Was kosten Sonnensittiche??

Diskutiere Was kosten Sonnensittiche?? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich möchte mir seit einiger Zeit ein paar Sonnensittiche zulegen. Nun habe ich die Voraussetzungen dafür geschaffen. Fehlen nur noch die...
sunny23 schrieb:
Allerdings wird das hier wohl nicht ganz so streng gehandhabt, die wollen nur eine formlose Erklärung mit unserer Anschrift und eine Angabe darüber, wie groß der Käfig/ die Voliere ist und welche Ausstattung dieser hat.

Das zeigt ganz deutlich, daß es lediglich die Umsetzung der Gesetze ist, die unterschiedlich gehandhabt wird. Denn eines ist leider auslegungsbedürftig, nämlich was für Dokumente bei Anhang B Arten für die Anmeldung benötigt werden.

Gänzlich neu ist, daß auch die Haltungsbedingungen geprüft werden ... finde ich gut ... ist aber das erste Mal, daß ich davon höre, daß dies gemacht wird.

Übrigens kommt es nicht gerade selten vor, daß Züchter hinsichtlich der Meldepflicht die Käufer falsch informieren.
 
Meldepflicht !

Man, man, man, happy Birthday !!!
Da muß man wirklich erst einmal schlucken !

Nach der Bundesartenschutzverordnung, muß ein Sonnensittich gemeldet werden. Der Züchter ist verpflichtet, seine Nachgezogenen Sonnensittiche in diesem Jahr mit geschlossene Pflichtringe zu beringen. Das Veterinäramt, hat mit der Meldung der Vögel nicht´s am Hut. Es sind die zuständigen Naturschutzbehörden, bei denen die Vögel mit Herkunftsnachweiß gemeldet werden müßen. Das Veterinäramt kümmert sich z.B. um die Psittacose.
Alle, die jenigen von Euch, die im Besitz von meldepflichtigen Tieren sind und dieses noch nicht gemacht haben, sollten es schleunigst nachholen !
Wer für die Meldung eine Herkunftbestätigung seiner Tiere braucht, kann sich ohne weiteres an diesen wenden, auch noch im nachhinein. Der Züchter unterliegt eh der Nachweißpflicht und kann somit auch feststellen, wann und von welchem Paar, ein Vogel ist.
Sollte sich ein Züchter quer stellen und keine Herkunftbestätigung herausgeben wollen, so dürft Ihr Euch gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
 
Hallo Jens, es ist richtig, daß seit 01.04.05 Sonnensittiche mit geschl. Artenschutzringen gekennzeichnet werden müssen. Allerdings wurde der größte Teil der Ringe schon Mitte 2004 bestellt. Daher werden die meisten Züchter Ihre Vögel dieses Jahr noch mit Psittacose-Ringen kennzeichnen, wofür sich der BNA auch eingesetzt hat. Es sind ja nicht nur Sonnensittiche wo die Beringung geändert worden ist und der BNA und der ZZF würden über die Flut der Neubestellungen wohl nicht mehr Herr werden.

Ansonsten muß man sich darüber im klaren sein, daß hohe Bußgelder fällig werden können, wenn meldepflichtige Vögel nicht gemeldet sind. Dafür reicht es Vögel in der Zeitung zum Verkauf anzubieten. Die Telefonnummern werden teilweise überprüft ob unter der Adresse überhaupt Vögel gemeldet sind. Das kommt vermutlich aber auch darauf an, wie ernst die Naturschutzbehörde ihre Arbeit nimmt.

Gruß
Maja3
 
Hier noch Fotos von "meinen Kindern":
 

Anhänge

  • Sonniklein.jpg
    Sonniklein.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 101
  • NS002.jpg
    NS002.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 101
Hi again!


AratingaWorld schrieb:
Das Veterinäramt, hat mit der Meldung der Vögel nicht´s am Hut.

Stimmt, aber wenn man als Halter nicht weiß, welche Behörde im jeweiligen Bundesland zuständig ist, kann man da zur Not nachfragen.

I.d.R. ist die Untere Naturschutzbehörde zuständig, in NRW aber eben das Umweltamt. Sind Dir zufällig sonstige Unterschiede in den jeweiligen Ländern hinsichtlich der zuständigen Behörde bekannt?


Sollte sich ein Züchter quer stellen und keine Herkunftbestätigung herausgeben wollen, so dürft Ihr Euch gerne an mich wenden.

Nette Geste! :zustimm:


Maja3 schrieb:
Ansonsten muß man sich darüber im klaren sein, daß hohe Bußgelder fällig werden können, wenn meldepflichtige Vögel nicht gemeldet sind. Dafür reicht es Vögel in der Zeitung zum Verkauf anzubieten.

Wenn illegaler Handel oder Zucht nachweisbar sind, kann das bis 25.000 Euro Strafe nach sich ziehen, illegale Haltung bis zu 5.000, wenn ich mich recht entsinne. Und wie gesagt, können die Vögel ggf. beschlagnahmt werden. Und daß diese Gesetze nachwievor Sinn machen, zeigt ja der aktuelle Psittakose-Fall in Sachsen-Anhalt.


Übrigens ... von wegen Artenschutzringe ... habt Ihr da zufällig nähere Infos ... die Sonnensittiche sind ja nachwievor eine Anhang B Art, warum also neuerdings Artenschutzringe?
 
Wie ist das mit der Meldepflicht in NRW? Habe die Sonnensittiche jetzt ca. anderthalb Wochen. Habe eine Herkunftsbescheinigung vom Züchter. Muss nur der Züchter die Tiere anmelden (er wohnt in Österreich)? Oder muss ich sie hier auch nochmal anmelden?
 
Hallo AratingaWorld,

"Sollte sich ein Züchter quer stellen und keine Herkunftbestätigung herausgeben wollen, so dürft Ihr Euch gerne an mich wenden."


Nettes Angebot, aber was ergibt das für einen Sinn? Was kannst du da tun?

Viele Grüße
Maja
 
Chrisi22 schrieb:
Wie ist das mit der Meldepflicht in NRW?

Mach eine Kopie von der Herkunftsbescheinigung und melde sie beim Umweltamt an ... Anmeldeformulare kann man bei vielen Städten auf deren Homepage als PDF runterladen und kann es denen zuschicken oder faxen ... ansonsten zur Not im Amt ausfüllen. Ist auf jeden Fall völlig unkompliziert und kostenlos. Der Züchter muß die Vögel natürlich analog bei seiner Behörde abmelden.

Nur so nebenbei: zuständig ist in NRW das Umweltamt ... in den meisten anderen Bundesländern hingegen die Untere Naturschutzbehörde. Wer in Österreich zuständig ist, weiß ich nicht, aber das wird der Züchter schon selber wissen ;)
 
Habe mir gerade das Anmeldeformular runter geladen. Werde das dann mal ausfüllen und nächste Woche abschicken.

Aber ich muss dann keine Steuern für die Tiere bezahlen oder? So wie für einen Hund. Der Vogel macht ja keine Haufen draußen und kostet dem Staat nichts.

Sehe nicht ein wofür ich bezahlen sollte...
 
Chrisi22 schrieb:
Aber ich muss dann keine Steuern für die Tiere bezahlen oder?

Nein ... die Anmeldung ist kostenlos und reine Formsache ... ist mit keinerlei Abgaben verbunden ... außer der Briefmarke ;) Du schickst einfach das Meldeformular zusammen mit einer Kopie der Herkunftsbescheinigung zum Amt und bekommst wahrscheinlich erst Monate später Bescheid, daß alles in Ordnung ist ... der Amtsschimmel ist halt ein alter lahmer Klepper :D

Wenn Du mehr über die Hintergründe der Meldepflicht erfahren möchtest, schau mal hier.
 
Thema: Was kosten Sonnensittiche??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben