Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Sittich-Spezialisten! Ich habe seit ein paar Tagen zwei Katharinasittiche, die ich von einem Kollegen "übernommen" habe. Beide sind...
C

Carola N.

Guest
Hallo Sittich-Spezialisten!

Ich habe seit ein paar Tagen zwei Katharinasittiche, die ich von einem Kollegen "übernommen" habe. Beide sind sozusagen kahlköpfig. Sie reißen sich anscheinend gegenseitig die Federn am Kopf aus.
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Carola
 
Hallo Carola,

ich habe zwar seit kurzem selbst 2 katharinas, kenne mich aber noch nicht so damit aus.

Der ZÜchter von dem ich sie habe, hat mir nur gesagt, daß sie sich in der Mauser auch gegenseitig die Federn auszupfen und auch mal kahle Stellen in der Zeit haben können.

Meine mausern sich z.Zt. allerdings nicht. Ob das bei Deinen nun normal ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :(

Vertragen sie sich denn sonst gut? Meine putzen sich auch ständig gegenseitig. Ich würde erst noch einmal eine Zeit abwarten. Vielleicht sind sie ja wirklich nur in der Mauser. WEnn es ihnen sonst gut geht und sie keine Krankheitssymptome zeigen, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Ich habe dem ZÜchter schon eine Private nachricht geschickt, daß Du ein Problem hast, vielleicht meldet er sich ja noch hier zu Deinem Beitrag.
 
Hallo Antje!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich meine beiden Katharinasittiche unwohl fühlen. Im Gegenteil - wenn der eine dem anderen das Köpfchen "krault", scheint der andere das zu genießen. Ansonsten sind die beiden top-fit. Sie fressen, schlafen, kuscheln, gucken in der Gegend, etc. Aber diese kahlen Köpfe sehen ziemlich krank aus. Wenn sie Schwierigkeiten mit der Mauser hätten, wären dann nicht auch andere Stellen betroffen?
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort und bis bald

Carola
 
Hi
Ich kenne mich zwar nicht mit Katharinasittichen aus, aber ein ganz kahler Kopf ist wohl eher keine Mauser.Sondern die beiden rupfen sich.
 
Hallo Jan,

aus welchem Grund tun sie das denn?

Blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht. Normalerweise ist rupfen doch ein Zeichen von Langeweile und eine Verhaltensstörung bei Einzelvögeln. Warum tun das 2 Vögel die paarweise zusammenleben und damit anscheinend zufrieden sind?

Ich habe schon junge Nymphen gesehen, die von ihren Eltern am HInterkopf gerupft wurden. Ist das eine extreme Form der Zuneigung oder wie kann man das erklären?
 
tja...

Wenn man das wüsste würde es bestimmt viel weniger Rupfer geben.
Sie schreibt ja sie hat sie erst kurz, wie hat sie denn der Kollege gehalten???
 
Hallo Carola,

was machen denn Deine Kathis inzwischen?

schreib doch Deinen Beitrag noch einmal ins "allgemeine Vogelforum". Das Problem ist ja schließlich nicht nur Katharinasittich-spezifisch oder?

Wie hälst Du sie denn jetzt und was fütterst Du? Hast Du auch ein Schlafhaus, genügend Klettermöglichkeiten und frische Zweige für sie?
 
Hallo Antje!
Meinen beiden Vögeln geht es gut. Ich füttere sie mit Körnerfutter (Knabberstangen, etc) und mit Obst. Äpfel haben sie besonders gerne. In das Trinkwasser gebe ich einen Vitaminzusatz. Ansonsten steht ein Topf mit Grünfutter im Käfig. Der Käfig ist mit mehreren Ästen ausgerüstet, die mein Kollege aus der Voliere mitgegeben hat. Ich hielt die Idee für gut, zumal ich die handelsüblichen Sitzstangen aus Holz nicht so gut finde. Zum Spielen habe ich ein Seil mit ein paar Holzklötzern und eine Schaukel in den Käfig gehängt. Im Moment kuscheln die beiden und erzählen leise vor sich hin. Sie können aber auch anders. Gestern haben sie sich gegenseitig durch den Käfig gescheucht.
Meine beiden Sittiche sind übrigens blau. Welche Farbe haben Deine Sittiche?

Liebe Grüße von Carola
 
Hallo Carola,

meine beiden sind wildfarben, also grün und heißen Bilbo und Mogli; unterscheiden kann ich sie allerdings noch nicht, sie sehen wirklich genau gleich aus. Ich habe sie erst seit 2 Wochen, sie sind jetzt etwa 10 Wochen alt.

Jetzt am Wochenende sollen die beiden zu unseren 4 Nymphen in die Zimmervoliere umziehen. Ich hoffe, daß es ohne Probleme klappt. Sie konnten sich ja schon 2 Wochen beschnuppern. Heute will ich sie auch zum ersten Mal rauslassen. Mal sehen, ob sie überhaupt fliegen wollen. Ich habe gehört, sie legen da keinen so großen Wert drauf. Naja, meine Nymphen werden sie schon zum Fliegen animieren hoffe ich.

Waren Deine denn schon mal unterwegs? Wie alt sind sie denn? Ist es ein Pärchen?

Die Katharinas sind wirklich witzige Vögel finde ich. WEnn sie sich glucksend unterhalten und an ihrem Sisalseil hoch und runter klettern. Außerdem sprechen sie schon perfekt "nymphisch". Sie können sie wirklich schon perfekt imitieren.

An Deiner STelle würde ich trotzdem einmal einen Beitrag ins "allgemeine Vogelforum" stellen, aus welchem Grund sich Deine kleinen rupfen. Das kann ich Dir nämlich leider auch nicht sagen. Dort erreichst Du ja noch mehr Leute, sozusagen Vogelarten-übergreifend. ;)

Falls Du sonst noch irgendwelche Fragen hast, will ich gern versuchen Sie Dir zu beantworten. Hast Du denn noch andere Vögel außer den beiden? Erzähl doch mal!
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben