Fragen zu Rotbauchsittich

Diskutiere Fragen zu Rotbauchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich wollte mich nur mal einen bischen erkundigen, weil diese vögelchen total putzig aussehen. Bind ganz fasziniert.Ich meine übrigens die...
T

tamsi

Guest
Ich wollte mich nur mal einen bischen erkundigen, weil diese vögelchen total putzig aussehen. Bind ganz fasziniert.Ich meine übrigens die Rotbauchsittich
Wiss.: Pyrrhura perlata
Engl.: Pearly Conure
Möchte mir in ein paar Jahren wieder Vögelchen zulegen und nun schau ich halt welche Art am geeignetsten wäre (welche ansprüche ich gerecht werden könnte).

Haltet jemand diese Tiere?
Wie alt können sie werden?
Wie sind sie so vom Wesen eher quirlig oder eher ruhig?
Mich würde auch interessieren wie die von der lautstärke (ob dies in einer Wohnung auch gehen würde)

würde mich zumindest über ein paar antworten freuen

danke

grüße tamsi :wurm
 
Hi Tamsi,

ich lasse den Beitrag mal zu uns ins Forum Südamerikanische Sittiche verschieben ;)

Rotbauchsittiche sind echt super schön ... ich konnte sie auf der Ornithea letzten Herbst bewundern ... aber wehe, die fangen mal an zu meckern ... ganz schon laut 8o Zum Glück machen die aber eher selten Radau.

Wie alt die werden, weiß ich jetzt gar nicht genau ... ich glaube 15-20 Jahre, bin mir aber nicht sicher. Was ihr Wesen betrifft ... wie alle Pyrrhuras sind sie sehr intelligent und unheimlich soziale Vögel, weshalb Paarhaltung absolut Pflicht ist ... die machen alles zusammen, vom Spielen bis zur Gefiederpflege.
 
Hi,

Wg. Alter: Also meine 2 Blausteißsittiche sind von der Art her mit den Rotbäuchen verwandt (auch perlata) und werden laut züchter angeblich 25 Jahre.

Ansonsten schließ ich mich Christian an.

Gruß, Carola
 
Hallo

Rotbauchsittiche sind wie alle Pyrrhuras sehr lebendig. Sie sind den ganzen Tag unterwegs. Sie sind total neugierig und es sind deshalb sehr interessante Vögel. Wie alle Südamerikaner haben sie aber auch eine relativ laute Stimme. Wie oft sie davon Gebrauch machen hängt von dem einzelnen Vogel ab. Ich habe 4 Gelbseitensittiche die Ihre Stimme nicht so oft hören lassen.

Gruss
 
Danke für die Antworten

Klingt voll Interessant :)

lg
tamsi
 
Thema: Fragen zu Rotbauchsittich
Zurück
Oben