Was fressen Mönchis am liebsten?

Diskutiere Was fressen Mönchis am liebsten? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, was gebt ihr den Mönchis so zum fressen und worauf fahren sie besonders ab? Unsere verspeisen mit vorliebe z.B. Möhren, Reiskräcker...
LumpiBlomberg

LumpiBlomberg

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,
was gebt ihr den Mönchis so zum fressen und worauf fahren sie besonders ab?
Unsere verspeisen mit vorliebe z.B. Möhren, Reiskräcker, Keimfutter und zeitweise ein kleines Stückchen Gurke. Auf Kiwi und Kolbenhirse stehen sie gar nicht so.
-Die landet meist kurz darauf auf dem Boden-
Mich würde interessieren, was es noch so an Leckerbissen gibt, die wir vielleicht noch nicht kennen. Können wir vielleicht auch Kräcker selber herstellen? -Nicht diese "Dickmacher aus dem Supermarkt-

Liebe Grüße

Lumpi und Paco (Die 2 Mönchsittiche aus Lippe) :)
 
Hallo,

unser Ritchy liebt alles Süße, also Obst, besonder Äpfel und Weintrauben. Und natürlich ist er an allem interessiert, was wir essen, hier fällt schon mal ein Brotkrümel ab. Natürlich liebt er auch Sonnenblumenkerne! Keimfutter ist auch sehr beliebt und noch dazu gesund. Wir sammeln auch ab und zu Löwenzahnblätter, die von den Vögeln gerne genommen werden.

Schöne Grüße, Christine
 
Hallo ihr Lieben da draußen,

ich weiß der Thread ist schon älter aber denke da werden auch neue Mönchi-Liebhaber mal drüber stolpern.
Unsere zwei bekommen ein absolut buntes abwechslungsreiches Angebot.
Uns fiel es am Anfang auch schwer mit der Futterauswahl, da diese Tollpatsche leider nicht so weitverbeitet sind wie so ein Wellensittich und sich deshalb leider sehr wenig finden lässt.
Haben uns deshalb am Anfang ein wenig an Nymphensittichen orientiert.

Vorab:
Sofern möglich natürlich Bio
Ungesüßt und ohne Salz!
Bei einer umfangreichen, gesunden Ernährung erhalten unsere Lieblinge i.d.R. alles was sie benötigen.

Es sind auch nur unsere Erfahrungen, die wir ständig erweitern und mit den kleinen Chaoten ausprobiert haben.
Also probiert auch ihr euch munter durch mit euren Federbällen. Jeder mag was anderes und nicht alle kennen immer so ein buntes Futterangebot. Manchmal braucht es einfach länger bis sie sich herantasten und feststellen wie lecker das doch sein kann. Bei unserem zahmen Pärchen zieht immer das Vortäuschen vom Vorfuttern damit sie es dann doch mal ausprobieren :D

Frische Kost (am liebsten auch mit Kernen im Obst):
  • Apfel
  • Birne
  • Trauben
  • Mandarine oder Orange
  • Gurke
  • Salat
  • Mais(-kolben)
  • Gekochte Kartoffel/Nudel/Reis
  • Ananas
  • Kokos
  • Trockenobst
  • Hagebutte
  • Pflaume
  • Aprikose
  • Kirsche
  • Brokkoli
  • Erdbeern
  • Knoblauch
  • Zwiebel
  • Ganz selten bekommen die zwei mal einen kleinen Klecks Körnerkäse/Honig oder Marmelade
Trockenes Futter:
  • Wir persönlich mischen zwei fertige Futtermischungen, da uns die vielfältige Zusammensetzung gefällt, aber da wird es sicher auch andere tolle Mischungen geben. Bei uns ist es als Grundfutter 1:1
    • Versele-laga Prestige Loro Parque - Amazone Parrot Mix
    • Versele-laga Prestige Loro Parque - Australian Parakeet
  • Kolbenhirsen (nach langem Warten doch lieben gelernt)
  • Kokosnuss in dünnen Scheiben leicht geröstet (haben wir bei Edeka in der Bioabteilung entdeckt)
  • Cashews
  • Geröstete Kürbis-/Sonnenblumenkerne (ungeröstet auch in den meisten Futtermischungen)
  • Mandeln
  • Paranüsse
  • Wallnüsse
  • Pistazien
  • Haferflocken
  • Ganze Erdnüsse
  • Getrocknete Banane (frisch wird zwar angenommen aber nur in winzigen Mengen, bei unseren haben wir es deshalb eingestellt)
  • Chilis vorallem die Kerne
  • Maiscornflakes
  • Getrocknete Brötchen vorallem Vollkornbrötchen mit vielen leckeren Körnchen drin ;)
  • Sepiaschale
  • Jodstein
  • Knabberstangen
  • Sesam
Von der Körnerbude haben wir uns eine bunte Mischung an getrockneten Kräutern und Blüten, Gräsersämerein, Wildobst und Körnern bestellt. Das ist aber noch unterwegs - daher noch keine Erfahrungen was da gern genommen wird. Würden es gerne selber aus eigenen Pflanzen anbieten aber leider ohne Garten nicht möglich.

Und natürlich lieben unsere Zwei auch frisches Holz
Haselnuss/ Birke/ Weide/ (Wild-)Obst/ Buche/ Eiche haben wir schon erfolgreich ausprobiert.
Es wird mit größter Motivation erst von den Knospen genascht und dann die Rinde mit dem süßen Baumsaft nach und nach abgeschält

Wichtig Mönchsittiche neigen zu Fettlebern. Also berücksichtigt das bei der Futtergabe. Vorallem Nüsse und einige Körner haben von Natur aus einen z.T. hohen Anteil an Fett, also gebt sie nicht maßlos sondern lieber in kleinen Mengen oder mal als Leckerli :)

Ich wünsche euch viel, viel Spaß mit diesen aufgeweckten, kleinen Clowns.
Sie können zwar mal laut sein, aber erobern sich eure Herzen schneller, als man glaubt :)
 
Wichtig Mönchsittiche neigen zu Fettlebern. Also berücksichtigt das bei der Futtergabe.

Das gilt für alle Papageienvögel ;)

Neben Nüssen sollte man vor allem auch fettreiche Saaten wie Sonnenblumenkerne nur als Leckeren anbieten, d.h. möglichst nicht täglich und nur in geringer Menge (einige wenige Kerne).
 
Thema: Was fressen Mönchis am liebsten?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
224
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
739
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
608
Aras
Aras
Zurück
Oben