke das reicht als
Motivation. Übrigens werden in der Zuchtanlage im Loro-Parque niemals zwei
gleiche Arten nebeneinander gehalten.
Apropos - ich fliege am Samstag wieder für eine Woche nach Teneriffa.
So long
 
Thema: Neuigkeiten bei den Braunkopfsittichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
919
Geiercaro
Geiercaro
Tiffani
Antworten
6
Aufrufe
1.057
Alfred Klein
Alfred Klein
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
912
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben