Will einen ordendlichen Luftreiniger!!!

Diskutiere Will einen ordendlichen Luftreiniger!!! im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hi, Nachdem ich vor einem Jahr so einem Lonisator geschenkt bekam und der jetzt in der Ecke liegt will ich mir endlich einen richtigen...
DeLonghi ...

Hallo, ich möchte mich etwas einmischen und kann nur sagen, da habe ich ja richtig Glück gehabt.
In meinen Papageienzimmer steht nämlich ein bei Ebay gebraucht gekaufter DeLonghi PA 170 mit Vorfilter,Hepa-und Kohlefilter (den Preis darf ich garnicht verraten, nur soviel,weit unter 100 Euro). Zusätzlich ausgestattet mit einen Ionisator mit Funktionskontrolle.
Nur soviel, es handelt sich hier um ein empfohlenes Profigerät, das seine Wirkung absolut nicht verfehlt. Der Unterschied zu der Zeit ohne Luftreiniger war spürbar zu bemerken, besonders im Sommer und ín den starken Heizperioden.
P.S. Bin keine DeLonghi Vertreterin ;) !
Ach ja und noch eins mit auf den Weg gegeben, ich kann mich hier nur den Meinungen anschließen, Wer meint es handelt sich bei einen Luftreiniger um ein "Staubvernichtungsgerät", sprich:"Nie mehr Staub wegwischen"!, Dem sei gesagt:"Das ist LEIDER nicht so"!
Der Effekt ist auf jeden Fall spürbar bessere Luft. Ich kann nur von mir aus sagen, ist keine Verbesserung bemerkbar, so stimmt etwas nicht mit dem Gerät, normalerweise ist ein Luftreiniger sehr zu empfehlen.
Gruß :0-
 
Hallo Kathrin,

> Es gibt von venta Luftbefeuchter und eben auch Luftwäscher....zu erkennen an der Typenbezeichnung LB oder LW.

Wir meinen schon das gleiche, nämlich die LW-Geräte.

> aber auch mit der niedrigen Stufe ist der Effekt beträchtlich

Für Menschen, die nicht unter allergischen Beschwerden leiden, ist das wahrscheinlich eh schnuppe. Für Allergiker kommt es darauf an, dass die lungengängigen Feinstäube < 7 Mikrometer weitgehend gefiltert werden. Und das tun halt nur die HEPA-bestückten Geräte zu > 99 %. Dass die Venta LW Stäube bis 10 Mikrometer filtern, mag ja sein - aber zu welchem Prozentsatz...

Wenn die luftreinigende Wirkung der LW wirklich gegeben wäre, hätte Venta schon längst eine entsprechende raumlufthygienische TÜV-Prüfung veranlasst, und würde damit bis zum Abwinken Werbung betreiben. Dass die das nicht getan haben (oder das Ergebnis nicht veröffentlichen), spricht für sich. Gleiches gilt für die viel beworbenen Ionisatoren. Insofern finde ich die Produktbezeichnung und die Werbung mit der reinigenden Wirkung irreführend

Wiegesagt, für Nichtallergiker wohl egal - Allergiker sollten sich aber nur auf das TÜV-Bapperl verlassen.

Ob die Luftbefeuchtung immer sinnvoll ist, sollte man sich auch überlegen. Das menschliche Empfinden ist da sehr subjektiv. Und die oft gehörte Regel, dass Papageien mind. 60% rel. Luftfeuchte haben sollen, gilt auch nicht uneingeschränkt. Unser Geier ist alt und leidet unter Arteriosklerose, mit entsprechender Belastung von Herz und Kreislauf. Und da ist ein feuchtwarmes Klima, wie für viele alte Menschen, 'Kreislauf-Kollaps-Klima'.

Unser Grauer hat, damit er eben nicht wegen Feuchtwärme zusammenklappt, eine Klimaanlage spendiert bekommen, die die Luft bei Bedarf entfeuchtet.

Viele Grüße,
Stefan
 
Für Allergiker kann ich nicht sprechen........... und natürlich auch nicht davon , daß ich nun nie mehr staubwischen müßte.....aber ohne mein Gerät müßte ich mindestens 1mal täglich oder noch öfter staubwischen und mit Gerät reichen locker alle 2-3 Tage. Ich habe kein eigenes Vogelzimmer sondern sie leben im Wohnzimmer zusammen mit uns.
 
@kace: ui, sogar direkt im Wohnzimmer und ihr habt noch keine "Lungefibrose?" (scherz)

Also demletzt hat mir das schon Angst gemacht, wo ich selber etwas asthmatische Beschwerden bekommen habe, habe auch zwei Ionisatoren laufen, diese Pyramidenteile für 50 €.

Ich stimme Vogelfreund zu, dass das Lüften in den Städten nicht soviel Sinn macht, wohne zur Zeit auch mitten in der Stadt und ich persönlich empfinde den Geruch von Ionisatoren auch als angenehm, ich gehe sogar soweit zu sagen, dass man mit Ionisatoren besser einschlafen kann, mit durchschlafen vielleicht nicht unbedingt, je nach Betriebsgeräusch.

Die Luft wird deutlich angenehmer im Geruch, ist meine Meinung.
Nur gegen den Gefiederstaub reichen 2 kleine Ionisatoren nicht, deshalb habe ich jetzt auch mal so einen Honeywell bestellt.
 
Thema: Will einen ordendlichen Luftreiniger!!!

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1.803
esth3009
esth3009
E
Antworten
36
Aufrufe
6.467
Erna _2020
E
S
Antworten
2
Aufrufe
3.387
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
3
Aufrufe
2.545
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben