Schätzung

Diskutiere Schätzung im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe eine Frage: Kann ich ein Pärchen Katharinensittiche in eine Voliere ( 2h 1b 2l) zu meinen vier Wellis setzen? Danke für...
Monsun

Monsun

Foren-Guru
Beiträge
2.009
Hallo,

ich habe eine Frage:

Kann ich ein Pärchen Katharinensittiche in eine Voliere ( 2h 1b 2l) zu meinen vier Wellis setzen?

Danke für eure Antworten! :trost:
 
Natürlich, das geht!

Ich denke auch 4 Wellensittiche und 2-3 Paare Katharinasittiche wären durch aus vertretbar!
 
Wow! ! ! 8o

Super :zustimm: , Danke für's Antworten! ! ! :prima: :trost:

Ach: Nicht wundern, ich frag andere auch grad aus, man muss sich ja gründlich informieren, wenn man Tiere zu sich holt. :+klugsche


Sind Katharinensittiche eigentlich arg laut?

Antworten sind erhofft! :D
 
Die Frage kann man mit einem jein beantworten. Es gibt Exemplare, die können durch aus so Laut wie ein Großpapagei sein.
Andere wieder rum sind relativ leise.
 
Jetzt hätte ich da noch einpaar konkrete Fragen, und zwar:

Wie alt können den Kathis werden?
Kann man das Geschlecht erkennen, oder müsste man gegebenenfalls eine DNA Probe (mir fällt kein anderes Wort ein *dummchen*) machen?
Was verfüttere ich denn, den Kleinen?
Werden die auch zutraulich?
Gibt es da auch verschiedene Farbschläge?
Wie sieht die Nominatform aus?
Grün?
Wie viel kostet den ein Pärchen?

Jaaa, ich weiß jetzt überfalle ich euch aber! ! ! :D 8) :p
So, wer von euch kann mir was beanworten?

Schon mal im voraus ein dickes Dankeschön! :trost:
 
Danke, :)

aber eine Frage bleibt noch offen, und zwar wie alt werden den Kathis?
 
Moin moin.

Richard schrieb:
Ich denke auch 4 Wellensittiche und 2-3 Paare Katharinasittiche wären durch aus vertretbar!

Hm, das würde ich aber nur bei täglichem Freiflug befürworten. Denn dann wären auf 2 Quadratmetern Grundfläche immerhin 10 Tierchen. Auf Dauer ist das - so meine Meinung - zuviel.
4 Wellensittiche + 2 Wellensittiche auf 2 Quadratmetern sind okay.

Gruß,
Siggi
 
Hallo,

normalerweise gebe ich immer Freiflug, bei diesem Fall möchte ich die Voliere gerne rausstellen, ansonsten im Winter ist das kein Thema. :)
 
Guten Morgen ;) Richard. Hallo Monsun.

mal off-topic für die Nicht-Nordlichter: Moin moin heisst net "Morgen" ;) sondern sowas wie - Schönen guten Tag auch!

Aber nun zum Thema: Das heisst also, die Vögel wären im Sommer den ganzen Tag über in der Voliere? Dann würde ich wirklich nicht mehr als 6 Tiere für diese Größe empfehlen.

Grüßle,
Siggi
 
Snoere schrieb:
Dann würde ich wirklich nicht mehr als 6 Tiere für diese Größe empfehlen.

Ich würde sogar sagen, daß das gar nicht o.k. ist, sie den ganzen Sommer über in der Voliere zu belassen, sprich ohne Freiflug ... die Flugmöglichkeiten in einer 2m-Voliere sind einfach zu begrenzt.
 
Huhu.

Richard schrieb:
Das Guten Morgen bezieht sich auf das hier:

Höhö :D hach guck.
Also, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte natürlich 4 Wellensittiche und 2 Katharinasittiche. :~

Grüßle,
 
Ah, Danke! ! ! :)

Also das heißt wenn ich jetzt anbaue oder die Vögel abends reinhole kann ich mir 2 Pärchen Kathis zulegen, oder? :?
Und wieviel müsste ich noch anbauen, ungefähr?
 
Monsun schrieb:
Also das heißt wenn ich jetzt anbaue oder die Vögel abends reinhole kann ich mir 2 Pärchen Kathis zulegen, oder? :?
Und wieviel müsste ich noch anbauen, ungefähr?
Mal ne andere Frage: Wieviel kannste noch anbauen?
Ist ein Schutzhaus an dieser Voliere? Ohne wäre auch nicht so schön, weil Katharinasittiche ungern den ganzen Tag "frei" sitzen.

3 m sollten es - meiner Meinung nach - minimal sein.

Mit "abends reinholen" ist es ja auch nicht getan. Sie wären dann ja tagsüber noch immer in der Voliere und hätten begrenzten "Flug"raum. Und abends sind die Vögel dann auch nicht mehr sooooo aktiv, auch wenn eine der aktiven Tageszeiten bei Katharinasititchen die Dämmerung ist.

Überleg dir das ganze nochmal gut. :)

Grüßle,
Siggi
 
Hallo,

ähm, bis jetzt ist noch keins dran, die steht oder soll an einer Hausmauer stehen (die Voli). :~

3m - 8o ohje da muss ich mal schaun, ne brauch ich nicht tendiere klar zu- nein.

Wann sollt ich sie reinholen? Oder erst raussetzen? :?

Danke für's antworten. :freude:
 
Monsun schrieb:
ich nicht tendiere klar zu- nein.

Dann ist die Außenvoliere unabhängig von der gehaltenen Art keine Lösung im Sinne artgerechter Tierhaltung, sorry.

In diesem Falle ist eine Innenvolierenhaltung wohl die bessere Wahl, da dann der mangelnde Platz mit hinreichendem Freiflug kompensiert werden kann.
 
Thema: Schätzung
Zurück
Oben