Aymaras genauere Infos

Diskutiere Aymaras genauere Infos im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, ich hätte mal ein paar Fragen zu Aymaras Wir haben zur Zeit 4 Wellis und haben uns entschieden im frühjahr evtl noch ein anderes Pärchen...
C

Croelchen

Guest
Hi,

ich hätte mal ein paar Fragen zu Aymaras

Wir haben zur Zeit 4 Wellis und haben uns entschieden im frühjahr evtl noch ein anderes Pärchen dazu zu holen.

Eigentlich hatten wir uns bereits für Springsittiche entschieden, allerdings sind sie offenbar SO hyperaktiv, das ihnen die neue Voli auch bei täglich mindestens 2-3 std Freiflug nicht reichen würden :(
(Voli soll 1,5x1,5x1,8m B/T/H werden)

Nun geht unsere Suche also weiter und ich bin bei Aymaras hängen geblieben.

Ich hab nun schon die Suchfunktion gequält und vieles raus gefunden.

Was ich allerdings nicht gefunden hab ist

1. eine angabe zur Lebenserwartung. Ist sie vergleichbar mit denen von Wellis?
2. einen uuuungefähren Preis für die süßen
3. und ob sie eher seltener sind, oder ob es recht ploblemlos ist sie zu bekommen
4. Paarhaltung sollte umbedingt gegengeschlechtlich sein oder? (Bei wellis is es ja beispielsweise "nicht schlimm" wenn gleichgeschlechtlich)
5. ob sie besonders brutlustig sind, bzw obs dann probleme mit den Wellis gibt (zB Agressivität)

und zuletzt wüsst ich gern noch
6. was ihr so erfahrungen bezüglich der Intelligenz der kleinen habt. Wellis sind ja.... hmmm.... also ich liebe meine kleinen wirklich!!!.... aber richtige Intelligenz lässt sich bestenfalls bei einer erkennen. :D

Beispiel: wenn 4 Vögel gleichzeitig zum fress in die Voli fliegen wollen, 1 aber die kurve nicht kriegt, auf der falschen Seite der Volitür kleben bleibt zwei minuten lang an der offenen Tür fiepend hoch und runter rennt um eeendlich nen weg zum futter zu finden.... zeugt nicht von planen, denken, kombinieren oder sonst was. ;)

Ich denke ihr wisst was ich meine, gerade die gößeren Papageien und sittiche "denken" und planen eben oft viel ausgeprägter. Wie schätzt ihr eure Aymaras denn ein, sind sie eher wie wellis oder mit größeren Sittichen gleich zu setzen?

Sorry, viele Fragen, aber ich hab sie wenigstens extra mal nummeriert :)

LG Caro
 
Hi Caro,

die wichtigsten Infos zu Aymaras hatte ich mal im Lexikon zusammengefaßt.

Da wir selbst Aymaras zusammen mit Wellies halten ... getrennte Käfige bei ganztägigem gemeinsamen Freiflug ... melde ich mich heute Abend noch mal mit detaillierterer Antwort. Derweil kannst Du schon mal hier im Forum stöbern ... ich hatte Anfang 2004 detailliert über die Vergesellschaftung berichtet (mit vielen Fotos) ... durchsuch mal das Südami-Forum nach Aymaras:, dann stößt Du unweigerlich auf meine Beiträge.
 
Hi again!


Croelchen schrieb:
(Voli soll 1,5x1,5x1,8m B/T/H werden)

Ich würde mit getrennten Käfigen beginnen und zunächst nur gemeinsamen Freiflug gewähren, bis die Fronten geklärt sind ... kleine harmlose Auseinandersetzungen sind anfangs nämlich zu erwarten. Nach ein paar Monaten sollte eine Gemeinschaftsvoliere aber klappen ... hier wären aber 1,5m Breite doch recht wenig ... 2m(B)x1m(T)x1,5m(H) wären merklich besser, da sie dann darin auch mal richtig fliegen können. Das Problem ist, daß Aymaras zwar klein sind, aber viel Platz brauchen ... sonst werden die träge ... die müssen toben können.


Nun geht unsere Suche also weiter und ich bin bei Aymaras hängen geblieben.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;)


1. eine angabe zur Lebenserwartung. Ist sie vergleichbar mit denen von Wellis?

Meine Recherchen haben 10-12 Jahre ergeben ... wir haben unser Aymara-Pärchen ja am Jahresende auch erst zwei Jahre.


2. einen uuuungefähren Preis für die süßen

Im Durchschnitt ca. 150€ pro Paar.


3. und ob sie eher seltener sind, oder ob es recht ploblemlos ist sie zu bekommen

Nun, man muß schon in Kauf nehmen, etwas weiter zu fahren. Aber dieses Jahr sind wohl bei vielen Züchtern hauptsächlich Hähne geschlüpft, somit sind die Aussichten ein gegengeschlechtliches Pärchen zu bekommen derzeit nicht so rosig ... was nicht heissen soll, daß es unmöglich ist, aber es wird nicht einfach sein. Nächsten Sommer kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.


4. Paarhaltung sollte umbedingt gegengeschlechtlich sein oder?

Das ist mit Sicherheit vorzuziehen, da Aymaras unheimlich soziale Vögel sind ... ein harmonisches Paar macht einfach alles zusammen ... kann man ungefähr mit Agaporniden vergleichen.


5. ob sie besonders brutlustig sind, bzw obs dann probleme mit den Wellis gibt (zB Agressivität)

Unser Pärchen hat zwar schon öfter Spaß miteinander gehabt, aber brüten wollten sie bislang nicht ... ich vermute wegen der Anwesenheit der Wellies, bin mir aber nicht sicher. Die reine Balzerei ist also kein Problem. Solange keine Brut betrieben wird, sehe ich hier keine Probleme. Zum Brüten würde ich das Ayamara-Paar aber getrennt von den Wellies halten. Aber ich denke, Du willst nicht züchten, oder?


6. was ihr so erfahrungen bezüglich der Intelligenz der kleinen habt.

Sie sind natürlich nicht so intelligent wie Großpapageien, aber dafür, daß sie so klein sind, sind sie enorm intelligent.
Mal ein Beispiel: Wenn man einem Wellie einen Spiegel gibt, balzt er sein Spiegelbild meist an. Der Wellie erkennt ganz offensichtlich sein Spiegelbild nicht und füttert es u.U. sogar (was natürlich gar nicht gut ist). Macht man das mit einem Aymara, stürzt er zwar auch erstmal begeistert auf sein Spiegelbild los, aber nach kurzer Zeit schaut er hinter den Spiegel und schaut dann ganz verdutzt, daß da niemand ist. Danach ist der Spiegel nahezu uninteressant.


Wellis sind ja.... hmmm.... also ich liebe meine kleinen wirklich!!!.... aber richtige Intelligenz lässt sich bestenfalls bei einer erkennen. :D

Kann ich bestätigen ... Wellies stehen manchmal ganz schön auf der Leitung ;) Aymaras sind merklich intelligenter.


Ich denke ihr wisst was ich meine, gerade die gößeren Papageien und sittiche "denken" und planen eben oft viel ausgeprägter. Wie schätzt ihr eure Aymaras denn ein, sind sie eher wie wellis oder mit größeren Sittichen gleich zu setzen?

Ich denke, sie können Großsittichen teilweise schon das Wasser reichen.


Sorry, viele Fragen, ...

Klar, Infos über Aymaras zu finden ist so einfach.
 
Thema: Aymaras genauere Infos
Zurück
Oben