Anschaffung Luftwäscher

Diskutiere Anschaffung Luftwäscher im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, nun da die Heizperiode ansteht wollen wir für unsere Papageien einen Luftwäscher/-befeuchter anschaffen. Einen Daikin Luftreiniger haben...
K

karl123

Mitglied
Beiträge
54
Hallo,

nun da die Heizperiode ansteht wollen wir für unsere Papageien einen Luftwäscher/-befeuchter anschaffen. Einen Daikin Luftreiniger haben wir schon der soll aber im Winter in den Keller und durch den Befeuchter ersetzt werden!
Wir haben aber viele offene Fragen:

1) Kaufen möchte wir einen Venta LW45, ist dieses Gerät empfehlenswert? Gibt es bessere Alternativen?

2) Kann man den Luftwäscher neben die Voliere stellen? In welche Richtung "pustet" das Gerät denn die Luft?

3) Um eine Keimbildung zu vermeiden habe ich gelesen das mal F10 in einem bestimmten Verhältnis mit ins Wasser gibt? Welches Verhältnis ist dies und woher kann ich F10 beziehen?
Oder reicht da das Hygienemittel des Herstellers?

4) Wie oft muss so ein Luftwäscher gereinigt werden? Wie oft muss Wasser nachgefüllt werden?

So ich glaub das reicht erstmal für den Anfang ;-)
 
Hallo Karl,

Die Venta-Geräte wurden von Stiftung Warentest in Sachen Luftbefeuchtung mit "Gut" beurteilt. In der Reinigungsleistung allerdings mit "Mangelhaft". Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.
 
Hallo Karl.

Wir haben LW44 seit ca. 9 Jahren. Er funktioniert immer noch. Ich bin auch was die Luftbefeuchtung angeht zufrieden.

2) Kann man den Luftwäscher neben die Voliere stellen? In welche Richtung "pustet" das Gerät denn die Luft?

Man merkt auf Stufe 1 den Luftzug der an den Seiten rauskommt. Etwa so hoch wie das Gerät ist. Auf höherer Stufe bläst die Luft etwas weiter.

3) Um eine Keimbildung zu vermeiden habe ich gelesen das mal F10 in einem bestimmten Verhältnis mit ins Wasser gibt? Welches Verhältnis ist dies und woher kann ich F10 beziehen?
Oder reicht da das Hygienemittel des Herstellers?

Das Hygienemittel reicht aus. F10 nehme ich aber auch. ca. 5 ml auf 10 ltr. Wasser. Ohne Hygienemittel verkalkt hier der Luftwäscher sehr stark. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.

4) Wie oft muss so ein Luftwäscher gereinigt werden? Wie oft muss Wasser nachgefüllt werden?

Im Winter, wenn richtig geheizt wird fülle ich mind. 2 ltr. Wasser pro Tag auf. Der Venta läuft dann auf Stufe 1 ca. 12 Stunden. Der Raum ist dann aber schon mit Luftfeuchtigkeit gesättigt, sonst bestimmt mehr.

Ich reinige ihn ca. alle 8-10 Tage. Das Hygienemittel soll nicht nachgefüllt werden, wenn man Wasser auffüllt.

Hier gibt es F10.

Ich war auch schon am überlegen ob ich mir den LW45 dieses Jahr leiste. Mal überlegen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. :0-


Der Smilie ist aus Versehen drin.
 
Thema: Anschaffung Luftwäscher

Ähnliche Themen

V
Antworten
11
Aufrufe
1.341
Matzematze
Matzematze
F
Antworten
42
Aufrufe
3.032
FeatherFan11
F
P
Antworten
2
Aufrufe
2.833
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben