Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich interessiere mich für Katharinasittiche. Habe bisher nur Wellensittiche gehalten (seit 1981). Kann man die zusammensetzen in der...
S

Stefanie67

Guest
Hallo,

ich interessiere mich für Katharinasittiche. Habe bisher nur Wellensittiche gehalten (seit 1981). Kann man die zusammensetzen in der Voli und die Sittiche auch zusammen herumfliegen lassen oder gibt das "Ärger" unter den Piepmätzen?
Kennt jemand empfehlenswerte Bücher? Außerdem wäre eine Liste mit Züchtern nicht schlecht; ich will zwar noch keine Katharinas kaufen (muss erst Voli vergrößern oder 2. besorgen), mich aber schon mal informieren. :)

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
 
hallo
Wellis udn Kathjis kann man sehr gut zusammenhalten,leider gibt es sehr wenih Literatur über Kathis hier findet man schon einiges, einfahc mal suchen stöbern udn fragen....

uund gucke mal hier:
www.Katharinasittiche.de

dort gibt es auch Züchterlisten....

Kathis sind ähnlich zu halten wie Wellis, sie sind eher ruhig, kuschelig udn so...Futter ist gleich, der Kot ist immer etwas matschig, beim Dushcne hängen meien immer wie Fledermäuse am Ast.....
 
Hallo!

eine haltung mit wellensittichen ist vielleicht manchmal möglich, es kommt aber sehr auf die einzelnen vögel an und auf die größe der voliere!! ein paar kleine von mir gemachte beispiele:

1). ich habe die Kathas. kurz zu meinen WS gesetzt. resultat: die K hatten vor den ws keine ruhe, ständig wurden die k von den ws gejagt und geärgert

2.) ich habe ein paar nymphen in einer voliere mit k gehalten. im ersten jahr war das kein problem, der hahn der k hat den hahn der NY zwar mal ab und an gejagt, war aber weiter keine ernste sache, beide haben nebeneinander ihre jungen aufgezogen. nach dem ausfliegen gab es aber auch keine probleme mehr.
3.) das folgende jahr gab es dann probleme, obwohl ich sonst nichts geändert habe. der hahn der k hat nur noch stress gemacht, der ny hahn hatte keine ruhe mehr und jetzt wurde die henne auch attakiert. ein weiteres zusammenleben war nciht mehr möglich.

was ich damit sagen will ist, es kann gut gehen, es muss aber nicht! grade wenn die tiere im trieb sind (selbst wenn du nicht züchten willst, deine vögel werden dich nicht fragen..) kann es stress geben. ich würde sie nicht zusammen in eine voliere halten, zusammen freiflug ja, aber nicht in einem käfig und die voliere der anderen sollte für die vögel tabu sein! dann klappts bestimmt mit den neuen nachbarn :zustimm:
 
Huhu.

Ich habe bis zu 9 Katharinasittiche mit 5 Wellensittichen zusammen in einer 3 x 2 x 1 m³ Voliere gehalten, allerdings mit ganztägigem Freiflug in einem etwa 10 qm großen Zimmer. Ging prima!
Und nu leben sie alle zusammen in einem Vogelzimmer - auch ohne Probleme.
Allerdings ist es schon seeeeeeehr oft schief gegangen, wenn beispielsweise 4 Wellensittiche mit 2 Katharinasittichen in einer dieser Hubschrauber"volieren" gehalten wurden.
Ist also wie Jacky schon sagt, ein vogel- und unterbringungsabhängiges Unterfangen.

Liora schrieb:
..Futter ist gleich,
Nein. Katharinasittiche brauchen einen wesentlich höheren Anteil an Frischkost, Obst, Gemüse, ... das sollte man nicht unterschätzen. Als Richtwert kann man sagen: 50% Obst/Gemüse, 50% Körner&Sämereien, Gräser, ...

Gruß,
Siggi
 
das mag sein, aber meine Vögel bekommen so arg viel Obst, ich sehe da keinen Unteschied.......
 
Vielen Dank euch allen. :prima:
Das hilft mir schon mal weiter. :zustimm: Ich habe mich nämlich in die possierlichen Katharinas verguckt… :D und zwei Züchter im Umkreis von 50 km…

Herzliche Grüße

Stefanie
 
Hi zusammen!


Snoere schrieb:
Katharinasittiche brauchen einen wesentlich höheren Anteil an Frischkost, Obst, Gemüse, ...

... und Katharinas bekommen in der Regel auch kein Wellensittich-Körnerfutter.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch Wellensittiche gerne mal mehr Abwechselung beim Körnerfutter haben. Unser Hahn geht gerne mal bei den Aymaras klauen und umgekehrt.

Ich würde aber auch zustimmen, daß Welies weniger Grünfutter verputzen als Südamis.
 
Was bekommen sie dnen dann für Körnerfutter?

Also meine bekommen alle zusammen, Grosssittichfutter udn jeder nimmt sich das was er mag......udn unter das Futter msiche ich noch Kräuter oder sonstige Sachen.....

Und bei Frischkost da bin ich sehr kreativ udn abwechslungsreich sie bekommen alles was gerade da ist.....aber es timmt die Kathis fressen schon mehr von dem frischen zeug.....
 
Liora schrieb:
Was bekommen sie denn dann für Körnerfutter?

In der Regel wird ein Großsittich-Körnermix ohne Sonnenblumenkerne empfohlen. Wenn man Kathis mit Wellies in einer Gemeinschaftsvoliere hält, würde ich Großsittich- und Wellensittich-Futter mixen und das Ganze noch mit Wildsamen verfeinern.
 
ja so in etwa sieht es bei mir aus, es sidn ja noch Nymphen mit drinn, und deswegen auch SB-Kerne aber auch nicht so viele....

Mal ne andere farge, können Kathis mit Agas gehalten werden? Nicht erschlagen? Ich nehme mal an eher nicht-------Ist nur ne Farge also nicht zuschlagen.....
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben