Zusammenführung Wellis und Kathis

Diskutiere Zusammenführung Wellis und Kathis im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und werde nächste Woche 5 Kathis kaufen. Ich habe eine Außenvoliere die immo von 12 Wellis...
M

MEmma

Guest
Ich hab mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und werde nächste Woche 5 Kathis kaufen.
Ich habe eine Außenvoliere die immo von 12 Wellis bewohnt wird. Der Schutzraum ist 2,5m² groß und der Außenbereich 9 m² .

Wie führe ich die beiden Arten am besten zusammen? Soll ich die Kathis lieber noch ein paar Tage im Haus in Quarantäne halten? :o Von Kathis hab ich leider nicht soviel Ahnung (gibt ja keine Bücher *grummel*) Hab bis jetzt nur im Netz gelesen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar.
 
Hallo Meike.

Glückwunsch erstmal zu dem 5 Kathis (wenngleich du dich noch eine Woche gedulden musst :zwinker: ).
Sicherlich ist eine Quarantäne bei einem größeren Vogelbestand angebracht. Zu schnell hat man sich seinen Schwarm "durchseucht", sollten die Neuankömmlinge was fieses mitbringen. Dennoch mache ich das meist abhängig vom Zustand des Vogels/der Vögel, ob und wie lange ich eine Quarantäne durchziehe. Du bekommst ja fünfe, da ist es ja nicht so schlimm, wenn die mal ein paar Tage im Haus sind. Schlimmer finde ich es, wenn ein einzelner Vogel kommt (womöglich noch nach Verlust des Partners) und dann wochenlang separiert sitzen muss (habe ich aber auch schon gemacht, da der Vogel eine Infektion hatte).
Schau dir die Vögel am besten in Ruhe an, beim Züchter, und dann auch nochmal zuhause. Schau dir den Kot an, das Verhalten der Tiere, ob die fressen und trinken, ob sie labern, .... und dann kannste immer noch entscheiden.
Wenn du sicher gehen willst, lass eine Sammelkotprobe untersuchen (z.B. auf Würmer, wenn die Tierchen aus einer Außenvoliere stammen)und/oder stell die Vögel einem vogelkundigen Tierarzt vor.

Was die Quarantäne angeht, unterscheiden sich Katharinasittiche übrigens nicht von anderen Papageien, da gibt es also keine artspezifischen Unterschiede. Vom Stress her: Die meisten Katharinasittiche sind inzwischen nicht mehr stressanfällig, so dass das Einbringen in die Außenvoliere ohne Probleme verlaufen sollte. Es muss eben drauf geachtet werden, dass die Vögel Futter und Wasser finden, dann steht dem neuen Gesellschaftsglück nichts mehr im Wege.

Gruß,
Siggi
 
Hi Siggi,
na das hört sich ja alles ganz einfach an :prima: Da bin ich ja mal gespannt. Ich werde euch mit Bildern überschütten :freude:
 
Thema: Zusammenführung Wellis und Kathis
Zurück
Oben