Sauerstoffionen

Diskutiere Sauerstoffionen im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Huhu! Wer kann mir mal erklaeren, was sogenannte Sauerstoff-Ionen sind, die ja laut Hersteller von Ionisatoren erzeugt werden. Ich meine...
Fioretta

Fioretta

Foren-Guru
Beiträge
862
Huhu!

Wer kann mir mal erklaeren, was sogenannte Sauerstoff-Ionen sind, die ja laut Hersteller von Ionisatoren erzeugt werden.

Ich meine, ich weiss was ein Ion ist und wie diese normalerweise entstehen, aber ich kann irgendwie nicht richtig nachvollziehen, wie aus einem neutralen Sauerstoffmolekuel ein Ion wird.:?
 
Hallo Petra,

hier ein Zitat von Neophema aus dem Beitrag http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=959441&postcount=11: ...."Zur Wirkungsweise: ein Ionisator macht nichts Anderes als eine Hochspannung mit negativem Potential über eine Emiternadel an seine Umgebung abzugeben (die 230V/50Hz aus dem Hausnetz werden gleichgerichtet und über eine Kaskade auf einige Kilovolt gebracht/kaskadiert). Dieser Effekt, anreicherung der Luft mit negativen Ionen, ähnelt dem eines Gewitter, wo auch nur ein Potentialausgleich stattfindet."
 
Hallo Petra

Ich nehme an Du meinst einen Ionisator.
Nathalie hat es ja schon beschrieben.
Es wird einfach normaler Sauerstoff in (um es mal zu umschreiben) in Ozon umgewandelt.
Weiter werden alle möglichen Luftbestandteile wie Staub elektrostatisch aufgeladen.
Das wars denn auch schon.
Die Hersteller verwenden klangvolle und unverständliche Begriffe um ihren Krempel zu verkaufen.
Oder wußtest Du das der sogenannte "Aktivsauerstoff" im Waschmittel nichts weiter ist als Wasserstoffperoxyd? ;)
Grundsätzlich: Wir werden ununterbrochen verar...... :zwinker:
 
Hallo Natalie

Ja, ich habe ja auch mehrere erklaerungen der Hersteller gelesen, wie so ein Gaeraet funktionieren soll.
Waehrend das mit der statischen Aufladungen von Staubpartikeln ja noch verstaendlich ist und Sinn macht, bleiben mir diese Sauerstoffionen aber immer noch schleierhaft.....besonders, weil sie in unterschiedlichen Ladungen vorkommen sollen.

Hallo Alfred

Zitat "Wir werden ununterbrochen verar...."

Den Eindruck habe ich naemlich auch.:D
Dass mit Aktivsauerstoff in Waschmitteln einfach nur H2O2 ist habe ich gewusst...oder mir zumindest gedacht.
Also "negativen Sauerstoffionen" ist also einfach nur Ozon gemeint???:?
Aber Ozon, traegt ebensowenig eine elektrische Ladung wie O2, ist also ueberhaupt kein Ion, sondern bloss eine andere Molekuelform.8o
 
Heisst das nun konkret, Ionisatoren haben nur eine nützliche Funktion: nämlich Staubentzug?
 
Chrissie schrieb:
Heisst das nun konkret, Ionisatoren haben nur eine nützliche Funktion: nämlich Staubentzug?
Nicht ganz.
Das Ozon vernichtet aufgrund seiner Agressivität auch Geruchspartikel.
Das ist alles an Funktionen.
 
Mal so nebenbei gefragt, wer von euch schläft mit eingeschalteten Geräten über Nacht?

Ich habe sogar 3 Ionisatoren im Schlafzimmer.
 
Wir nicht. Ich ziehe ein gekipptes Fenster zumindest im Sommer vor, finde ich persönlich angenehmer.
 
Hallo Chrissie, das Fenster habe ich auch desöfteren gekippt, nur in der Stadt ist das nicht immer so toll, insbesondere, bei einer vielbefahrenen Straße.
 
Stimmt, das ist natürlich ein Argument. Dazu fallen mir nur noch als Gegenmassnahme Rollläden oder Ohropax ein :traurig:
 
Stimmt, das ist natürlich ein Argument. Dazu fallen mir nur noch als Gegenmassnahme Rollläden oder Ohropax ein
Hehe, Ohrstöpsel behagen mir nicht, die Rolläden sind immer zu.

Also "negativen Sauerstoffionen" ist also einfach nur Ozon gemeint???
Nein, Ion ist ein elektrisch geladenes Teilchen (bestehend aus mindestens einem Proton und meist mehreren Neutronen und Elektronen).

Beispiel: Kochsalz zerfällt im Wasser in Kationen (Natrium) und Anionen (Chlorid)
[positiv (Kationen) oder negativ (Anionen)]

Übrigens reagieren diese Ionenkanäle im Menschen auch auf die außen produzierten Ionen.
Für Menschen mit Neurotransmitterproblemen sind Ionisatoren bestimmt sinnvoll.
Insbesondere der Serotoninsenkungseffekt bei Überschuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Sauerstoffionen
Zurück
Oben