Ionisator?

Diskutiere Ionisator? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, wer benutzt für seine Vögel einen Ionisator oder hat Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht? Macht ein Ionisator die Luft...
M

Martin Sossau

Guest
Hallo,

wer benutzt für seine Vögel einen Ionisator oder hat Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht?

Macht ein Ionisator die Luft wirklich besser?

Falls ja, gibt es Unterschiede bei den einzelnen Geräten?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hi Martin,

ich verwende einen Ionisator im Zuchtraum und kann wirklich sagen, dass da immer sehr gute Luft ist.

Es gibt sicher Unterschiede (vor allem im Preis ;) ). Ob es technisch grosse Unterschiede gibt, kann ich Dir nicht sagen - da musst Du Dich mal beraten lassen. Auf jeden Fall sollte der Ionisator auf die Raumgrösse abgestimmt sein.
 
Hi Mark,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe die gleiche Frage auch noch im Prachtfinkenforum gestellt. Dort habe ich auch nur eine Antwort erhalten. Leider eine negative.

Verwendet denn sonst keiner einen Ionisator?

Über ein paar mehr Antworten wäre ich schon dankbar.

In großer Hoffnung
 
Hallo Martin
Habe schon seit Jahren einen Ionisator.
Vorteil bei dem Gerät ist in der kalten Jahreszeit, daß Gerüche weniger stark sind. Zudem wird der Staub elektrostatisch aufgeladen, haftet somit und fliegt nicht in der Gegend herum. Das bringt bei Vögeln mit leichten Atemgeschwerden schon eine Erleichterung.
Nachteil ist, daß der Staub sich überall anheftet. Die eventuell vorhandenen Tapeten werden schnell schwarz.
Die Raumluft wird jedenfalls definitiv verbessert.
Der Stromverbrauch eines Ionisators ist minimal. Das sind nur Milliwatt.
Da alle Geräte nach dem gleichen Prinzip funktionieren, ist der Hersteller nicht so wichtig. Nur die Geräteleistung muß halt zum Raum passen. Meiner hat zwei Emitternadeln, was normalerweise für fast alle Raumgrößen ausreicht. Ausgenommen Tanzsäle und Kino´s. :D
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde mir auch so ein Teil anschafffen.

Gruß
 
Hallo,

Kleine Frage: Wie sieht es bei den Luftreinigern eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Ich habe da irgendwie ein Ding in Erinnerung, das ständig surrte und brummte,... (war aber höchstwahrscheinlich ein uraltes Modell). Blöde Frage, würde mich aber mal interessieren. :)
 
also ein leises summen ist zu hören und wenn man den Filter nicht säubert wird es lauter aber ic höre ihn so gut wie gar nicht , wahrscheinlich gewöhnung
 
Thema: Ionisator?

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.435
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.431
MariaSch
M
H
Antworten
3
Aufrufe
22.151
mondkolibri
mondkolibri
tibbie
Antworten
12
Aufrufe
2.279
Green Joker
G
Zurück
Oben