Ätherische Öle?

Diskutiere Ätherische Öle? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo Schadet es meinen Wellis wenn ich ätherische Öle in eine Duftlampe packe? Sind diese Dämpfe für Piepsis schädlich?
A

Anfänger

Guest
Hallo

Schadet es meinen Wellis wenn ich ätherische Öle in eine Duftlampe packe? Sind diese Dämpfe für Piepsis schädlich?
 
Bezeichnung:
Lavendel, Thymian, Muskatellersalbei, Teebaum, Zitrone, Pfefferminze, Johanniskraut, Mandelöl, Kümmel, Fenchel.

Vorkommen:
Ätherische Öle ist der Sammelbegriff für aus Pflanzen gewonnene Konzentrate, die aus mehr oder weniger flüchtigen Verbindungen bestehen. Diese durch Enfleurage, Wasserdampfdestillation, Extraktion oder Kaltpressung gewonnenen Öle enthalten überwiegend Kohlenwasserstoffe oder monofunktionelle Verbindungen.
Geschichte:
Erste Hinweise auf die Verwendung von ätherischen Ölen gehen auf sumerische Keilschriften im Jahr 2000 vor Christus zurück. Anschließend nutzten die Griechen und Römer die Öle als Duft- und Pflegemittel. Mitte dieses Jahrtausend erkannte man dann die heilende Wirkung verschiedener Pflanzen und Kräuter, von der man noch in der heutigen Zeit profitiert.
Wirkung / Physiologie:
Was der Mensch als angenehmen Duft oder wohltuend empfindet, wirkt auf viele Schädlinge und Lästlinge abschreckend.
Viele ätherische Öle haben reizende, allergisierende, phototoxische oder giftige Eigenschaften. Diese äußern sich bei unsachgemäßer Handhabung in Schmerzen im Mund, in der Speiseröhre oder im Magen. Daneben kann es zu Übelkeit und Erbrechen sowie bei übermäßiger Aufnahme zu Krampfanfällen und Herzrhythmus-törungen kommen.
Verwendung:
Ätherische Öle finden Verwendung im Pflanzenschutz als Fungizid, Akarizid, Insektizid und Keimhemmstoff. Darüber hinaus dienen sie als natürliche Rohstoffe in der Lebensmittel- und Parfümindustrie.

Vielleicht hilft Dir Das für eine vernünftige entscheidung. (Also: nicht zuviel)

Liebe Grüße

Georg
 
Ich habe mich schon massiv mit ätherischen Ölen eingerieben, laut deinen Aussagen müßte ich ja schon den Allergoschock haben.

Meine Hausärztin hatte mich auch schief angeguckt, wie ich ihr sagte in welchen Mengen ich ätherische Öle benutze, sie sagte dann nur:

"naja, wenn es Ihnen gut tut" :-)

Ich kann von so gut wie keinen negativen Eigenschaften berichten.

reine Ätherische Öle wirken zu 90% positiv!

Negatives wäre bei evtl. Überdosierung (Selbsttests): Nervenreizungen, d.h. du hast verminderte Reizwahrnehmung auf der Haut, quasi eine art narkotisierender Effekt, der sich auch auf die Atmung auswirken kann, kurzfristige Atemnotzustände und betäubende Wirkung auf deine Nervenstruktur.
Also bei massiver Anwendung ist die Wirkung auf das ZNS zu bemerken.
Der enorme Kälteeffekt, kann für manche unangenehm sein.

Allerdings weiß ich nicht wie diese Zusatzstoffe wirken und wenn sie verbrannt werden, reine Öle sind besser, als das Duftlampenzeugs mit den unbekannten Zusatzstoffen, die könnten evtl. ungesund sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest meine Antwort nochmal durchlesen, besonders den letzten, in Klammern gesetzten, Satz. Außerdem ist die Aussage nicht von mir sondern eine wissenschaftliche, siehe Deine Ärztin. Wie sagte Paracelsus so schön (singemäß): Die menge eines Stoffes macht es zum Gift.
Die etwas ausführlichere Beschreibung ist ein KANN, kein MUß. Man sieht es an Dir und mir: Du kannst Dich mit ätherischen Mitteln zuknallen, während ich auf den kleinsten Tropfen allergisch reagiere.

Ich kann mir vorstellen dasß ein übermäßiges Besäuseln der Piepser durchaus negative Wirkungen habn kann. Das sagst Du selbst.
Auch die Natur hat ihre Schattenseiten und sollte nicht bedingungslos angebetet werden.
Das war der Sinn meiner Einlassung: zur Vorsicht raten, evtl einen Fachmann (Tierarzt) zu Rate ziehen. Dzu gehörte eben eine etwas ausführlichere Beschreibung der MÖGLICHEN Folgen.

MfG
Georg
 
Zwischen äußerlich angewendet und verdunsten bei Erwärmung liegt ein himmelweiter Unterschied.
Das, was beim verdampfen dieser Öle freigesetzt wird, schlägt sich (ganz ordentlich) auf die Atemwege nieder und tut den Vögeln gar nicht gut.
Also besser sein lassen.
 
Auch die Natur hat ihre Schattenseiten und sollte nicht bedingungslos angebetet werden.

Cooler Satz :dance:

Wie sagte Paracelsus so schön (singemäß): Die menge eines Stoffes macht es zum Gift.
Die etwas ausführlichere Beschreibung ist ein KANN, kein MUß. Man sieht es an Dir und mir: Du kannst Dich mit ätherischen Mitteln zuknallen, während ich auf den kleinsten Tropfen allergisch reagiere.

Stimmt genau!
 
Thema: Ätherische Öle?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.781
Bettina Elke Kuhlmann
B
F
Antworten
27
Aufrufe
1.678
Mozartea
M
a.dau
Antworten
8
Aufrufe
1.682
jacquesthoma
J
S
Antworten
4
Aufrufe
562
Jabberwocky
J
Zurück
Oben