2 Hühner tot

Diskutiere 2 Hühner tot im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Huhu Ich kam gestern von meiner Klassenfahrt wieder und meine Mama teilte mir mit dass 2 von meinen 8 Hühnern Freitag starben! Die beiden...
L

lissssiii

Guest
Huhu

Ich kam gestern von meiner Klassenfahrt wieder und meine Mama teilte mir mit dass 2 von meinen 8 Hühnern Freitag starben!

Die beiden sollten angeblich nicht verletzt worden sein (sie haben die beiden schon beerdigt daher konnte ich sie nicht anschaun oder "einschicken")
Der Hahn lag drinnen unter der Bank auf denen die Nester sind und die henne lag draußen in einer kleinen "kuhle" ich weiß einfach nicht was sie gehabt haben könnten! Den anderen Hühnern geht es gut!

Sie können alle immer raus und rein bekommen körner futter und verstehen sich alle gut!
Eier legen sie gerade nicht!

Alle meine Hühner sind so ziwschen 1-4 Jahren alt!

Der Hahn der starb war ca. 2 Jahre alt und die Henne ca 1/2 Jahre alt!

Sollten wir den TA mal kommen lassen? Ich weiß nähmlich nicht so recht was ich jetzt tun soll und ausgraben werde ich die toten Hühner sicher nicht mehr!
hmm...

Bis dann
nachdenkliche Grüße Lissi :(
 
Ist bei euch vielleicht im Moment ein Virus im Umlauf? Frag mal beim Tierarzt nach, ob der schon was gehört hat!
 
Sooo viel Ursachen

Angefangen von der Ernährung bis zum Virus kann das alles gewesen sein. Hast Du evtl viele Milben im Stall (ja-die gibts auch um diese Jahreszeit!), Rattengift ausgelegt? Durchfallerkrankungen? Schnupfen? Würmer? Schimmeliges Futter? Feuchter Stall?
Um sicher zu gehen, lass den TA kommen Blut abzapfen und Kotproben mitnehmen.

Claudia
 
Herztod möglich

Ich habe im vorigem Sommer zwei Hennen durch Herztod verloren. Beide zeigten vorher keinerlei Anzeichen.

Oft liegt es schon in der Rasse durch das Herauszüchten besonderer "Fähigkeiten" wie z.B. hohe Legeleistung. Obwohl der Hahn ja nicht legt, kann sich dieser Streß durchaus auch beim männlichen Tier als Anlage zu Herzversagen manifestieren. Es kann dann beim Besteigen einer Henne ganz einfach auch der Streß zu groß sein.

Sind die Hühner in einer ausgesteckten völlig verkrampften Haltung gewesen, so deutet dies eben auf plötzliches Herzversagen hin. Schläft ein Huhn mehr oder weniger ein (Altersschwäche oder Krankheit) so bleibt meistens der Hals locker.

Deine Eltern, ich denke, sie haben die beiden gefunden, können sicherlich noch sagen, in welchen Zustand sich die beiden Hühner befunden haben.

Herztod ist, machen sich die Probleme nicht schleichend bemerkbar wie durch schnelles Atmen und mangelnde Belastbarkeit, so gut wie nicht zu verhindern. Es ist oft garkein Auslöser von außen nötig.

Liebe Grüße

Fichtlein
 
Thema: 2 Hühner tot

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
8.113
theus
T
H
Antworten
21
Aufrufe
3.205
KerK
K
J
Antworten
5
Aufrufe
12.679
steffen
steffen
L
Antworten
4
Aufrufe
4.085
piaf
P

Neueste Themen

Zurück
Oben