Aymarasittich Zucht

Diskutiere Aymarasittich Zucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich bitte Züchter von Aymaras um folgende Auskünfte: Wo Züctet ihr Voliere oder Zuchtboxen? größe? Welche Form und größe habt ihr bei den...
E

Ernstl

Guest
Hallo
Ich bitte Züchter von Aymaras um folgende Auskünfte: Wo Züctet ihr Voliere oder Zuchtboxen? größe? Welche Form und größe habt ihr bei den Nistkästen?
Und was es sonst noch speziel über die Zucht dieses Sittichs zu wissen gibt.
Ich bedanke mich schon mal bei allen Züchtern.
lg Ernst
 
Hallo Ernst,

erst mal herzlich willkommen bei den Südami-Fans.

Ich greife einfach mal vor, obwohl ich (bislang) nur Halter bin.

Alle Informationen, die ich bislang zu diesen tollen Sittichen zusammentragen konnte, habe ich mal im Lexikon zusammengefaßt.

Was die Fragen zur Zucht angeht, kann ich noch ergänzen, daß die Züchter, die ich kennengelernt habe, in Volieren züchten ... Zuchtboxen sollte man diesen Vögeln weiß Gott nicht antun (vgl. Lexikon) ... zur Zucht meist paarweise getrennt, was aber auch nicht unbedingt notwendig sein muß ... da scheiden sich wohl die Geister ;) Auch die Zucht im Schwarm sollte möglich sein. Ich vertrete zumindest die These, daß Sichtkontakt zwischen den Paaren den Bruttrieb fördert.

Was die Kästen angeht ... die brauchen sie ja ganzjährig auch als Schlafkästen ... manche verwenden Wellensittich-Kästen, andere wiederum bieten Baumhöhlen an.
Ich habe aber auch recherchieren können, daß ein Züchter in Amerika spezielle Brutkästen baut, die die natürlichen Brutverhältnisse simulieren sollen. Diese Kästen sind zwei-etagig und die Nestmulde merklich abgesenkt. Das wichtigste ist aber, daß diese Kästen einen etwa 30cm langen Eingangstunnel haben. So sollen die Sandsteinhöhlen, die Aymaras und Zitronensittiche graben, simuliert werden ... die Höhlen erinnern ja entfernt an Kaninchenbauten.
Naja, diese Spezialkästen fallen wohl in die Kategorie Aymara-Enthusiasmus ;)

Was auch noch erwähnenswert wäre, ist daß ein einzelnes Paar selten brütet ... sind halt absolute Schwarmvögel ... daher würde ich empfehlen, mit mindestens zwei Paaren zu starten.
 
Danke für deine Antwort. Weist du vieleicht ein paar Züchteradressen, die nicht hier im Internet stehen?
lg
Ernst
 
Hi Ernst,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Macht ja keinen Sinn z.B. einen Züchter in Holland zu nennen, wenn Du im Osten oder womöglich gar in Österreich lebst, oder?

Und erzähl doch mal was über deine Aymaras ... wieviele hast Du z.B.? Und wie hälst Du sie ... Aussenvoliere? Ich weiß, ich bin neugierig ;) Normal, wenn's um Aymaras geht :D
 
Hallo

Wenn man so in unserem Anzeigenteil liest, war die Zucht der Aymaras dieses Jahr gut. Etliche Züchter bieten Jungtiere an. Die Zucht gelingt meiner Meinung nach genauso gut in Boxen wie in Volieren, wobei die Volierenzucht natürlich vorzuziehen ist. Die Aymaras sind sehr gute Flieger und verkümmern in Zuchtboxen wohl etwas. Ich war aber letztens bei einem Züchter der hatte 5 Paare in Zuchtboxen, alle mit Jungtieren. Er hatte allerdings einen sogenannten Ablaufnistkasten, damit die Alttiere die Eier nicht zerdrücken können, wenn sie in den Kasten flüchten. Ansonsten kenne ich mehrere Züchter die Erfolgreich in Volieren züchten. Schreib doch mal mehr über Dich. Ansonsten ist wohl christian der eigentliche Kenner der Aymaras, auch wenn er (noch) nicht züchtet.

Gruss
 
Hi Hans!


solcan schrieb:
Die Zucht gelingt meiner Meinung nach genauso gut in Boxen wie in Volieren ...

Wobei ich wetten könnte, daß die "Erstzucht" in einer Voliere besser gelingt ... ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;)


Die Aymaras sind sehr gute Flieger und verkümmern in Zuchtboxen wohl etwas.

Wenn sie sich nicht wenigstens vormittags mal richtig austoben können, werden sie sogar regelrecht apatisch ... jedenfalls unsere Zwei. Aus demselben Grund sollte man auch immer was gegen Langeweile tun ... Aymaras sind nämlich ziemlich verspielt.


..., auch wenn er (noch) nicht züchtet.

Erstmal muß die Zuchtgenehmigung an den Start ... aber ohne zweites Pärchen kommen unsere beiden wohl eh nicht aus'm Quark ... ist aber auch besser so ... sind Geschwister.
 
Thema: Aymarasittich Zucht
Zurück
Oben