Beißen von Sonnensittich.

Diskutiere Beißen von Sonnensittich. im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo... Wie man unschwer an meiner Postanzahl sehen kann, bin ich neu hier... ;) Wir besitzen seit kurzem ein neues - handaufgezogenes -...
Hallo

man muß nicht immer über einen Züchter gehen.
Wie ist es mit Tierheimen oder Vermittlungen?
zum Beispiel: hier

vielleicht hat man Glück
Kralle636
 
Hi again!

kralle636 schrieb:
Wie ist es mit Tierheimen oder Vermittlungen?

Da habe ich auch schon dran gedacht, aber es bleibt die Frage nach den Geschlechtern zu klären. Zudem sehe ich da die Gefahr, daß man einen verhaltensgestörten Vogel erwischt und wenn man dann selbst kein wirklich erfahrener Vogelhalter ist, ist man da gnadenlos überfordert.
 
Hallo Christian

Zudem sehe ich da die Gefahr, daß man einen verhaltensgestörten Vogel erwisch

Du meinst, das sich der neue nicht das Verhalten des anderen abschaut und nach macht?
Ich war nur darauf aus, auch solchen Vögeln helfen zu können um ein neues zu Hause zu finden. Aber wenn das so schwierig ist, sollten wohl doch nur erfahrende Halter es versuchen

kralle636
 
Hi again!

kralle636 schrieb:
Du meinst, das sich der neue nicht das Verhalten des anderen abschaut und nach macht?

Die Therapie eines verhaltensgestörten Vogels kann mitunter sehr schwierig sein und gar die Hilfe eines Tier-Therapeuten erforderlich machen. Dies gilt im besonderen Maße für Handaufzuchten, denen man die Menschenprägung nur schwer abgewöhnen kann. Bei Naturbruten besteht eine merklich höhere Wahrscheinlichkeit, daß positive Eigenschaften des gesunden Vogels sich auf den verhaltensgestörten Vogel "übertragen".

Um sowas im Vorfeld zu vermeiden, habe ich ja auch angeraten, unbedingt rechtzeitig einen Partnervogel zu besorgen. Hier wäre es auch ratsam, falls Kikichi eine Handaufzucht hat, eine Naturbrut dazuzusetzen. Dies würde Eifersüchteleien von vornherein reduzieren oder gar gänzlich vermeiden helfen und hätte einen positiven Einfluss auf das Sozialverhalten der Handaufzucht.

Ich fände es natürlich auch klasse, wenn sich in einem Tierheim ein passender Partnervogel fände. Aber ich hielt es für angebracht auf eventuelle Probleme hinzuweisen, zumal ich den Eindruck hatte, daß Kikichi noch nicht so erfahren in der Vogelhaltung ist, um solche Probleme ohne Experten-Rat meistern zu können ... zumal da selbst erfahrene Vogelhalter überfordert sein können.
 
Thema: Beißen von Sonnensittich.

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.477
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.770
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.422
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.765
Shadow_mj
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben