Fangen wir noch mal bei Null an

Diskutiere Fangen wir noch mal bei Null an im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Ich habe ein paar Berichte reingelesen, aber da existiert wohl Vorwissen, anders als bei mir. Ich weiß nur ich habe 3 Wellensittiche und die...
A

asno

Neuling
Beiträge
25
Ich habe ein paar Berichte reingelesen, aber da existiert wohl Vorwissen, anders als bei mir.

Ich weiß nur ich habe 3 Wellensittiche und die stauben. Eigentlich bin ich da nicht so empfindlich denn Tiere machen nun mal Dreck, aber als letztens eine Freundin kommen wollte und der Fehrnseher direkt nach dem Staubwischen wieder ein gestaubt war, fand ich das nicht so toll, man präsentiert halt gerne ne saubere Wohnung.

Also meine absoluten Anfängerfragen :

Ist der Staub nur störend oder macht er die Tiere krank?

Soll ich immer das Badehäußchen angehängt haben? (Habe bemerkt das der Staub sich dann verringert).

Irgentwelche befeuchter möchte ich nicht haben, haben so schon des öfteren Probleme mit Schimmel(man kennt das Dilemma aus Mietwohnungen).

Auch bin ich sehr Geräuschempfindlich, also was elektrisches eher nicht.

Was gibt denn sonst noch so gegen Staub, wiegesagt ich komme damit zureckt halt nur wenn Besuch kommt.
 
Ist der Staub nur störend oder macht er die Tiere krank?
Also daß 3 Wellis stauben glaube ich eher nicht. Was jedoch stauben dürfte ist der Vogelsand im Käfig. So jedenfalls meine Erfahrungen.
Soll ich immer das Badehäußchen angehängt haben? (Habe bemerkt das der Staub sich dann verringert).
Kannst Du ruhig angehängt lassen, es schadet jedenfalls nicht.
Irgentwelche befeuchter möchte ich nicht haben, haben so schon des öfteren Probleme mit Schimmel(man kennt das Dilemma aus Mietwohnungen).
Da Schimmel wegen der Pilzsporen gefährlich sein kann würde ich auch als Mieter derartiges nicht anstehen lassen. Hier muß der Vermieter Abhilfe schaffen, dazu ist er verpflichtet wegen der Gesundheitsgefährdung des Mieters.
Auch bin ich sehr Geräuschempfindlich, also was elektrisches eher nicht.
Jedenfalls dann nichts mit einem Lüfter.
Was gibt denn sonst noch so gegen Staub, wiegesagt ich komme damit zureckt halt nur wenn Besuch kommt.
Da käme noch ein Ionisator in Betracht. Der läuft zwar elektrisch, ist aber absolut lautlos.
 
Ionen kenne ich aus dem Chemieunterricht, aber ist Staub ionisiert und vor allen sind alle Staubteichen Kationen oder Anionen? Denn wenn sie verschiedene Ladung haben funktioniert das doch gar nicht.
Bis jetzt habe ich dieses Teil immer in den esoterik Rahmen gepackt aber es scheint ja was dran zu sein.

Wenn der Sand so stauben soll, sollte ich ihn dann vorher waschen und trocknen bevor ich ihn in den Käfig gebe?
 
Also zum Ionisator: Du hast doch einen Zuhause - den Fernseher.
Die Bildröhre wirkt als solcher. Durch die hohe Beschleunigerspannung der Röhre, ca. 25.000 Volt, wird ein elektrostatisches Feld aufgebaut. Dieses wiederum lädt die Staubteilchen elektrisch auf wodurch sie an der Mattscheibe kleben bleiben.
Genau dieses Funktionsprinzip hat auch ein Ionisator. Auch hier wird der Staub elektrisch geladen und haftet an allen möglichen Flächen an statt in der Luft zu schweben.
Du wirst den Staub also nicht los, er fliegt nur nicht mehr rum.

Wegen des Sandes - versuchs doch mal mit grobkörnigem Papageiensand. Der staubt nicht gerade so viel wie der für Sittiche.
Ich selber, habe aber nur große Vögel, benutze gar keinen Sand mehr. Es gibt schließlich auch dazu Alternativen.
 
Hallo,

> als letztens eine Freundin kommen wollte und der Fehrnseher direkt nach dem Staubwischen wieder ein gestaubt war, fand ich das nicht so toll, man präsentiert halt gerne ne saubere Wohnung.

Da musst du dich entscheiden, was du lieber präsentierst: eine saubere Wohnung oder deine Wellis ;-)

> Ist der Staub nur störend oder macht er die Tiere krank?

Stört die Viecher nicht.

> Was gibt denn sonst noch so gegen Staub, wiegesagt ich komme damit zureckt halt nur wenn Besuch kommt.

Ganz oft staubsaugen mit einem guten Sauger (mit HEPA-Feinfilter), zusätzlich ganz oft feucht staubwischen. Oder tolerantere Freundin zulegen - Wenn sich bei mir Besuch am Vogelstaub stört, zeige ich ihm gerne, wo die Putzutensilien sind; oder, alternativ, die Haustür Richtund draussen :-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Stefan.S schrieb:
Hallo,

> als letztens eine Freundin kommen wollte und der Fehrnseher direkt nach dem Staubwischen wieder ein gestaubt war, fand ich das nicht so toll, man präsentiert halt gerne ne saubere Wohnung.

Da musst du dich entscheiden, was du lieber präsentierst: eine saubere Wohnung oder deine Wellis ;-)

> Ist der Staub nur störend oder macht er die Tiere krank?

Stört die Viecher nicht.

> Was gibt denn sonst noch so gegen Staub, wiegesagt ich komme damit zureckt halt nur wenn Besuch kommt.

Ganz oft staubsaugen mit einem guten Sauger (mit HEPA-Feinfilter), zusätzlich ganz oft feucht staubwischen. Oder tolerantere Freundin zulegen - Wenn sich bei mir Besuch am Vogelstaub stört, zeige ich ihm gerne, wo die Putzutensilien sind; oder, alternativ, die Haustür Richtund draussen :-)

Viele Grüße,
Stefan
;) Hallo das mit den Putzutensilien finde ich gut:zwinker: Gruß Ingrid
 
Auf jeden Fall macht Federstaub den Menschen krank, er ist stark krebserregend.Das soll genauso schlimm sein, als wenn man Kettenraucher wäre.Meine Sittiche stauben sehr, aber ich habe sie zum Glück in einer Außenvoliere. Zum Saubermachen setze ich mir eine Atemschutzmaske auf.
 
Hallo,

s_susie schrieb:
Auf jeden Fall macht Federstaub den Menschen krank, er ist stark krebserregend.
Sorry, aber das ist ausgesprochener Blödsinn.

Was du meinst, dürfte die sogenannte 'Vogelhalterlunge', 'Farmerlunge', 'Obstbauernlunge' usw. sein. Korrekter Begriff: Alveolitis. Die tritt aber, wenn überhaupt, nur bei extremer dauerhafter Feinstaubbelastung auf.

Und v.a. ist das kein Krebs. Sondern eine Art 'tägliche' kleine Lungenentzündung, die im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte zu irreversibler Vernarbung der Lungenbläschen führt. Genau das gleiche wie bei Asbest. Krebs ist was anderes.

Viele Grüße,
Stefan
 
Fand das auch etwas übertrieben, denn eigentlich sind doch die Piepmätze, was Luft angeht die empfindlicheren. Sonst hätte man sie doch nicht im Bergbau benutzt, sonst würde ihnen Teflondämpfe ja auch nicht schaden, den dem Menschen schaden sie ja nicht.

Da fällt mir noch ein sehe ich es dem Vogel an ob die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt?
 
man hat doch die Vögel beim Bergbau benutzt um zu prüfen, ob noch genug Sauerstoff vorhanden ist und nicht ob die Luft zu staubig ist:+klugsche
 
Manuela1 schrieb:
man hat doch die Vögel beim Bergbau benutzt um zu prüfen, ob noch genug Sauerstoff vorhanden ist und nicht ob die Luft zu staubig ist
Falsch!!
Man hat die Vögel dazu benutzt um festzustellen ob Schlagwetter in der Luft war.
Zur Erklärung: Als Schlagwetter bezeichnen die Bergleute Gasansammlungen.
Wenn die Vögel umkippten hieß das daß die Gaskonzentration zu hoch war. Das hatte nichts mit Sauerstoff zu tun.
 
Hallo

Habe dieses Thema immer irgendwie überflogen, aber bin nie draus schlau geworden oder es war mir egal. Aber das find ich nun lustig: Ich artbeite als Maler und lackierer und wurde auf die gefahren von ASBEST geschuld, wie man diese verhindern kann, Schutzausrüstig und so weiter. Nun komm ich dann Abends nach Hause und habe kleine ASBEST- Vögel im Zimmer??? Hm,.. dann bekomm ich später weningstens mehr Geld wenn ich Krank werde, da es ja eine "Berufskrankheit" ist :) Ne man lim ernst: muss ich mir da nach 10 Jahre Welli Haltung (zw. 3-5 Vögel meist) sorgen machen? Sie leben ja im selben Zimmer wie ich.
 
Wenn Du seit 10 Jahren im selben Zimmer wie ...

Hi CharlyPlus

... Deine Viecher pennst und regelmäßig hartnäckigen Husten hast, dann wurde ich die Vogelhaltung bei meinem nächsten Besuch des Hausarztes dringend einmal ansprechen!

Vielleicht schickt er Dich dann ja zu einem Facharzt, um Dein Lungenvolumen durchzuchecken.

Schaden kann das nicht, wenn Du später etwaig Vergleichswerte zu Rate ziehen kannst!
 
Hi

Danke, werd ich mal in Betracht ziehen beim nächsten Besuch.

LG Nele
 
Hi.

Buchenholzgranulat staub auch weniger im vergleich zu sand. Zudem sieht er besser aus und man muss nicht so oft "ausmisten".
Ich nehm mittleres für die Wellis. Man muss halt Grit in einer extra Schale anbieten.
 
Thema: Fangen wir noch mal bei Null an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben