Mein Ionisator

Diskutiere Mein Ionisator im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, was ich hier schreibe hatte ich bereits im Oktober 2007 in einem Katzenforum geschrieben, weil dort über Ionisierer geschrieben wurde...
akapuma

akapuma

Mitglied
Beiträge
86
Hallo,

was ich hier schreibe hatte ich bereits im Oktober 2007 in einem Katzenforum geschrieben, weil dort über Ionisierer geschrieben wurde. Da ich aber Vögel habe setze ich das Gleiche hier nochmal rein:

Und nun zum Ionisator:
Ich habe mir den vom Tchibo gekauft, für 20€. Da in unsere Filiale noch da hatte, hab ich das Porto gespart. Und nun der erste Erfahrungsbericht.

1: Ionisierung
Das Teil soll also ionisieren, d.h. negative Ionen abgeben. Technisch gesehen ist das aber unmöglich, denn das Teil wird von einem schutzisolierten Steckernetzteil versorgt. Und dieses isoliert den Ionisator vom Netz. Der Ionisator kann also nichts ionisiertes abgeben, weil er sich dann aufladen würde, und wegen fehlender Verbindung zum Netz keine Chance hat, diese Ladung abzugeben. Die ionisierende Wirkung dürfte also mehr spirituellen/esoterischen Ursprungs sein.

2: Ozon:
Durch hohe Spannungen entsteht Ozon. Wenn ich den Ionisator in meinem 20qm-Wohnzimmer auf voller Leistung betreibe, stinkt das Wohnzimmer nach Ozon! Kann das sein?
Nach der Bedienungsanleitung ist die Ozonkonzentration kleiner als 0,05ppm. Nach dieser Quelle sollten 0,05ppm etwa 65µg/m^3 entsprechen. Laut Wikipedia liegt die Wahrnehmbarkeitsschwelle ohne Gewöhnung bei etwa 40µg/m^3. Der Ozongestank also wohl normal.
Und was ist vom Ozon zu halten? Meine erste Quelle spricht zwar von MAK-Werten, Wikipedia sagt zum MAK-Wert jedoch "nicht festgelegt, da krebserzeugend". MAK-Wert=maximale Arbeitsplatz-Konzentration.
Zumindest auf kleiner Stufe (3min ein, 2min aus) rieche ich nichts mehr.

3: Staubfang
Wenn das Gerät an ist, tritt (obwohl lüfterlos) ein sehr geringer Luftstrom auf. Dadurch kann Staub in das Gerät eindringen. Daß nun größere Staubteile angezogen werden, glaube ich nicht. Nach ca. 30 Betriebsstunden hat sich auf den Staubfangplatten sehr wenig äußerst feiner Staub gesammelt. Eine lt. Anleitung monatliche Reinigung sollte also ausreichen

Nachtrag:

Nach ca. 2 Wochen Benutzungsdauer ist das Teil kaputtgegangen. Und soll ich Euch was sagen - ich bin nicht traurig darüber!

Gruß

akapuma
 
Thema: Mein Ionisator

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.410
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.411
MariaSch
M
H
Antworten
3
Aufrufe
22.149
mondkolibri
mondkolibri
tibbie
Antworten
12
Aufrufe
2.275
Green Joker
G
Zurück
Oben