Luftreiniger für Papageienzimmer

Diskutiere Luftreiniger für Papageienzimmer im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ja ich weiß, das Thema gab es schon öfter, aber ich habe leider kein aktuelles gefunden, denn in der zwischenzeit gibt es ja gefühlte...
Nun möchte ich meinen Senf auch einmal dazugeben. Alfred: Ich besitze zwei Venta. Einen 44er und einen 24er. Die Dinger sind super. Man muss sie halt Täglich sauber machen. Das sollte wohl jedem klar sein. Ist bei anderen Geräten bestimmt auch nicht anders. Ich sprühe meine beiden Täglich mit einer Lösung F10 ein. So kann er niemals zur Bakterienschleuder werden. Das ist selbstverständlich Voraussetzung. Die Befeuchtung ist super. Wer richtig viel Geld hat soll sich den neuen von Dyson kaufen. Dieser kann auch zum Kühlen von Räumen verwendet werden. Koste mal schlappe 500 Euro. Wird garantiert mein nächster sein.

LG.
Manni
 
Anscheind ist Venta und Baren so eine Grundsatzentscheidung.
Ich hab gesehen das es Venta gebraucht bei eBay für relativ günstiges Geld gibt. Vllt kaufe ich so einen um es zu testen und zu sehen ib es etwas verbessert und spare gleichzeitig für ein neues "besseres" Gerät.

@ Manfred Debus:
Benutzt du nur das F10 oder auch das Venta Mittel zur Desinfektion?

Was die Feuchtigkeit angeht muss ich gestehen das ich sie noch nicht gemessen hab. Aber wie schon geschrieben wohnen wir in einem Fachwerkhaus und haben auch im Vogelzimmer Lehmwände. Da wird zugeführte Feuchtigkeit "aufgesaugt", wenn sie zu hoch ist. Das ist leider etwas problematisch bei der Haltung in so einem alten Haus.
 
Pietry, Grauchen brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, damit sie keine Atemwegserkrankungen bekommen. Da ist die Kontrolle sehr wichtig.
Ein Hygrometer bekommst du im großen Internet-Auktionshaus für unter 10 Euro.
Wenn du einen Venta kaufst, hast du Reinigung und Befeuchtung in einem Gerät.
 
Aber : Ordentliche Befeuchtung, sehr dürftige Reinigung. In alle reinen Reinigungstests schneiden die Ventas sehr schlecht ab.
 
Der schaut schwer zu reinigen aus mit seinen ganzen Lamellen. Der Stromverbrauch wäre mir in Stufe 2 und 3 zu hoch und vor allem ist er alles andere als leise. Schade, ansonsten sind die Angaben sehr beeindruckend.

Aber : ... sehr dürftige Reinigung.
Das kann ich so nicht bestätigen Ingo. Eine sehr dürftige Reinigung ist für mich fast gar keine, ich sehe aber, wie schmutzig das Wasser ist.
Was ich aber verstehen kann ist, dass sich gerade Allergiker ein anderes Gerät zulegen sollten. Der Venta filtert, soviel ich weiß, keine Pollen.
 
Klar wird das Wasser schmutzig. Aber es wird dennoch ein ganzzahliger Bruchteil an Partiklen weniger aus der Luft gefiltert als bei den trockenen Filtern mit Hepa und Co.
Sprich: Das Wasser wäre erheblich schmutziger, würde das Ding gut filtern.
In den Tests wird das quantitativ angegangen und die Ergebnisse waren ernüchternd. Rein physikalisch ist das aber nachvollziehbar.
 
Also ich denke, dass ich den Venta abhake. Es soll einer werden mit Hepa Filtern. Und von denen mit Hepa Filtern ist der Baren (ist ja wohl irgendwie die gleiche Firma, wenn ich das so richtig verstanden hab) am besten für uns Geierhalter. Es gibt zwar auch andere Firmen, die dann auch Hepa Filter nutzen, aber da ist es meist komplizierter mit der Reinigung der Filter etc.
Oder hat jetzt noch jemand einen Tipp zu einem anderen Hepa Filter Luftreiniger der gut und vielleicht sogar günstiger wäre?
Denn zu dem Anschaffungspreis von dem Filter und dann wahrscheinlich noch Luftbefeuchter kommt dann noch die Anschaffung mir einen Käfig aus Edelstahl oder Aludraht bauen zu lassen, damit die teuren Dinger auch noch überleben ;-)
 
Bei der Gelegenheit noch die Frage, welchen Luftbefeuchter ihr denn nutzt.
Dann kann ich da nämlich direkt die Maße prüfen und den Käfig für die Geräte anfragen
 
Ich nutze rund 800 Liter Aquarienwasser, einen 55W Nebler und 5 Sprühdüsen im selben Taum als Feuchtigkeitsquelle.
Ist aber alles nicht speziell für die Geier gedacht- aber sie profitieren davon..
Ich bringe so jede Woche rund 50 Liter Wasser in mein Wohnzimmer, die das ausschließlich über die Luft wieder verlassen.
 
Was für ein Nebler ist das?
Da gibt's ja auch wieder versch. Arten. Kalt und warm etc. was ist da besser wegen der Bakterien und Keime?
Macht ihr immer F10 mit ins Wasser?
 
Das F10 ist nur zum Desi.von dem Wasserbecken und der Platten des Venta. Ich benutze weder F10 noch Hygienemittel in dem Venta wenn er im täglichen Einsatz ist .Nur pures Wasser. Wie geschrieben wird dieser auch Täglich entleert und gereinigt.

LG.
Manni
 
Ich weiß, das war auf Ingos Antwort gemünzt.
Aber ich hab gelesen das viele F10 in das Wasser tun damit eben die Bakterien nicht weiter verteilt werden. Das wiederum meine ich aber auch für den Luft-befeuchter und nicht den Reiniger. Als Reiniger hab ich die mit Wasser abgehakt da die Bewertungen zu schlecht sind es die Reinigung angeht.
 
Guten Abend,

bin wie Ihr auf der suche nach einem Luftreiniger für die Kellervoliere/wintervoliere.
Hab in älteren Beiträge gelesen das Airbutler Frank gut sein soll. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Also durch das was ich hier bisher gelernt habe ist das nicht der richtige. Es ist ein reiner ionisator und hat demnach keine extra Filter oder aktivkohle oder so. Dadurch wird die Reinigung der Luft nicht so gut sein.

Kann mir noch jemand was zum luftbefeuchter sagen? Welche Art ist am besten geeignet? Welchen habt ihr?
 
Das habe ich auch schon bemerkt das die anderen alle noch Filter und so haben.
Kann mir einer erklären wofür genau die Filter sind?
 
Ich antworte mal mit meinem Halbwissen. Der ionisator lädt die Luft auf und bindet dadurch den Staub an die Lamellen. Bei den Filtern wird die Luft wie im Staubsauger angesaugt und durch die vielen Filter und versch. Filter wird mehr Staub aufgesammelt und auch kleinerer Staub.
 
Hallo,

hier noch mal ein Link mit jeder Menge Info klick.
 
Kann mir noch jemand was zum luftbefeuchter sagen? Welche Art ist am besten geeignet? Welchen habt ihr?
Ich benutze einen einfachen Ultraschall-Vernebler, den ich jeden Abend reinige. Gut und günstig sind sie z.B. hier.
Desinfektionsmittel verwende ich nicht, weil ich nicht möchte, dass die Vögel das mit dem Nebel einatmen.
Ich reinige das Gerät mit Essigwasser und spüle gut nach.
 
Thema: Luftreiniger für Papageienzimmer

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.009
Psittaciformes_Autria_99
P
Nina33
Antworten
11
Aufrufe
16.537
Heiko + Irmgard
H
D
Antworten
1
Aufrufe
2.981
AstralReisender
A
D
Antworten
1
Aufrufe
1.768
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.405
Erna _2020
E
Zurück
Oben