Neulinge - Bilder

Diskutiere Neulinge - Bilder im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Nachdem ich seit letzter Woche stolze Besitzerin von vier Katharinasittichen bin und ich hier schon oft gelesen habe, dass ihr gerne...
Ja natürlich. Bei denen war es aber schon komisch.Sie haben vor ca 3 Wochen 2 Eier gelegt aber nicht bebrütet,so das ich sie nach einer woche entnommen habe. Aber jetzt machen sie das gelege voll und sie brütet fleißig.Ist ja erst ihre 2. Brut.Hoffentlich sind sie dann bessere Eltern als bei der ersten,da sind von 5 Eiern nur 2 geschlüpft und die haben sie verhungern lassen. Aber aus Fehlern lernt man ja.
Beste vorweihnachtliche Grüße
 
Hallo Christian!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe doch zuhause keinen Rechner stehen :p


Christian schrieb:
Sowas kann bei Vergesellschaftungen immer mal nötig sein ... Brutstimmung kommt halt immer mal vor ... eigentlich nicht weiter schlimm, wenn man damit rechnet und darauf vorbereitet ist ;)

Achte mal auf die Lichtdauer ... hast Du vielleicht zu lange abends das Licht an, daß sie um diese Jahreszeit in Brutstimmung kommen?

Ich habe mehr oder weniger das ganze WE vor der Voli gesessen und beobachtet ;)
So wie ich das jetzt lese, habe ich mein Licht definitiv viel zu lange brennen - das werde ich also ab heute reduzieren!
Maja hat mir schön von Freitag auf Samstag und von gestern auf heute ein Ei ins BHG gelegt. Keine Angst das hatten wir schon mal und ich habe Plastikeier zuhause. Willi ist seit dem ständig bei ihr und bewacht den Boden. Ansonsten lässt er die Kathis in der Voli kaspern wie sie Lust haben. Falls er es sich doch noch mal anders überlegen sollte, dann werde ich die Voli einfach teilen - bei 2,60m länge werden die das wohl aushalten und ich muss sie nicht dem Stress aussetzen, dass ich sie raus fange.....
Ansonsten schaue ich mal, dass ich das durch das reduzieren des Lichtes wieder in den Griff bekomme. Drück mir die Daumen und DANKE für den Hinweis.

Gruß Heidi
 
Hi Heidi!


sidney97 schrieb:
Ich habe mehr oder weniger das ganze WE vor der Voli gesessen und beobachtet ;)

Yep ... sicher ist sicher. Aber man sollte auch mal so beobachten, daß sich die Pieper unbeobachtet fühlen ... dann ist das Verhalten manchmal ganz anders. Realisieren kann man das z.B. mit einer Video-Kamera oder mit einem Spiegel, mit dem man durch einen Türspalt schauen könnte ohne gesehen zu werden.


So wie ich das jetzt lese, habe ich mein Licht definitiv viel zu lange brennen - das werde ich also ab heute reduzieren!

Ich würde das aber step-by-step machen und nicht von z.B. 14 gleich auf 8 Stunden reduzieren.

Maja hat mir schön von Freitag auf Samstag und von gestern auf heute ein Ei ins BHG gelegt. Keine Angst das hatten wir schon mal und ich habe Plastikeier zuhause.

Dann würde ich die Eier austauschen und täglich ein wenig mehr die Lichtdauer reduzieren, um nach ca. 1-2 Wochen das richtige Winterfeeling zu erzeugen ... sie müssen sich ja langsam umgewöhnen.


Ansonsten lässt er die Kathis in der Voli kaspern wie sie Lust haben.

Hört sich gut an ... aber beobachte sie mal versteckt am frühen Abend, wenn sie an sich aktiver sind, ob er da dann auch friedlich bleibt, wenn er sich unbeobachtet fühlt.


Drück mir die Daumen ...

Klar ... alle beide ... :zustimm: :zustimm:
 
Hallo!

Ich hab hier ein bissel Stress im Geschäft und kann deshalb z.Zt. nicht sooo schnell antworten - sorry.

Christian schrieb:
Yep ... sicher ist sicher. Aber man sollte auch mal so beobachten, daß sich die Pieper unbeobachtet fühlen ... dann ist das Verhalten manchmal ganz anders. Realisieren kann man das z.B. mit einer Video-Kamera oder mit einem Spiegel, mit dem man durch einen Türspalt schauen könnte ohne gesehen zu werden.

Meine Voliere habe ich in ein separates Zimmer gebaut, das früher mal "Kinderzimmer" war (welches ich als Single nicht brauche :p ) und ich habe von dort einen Zugang zur Küche. Mir ist das auch aufgefallen, dass der Hahn dann ab und zu anders reagiert hat, wenn ich in der Küche war. Aber spätestens wenn ich mit dem Wasserspritzer um die Ecke kam war wieder Ruhe :D

Ich würde das aber step-by-step machen und nicht von z.B. 14 gleich auf 8 Stunden reduzieren.

Daran halte ich mich gerade. Verkürze nur allmählich.


Dann würde ich die Eier austauschen und täglich ein wenig mehr die Lichtdauer reduzieren, um nach ca. 1-2 Wochen das richtige Winterfeeling zu erzeugen ... sie müssen sich ja langsam umgewöhnen.

Eier habe ich gleich getauscht (wußte ich ja noch vom letzten mal ;) ) Und bis jetzt sind noch keine neuen Eier dazu gekommen.



Hört sich gut an ... aber beobachte sie mal versteckt am frühen Abend, wenn sie an sich aktiver sind, ob er da dann auch friedlich bleibt, wenn er sich unbeobachtet fühlt.

Maja futtert auch wieder teilweise ein bißchen alleine - aber noch nicht komplett, die Umstellung dauert eben noch. Das Problem ist vielleicht auch, dass die drei jungen Kathis sich mal überhaupt nichts gefallen lassen. Da kann Herr oder Frau Bourke einen Affentanz direkt neben ihnen veranstalten - und sie werden einfach ignoriert. Aber der kleine Floh hat einen heiden Respekt und flüchtet dann in die Knabber-Zweige - wahrscheinlich wird er deshalb zum "Opfer" (aber in die Zweige gehen die Bourkes nicht, damit können sie nichts anfangen).

Tendenziell ist es also schon wieder ruhiger geworden. Aber Floh ist manchmal schon so ein kleiner Außenseiter, auch bei den Kathis. Dabei gibt er sich immer Mühe und verständigt z.B. alle über eine neue Futterquelle oder so. Aber er kann mit den ganzen Spielereien der Jungen nicht so viel anfangen :(

Mal schauen wie es weiter geht und danke fürs Daumen drücken ;)
 
Hi again!


sidney97 schrieb:
Mir ist das auch aufgefallen, dass der Hahn dann ab und zu anders reagiert hat, wenn ich in der Küche war.

Das sind folglich die entscheidenden Beobachtungen ... was abgeht, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.


Verkürze nur allmählich.

Besser is' das ... vielleicht reichen ja 10 Stunden ... muß man antesten.


Und bis jetzt sind noch keine neuen Eier dazu gekommen.

Hört sich doch gut an ... wenn jetzt die Lichtdauer abnimmt, wird es bis zum Frühjahr wohl auch das letzte Gelege bleiben.


Das Problem ist vielleicht auch, dass die drei jungen Kathis sich mal überhaupt nichts gefallen lassen.

Laß die mal aus dem Flegelalter rauskommen, dann kehrt Ruhe ein und Floh wird auch besser integriert sein ... zumindest gehe ich davon aus ;)
 
Christian schrieb:
Laß die mal aus dem Flegelalter rauskommen, dann kehrt Ruhe ein und Floh wird auch besser integriert sein ... zumindest gehe ich davon aus ;)

Gaaaaaaaaaanz sicher.
Das ist halt nur immer der Interessenskonflikt. Daher wird ja auch immer gesagt, dass man zu einem älteren Tier, welches z.B. durch Tod seinen Partner verlor, auch ein bereits älteres, zumindest aber geschlechtsreifes Tier hinzusetzen sollte. Dann klappts einfach besser.
Aber - sind die drei Jungspunde erstmal nen Tacken ruhiger, werden sich die vier sicher zusammenraufen. Geduld. :)

Gruß,
 
Haaaaaaaaaallo!

Erst mal danke euch beiden für die aufmunternden Worte :zustimm:

Also bis jetzt ist nach wie vor kein Ei dazu gekommen und es ist relativ friedlich - außer natürlich, wenn die Kathis mal wieder ne Bauchlandung im BHG machen bei ihren Turnübungen. Aber selbst dann werden sie nur aus der Nähe von Maja verscheucht - ist also im grünen Bereich.

Aber von der besten Übung meiner Kleinen muss ich euch noch erzählen. Das machen allerdings nur die Lutino-Henne und der Oliv-Hahn (eben das Paar). Sie fliegen von einer Volierenseite bis zur gegenüberliegenden Seite mit einem Affen zahn drauf, dann wird die Stange anvisiert (die üblicher Weise zum landen dient), zugegriffen (bzw. festgehalten) und durch den Schwung den sie dann drauf haben lassen sie sich einfach nach unten durchschwingen und hängen dann Kopfüber an der Stange dran - Übung beendet. Es sieht absolut zum schießen aus und als ich das das erste mal gesehen habe dachte ich, die würden auf dem Boden landen vor lauter Schwung - aber denkste. Die sind echt ein Hammer die Kleinen!!!!!

@ snoere:

Den älteren Hahn wollte mir der Züchter eigentlich auch nicht geben. Einerseits weil er eben Zitat: "schon soooo alt" ist und weil er eben auch nicht so ein tolles Gefieder hatte und dazu noch die Teil-Glatze. Aber ich denke, dort hätte er auch keine Alternative bekommen. Er saß mit lauter Jungen zusammen und die Zuchtpaare waren zusammen gestellt und in separaten Käfigen.
Aber er sitzt ja zum Glück auch nicht nur alleine bei mir rum, sonst würde ich mir Gedanken machen ob das so überhaupt richtig von mir war, ihn mitzunehmen. Er schmust und krault sich mit der grünen Henne und sie schlafen auch immer zu zweit. Er turnt nur eben nicht so viel mit ihnen rum.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!

Viele Grüße und schönes Wochenende :dance:
Heidi
 
Hi Heidi!


sidney97 schrieb:
Aber von der besten Übung meiner Kleinen muss ich euch noch erzählen ...

Coole Geschichte ... manchmal wünschte ich, man könnte hier nicht nur Bilder, sondern auch Videos zeigen.


Er schmust und krault sich mit der grünen Henne und sie schlafen auch immer zu zweit. Er turnt nur eben nicht so viel mit ihnen rum.

Das hört sich doch gut an!
 
Thema: Neulinge - Bilder
Zurück
Oben