LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

Diskutiere LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen...
AuRevoir

AuRevoir

Jungvogel
Beiträge
35
Hallo,
ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen. Nun braucht mal für diese Lampe ja ein EVG. Und da ich überhaupt keinen Sinn für Technik habe wollte ich mich im Netz drüber informieren, nur hab ich dort leider nur Bahnhof verstande. :nene:
Meine Frage an euch: Was ist ein EVG genau? Wozu wird es benötig? Wie schließt man es an? Gibt es beim Kauf etwas zu beachten?

Viele Grüße
~ AuRevoir
 
Das Vorschaltgerät liefert die hohe Startspannung, damit der Brenner überhaupt zündet und begrenzt dann den Stromfluss, damit er nicht durchbrennt.
Ohne gehts also gar nicht. Das elektronische Vorschaltgerät (EVG) sorgt dafür, dass die Lampe nicht für Vögel sichtba flackert, indem es sie mit wesentlich höherer Frequenz ansteuert als die Wechselstromfrequenz der Steckdose.
Dir als Newbie rate ich stark dazu, EVG, Fassung und Lampe im Set zu kaufen. Wird jederzeit angeboten und da passt alles zusammen.
P.S.; Du Könntest auch die Brights Usn UV "Bird" nehmen.
 
Danke dir.
Ich glaub, ich hole mir dieses Set.

Welche Wattstärke würdest du mir empfehlen: 50 oder 70?
 
Ich habe die 70-Watt. Meine, diese hatte Ingo mal empfohlen. Ansonsten hatte ich ebenfalls das Set bestellt. Die Teile sind kinderleicht zu kombinieren :zustimm: . Einzig darüber, wie und wo du sie anbringst musst du dir Gedanken machen.
 
Hallo Ingo,
ich habe von meinem Lieferanten versehentlich statt der Bird die Dessert im Set geliefert bekommen und mich dann diese Woche mal schnell telefonisch mit LR in Verbindung gesetzt. Als Ergebnis habe ich die Dessert dann behalten und auf den Austausch verzichtet. UV wohl ähnlich, Farbe etwas anders (weniger grün, soweit ich verstanden habe). Die Reflektorschirme gibt es übrigens wohl auch in cremeweiss, leider habe ich die in dieser Farbe noch nie angeboten gesehen und werde eventuell noch mal nachkaufen und austauschen. Schwarz finde ich schrecklich. Man kann sie auch in Wunschlackierung gefertigt bekommen - gut zu wissen.
Da meine Kerlchen die Lampe ohnehin nur gelegentich abends und freiwillig nutzen können, ist das wohl mit der Dessert soweit OK. Ich denke dass es eventuell auch nach der Herkunft der Vögel geht, welches Farbspektrum das Beste ist?
Werde sie diese Woche wohl an einer provisorischen Wandaufhängung ausprobieren und kann danach berichten, wie die Vögel sie annehmen.

Der Herr von LR war wirkich sehr nett und schien auch sehr kompetent und interessiert an den Bedürfnissen der Vogelhalter.

Was ich vergessen habe zu fragen: muss diese Lampe auch regelmäßig wie die im Terrarium nach 1 Jahr ausgetauscht werden? Dazu habe ich nichts gelesen.
 
Hi,

ganz ehrlich: Vom Spektrum gefällt mir die Desert noch ein wenig besser als die Bird. Die Unterschiede sind eh gering und haben für mich nichts mit der Eignung für die jeweilige Tiergruppe zu tun, am Ende ist das schlicht Reklamesache, beide sind OK.
Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass viele Vogelhalter beruhigter sind, wenn auf einem Produkt "Bird" draufsteht. Insofern auch ein guter Werbeansatz von LR.
Wenn es um die Nutzung des UVB anteils geht, muss auch diese Lampe nach ca einem Jahr getauscht werden.
Pass bei Wandanbringung auf: Ein zu schräger Lichtkegel kann Augenschäden bewirken.
 
Danke Ingo,
die Lampe wird hängen und somit wie die Sonne schön von oben auf den Vogelrücken scheinen. Ich hoffe, dass wir später ein schönes Holzgestell zum Aufstellen basteln können, damit die Nutzung flexibler wird. Die Konstruktion hab ich schon im Kopf, mir fehlt nur noch der Schreiner wegen der Werkzeuge.
 
Thema: LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.890
Sellenwittich
S
Boracay
Antworten
2
Aufrufe
971
Boracay
Boracay
D
Antworten
42
Aufrufe
18.310
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben