Naturbrut

Diskutiere Naturbrut im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe ja zur Zeit 5 junge Hoffmanns-Rotschwanzsittiche. Die sind jetzt ca 2 Monate aus dem Nest. Obwohl es 100 % Naturbruten sind und...
Hallo

Noch mal ein paar Bilder aus der Hüfte geschossen.

Gruss
 

Anhänge

  • Hoffmann 057.jpg
    Hoffmann 057.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 116
  • Hoffmann 061.jpg
    Hoffmann 061.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo

Die drei sind immer sofort da, die beiden anderen brauchen immer etwas länger. Diese kommen auch schon immer an den Draht geflogen und wollen meine Fingernägel sauber machen. :D

Gruss
 
die sind ja süüüüüüüss

Hallo Hans,

Du hattest völlig Recht. Die Hoffmänner sind ja wirklich ganz süss.
Ich bin schon sehr gespannt.
 
Hallo

Habe jetzt das Ergebnis der DNA Untersuchung. Es sind 4 Männlein und ein Weiblein. Ich habe mich mal bei anderen Züchtern erkundigt, das Ergebnis ist sehr schlecht. Zur Zeit sind bei den Hoffmännern die Frauen in der Minderheit. Der Loro Parque z.B. hat vom letzten Jahr noch 9 Männchen und die 5 Jungen von diesem Jahr sind auch alles Männchen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!


solcan schrieb:
Ich habe mich mal bei anderen Züchtern erkundigt, das Ergebnis ist sehr schlecht.

Das sind ja schlechte Nachrichten. Und? Was willst Du jetzt machen? Um schon fest verpaart zu sein, ist Deine Henne ja noch zu jung, oder?

Ich würde dann erstmal alle behalten und hoffen, daß nächstes Jahr die Zucht gelingt, denn so kann sie sich ja den besten von vier Hähnen aussuchen.

Oder wie siehst Du das?
 
Hallo

Nochmals was von meinen jungen wilden. Nachdem ich sie jetzt eine Woche vernachlässigt habe, ich hatte wirklich keine Zeit, Habe sich sie gestern wieder von meiner Hand das Obst essen lassen. Die haben mir vielleicht die Ohren zugequatscht. Meine Güte haben die mit mir geschimpft. Es sind wirklich lustige Gesellen in der Gruppe. Ein kleiner Schwarm verhält sich noch ganz anders als ein einzelnes Paar. Sie haben so einen Naturast in der Voliere den sie inzwischen leicht verkürzt haben, der liegt jetzt in der Mitte auf zwei anderen Ästen. Daraus haben sie jetzt selber so eine Art Schaukel gemacht. Wenn vorne einer sich hinsetzt geht der Ast hoch, dann landen zwei hinten und der Ast geht wieder in die andere Richtung. Wie kleine Kinder sage ich Euch. Letztens habe ich mit einem anderen Züchter gesprochen, der hält seine Pyrrhuras außerhalb der Brutzeit in einer grossen Voliere. In dieser Voliere sind zur Zeit 48 Pyrrhuras und ich kann glauben was er sagt. Alle 48 schlafen Abends in einem Großen Nistkasten den er früher mal für Amazonen hatte. 3 andere Nistkästen in der Volier werden ignoriert. Als Bild noch mal den Chef von meinem kleinen Schwarm wie er mich begrüßt.

Gruss
 

Anhänge

  • Hoffmann 5.jpg
    Hoffmann 5.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 42
Hi again!


solcan schrieb:
Ein kleiner Schwarm verhält sich noch ganz anders als ein einzelnes Paar.

Stimmt, deswegen sind wir schwer am überlegen, ob wir nicht noch ein zweites Aymara-Pärchen anschaffen sollten. Ich bin da nur etwas skeptisch, was unsere Wellies angeht ... ich befürchte, die Aymaras bekämen dann zuviel Oberwasser und die Wellies müßten drunter leiden ... aber das ist ja ein anderes Thema.


Wie kleine Kinder sage ich Euch.

Keine Frage ... so sind sie halt ;) Interessante Geschichte mit der "Astwippe".


Alle 48 schlafen Abends in einem Großen Nistkasten den er früher mal für Amazonen hatte.

Is' ja der Hammer ... wir kannten sowas ja schon von dem kleinen Gelbseitensittich-Schwarm auf der letzten Ornithea ... aber 48 sind schon eine ganz andere Hausnummer 8o


Als Bild noch mal den Chef von meinem kleinen Schwarm wie er mich begrüßt.

Das macht unser Aymara-Hahn auch immer ... er liebt es mittlerweile mit dem Finger zu kämpfen ... man braucht nur mit dem ausgestreckten Zeigefinger zu wackeln, schon kommt er angeschossen ... Attacke :D
 
Hallo

Stelle morgen ein paar interessante Bilder ein, muss sie nur noch bearbeiten.

Gruss
 
Hallo

Hier mal ein paar Bilder wie erwachsene Hoffmänner aussehen können. Die Farben am Kopf sind doch sehr unterschiedlich. Es gibt Vögel, wie im Bild zu sehen, die haben diese wunderschöne Kopffärbung.

Gruss
 

Anhänge

  • Plantaria 11157.jpg
    Plantaria 11157.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 55
  • Plantaria 11152.jpg
    Plantaria 11152.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo

Hier noch mal als Vergleich. Jungtier und Altvogel.

Gruss
 

Anhänge

  • hoffmann1111.JPG
    hoffmann1111.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 48
  • 2222.JPG
    2222.JPG
    14 KB · Aufrufe: 43
Hallo

Naja viele Südamerikaner wie Aratinga und Pyyrhura kommen nicht ausgefärbt aus dem Nistkasten. Sie färben meist erst im zweiten Jahr um. Muss mal ein paar Beispiele einstellen. Bei meinen 5 jungen ist einer dabei der hat schon Ansatzweise diese roten und gelben Federchen. Und die anderen, der eine hat eine kleine gelbe auf dem Kopf ein anderer eine kleine gelbe am Ohr. Als Beispiel mal ein junger Rotbauchsittich.

Gruss
 

Anhänge

  • rotbauch.jpg
    rotbauch.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 42
Hallo

Versuche mich in nächster Zeit etwas mehr mit dieser Farbintensität am Kopf zu beschäftigen. Nicht alle erwachsenen Vögel zeigen diese gelb-roten Federn. Ich habe ja zwei Vögel von 04, die auch so gefärbt sind. Dagegen habe ich zwei von 03 bzw 02 die nicht so farblich sind. Von den 5 Jungtieren zeigt einer schon diese Färbung. Die beiden Vögel aus 03 sind F1 Nachzuchten aus dem Loro Parque. Wo ich mir auch unsicher bin ist die Unterscheidung zwischen Nominatform und Chiriquisittich. Vielleicht habe ich ja verschiedene Vögel, obwohl alle Vögel chiriquisittiche sein sollen.

Gruss
 
Hi again!


Richard schrieb:
Nur die Bildqualität..... :~

Stimmt, die JPG-Komprimierung ist viel zu extrem ... man sieht keinerlei Details mehr und alles ist klötzchenmäßig. Hans, da sollten wir uns bei Gelegenheit mal per PN drüber unterhalten ... ist leicht lösbar.


solcan schrieb:
Vielleicht habe ich ja verschiedene Vögel, obwohl alle Vögel chiriquisittiche sein sollen.

Ich habe noch mal nachgelesen ... nur die Chiriquisittiche haben diese Gelb/Rot-Färbungen am Kopf, bei der Nominatform bleibt die Farbe wie bei dem Jungtier, das Du uns gezeigt hast ... naja, ein paar gelbe Federn sind auch dazwischen, aber eben nur wenige und keinerlei rote, bis auf die Wangenflecken natürlich. Scheinbar hast Du ein paar Chiriquis und ein paar Nominatformen.
 
Thema: Naturbrut

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
652
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben