5 Jungmeisen zu versorgen

Diskutiere 5 Jungmeisen zu versorgen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Wir haben gestern über dem Meisennest ein Gitter angebracht, damit der Nachbarskater nicht mehr an das Nest gelangen kann. Er hatte (per...
M

Misiu

Stammmitglied
Beiträge
161
Hallo,
Wir haben gestern über dem
Meisennest ein Gitter angebracht, damit der Nachbarskater nicht mehr an das Nest gelangen kann. Er hatte (per Wildkamera gesehen) schon die Pfoten dran.
Leider ist offensichtlich danach die Mama nicht mehr ans Nest gegangen.
Heute morgen l habe ich keinen Ton mehr aus dem Nest gehört. Gestern Nachmittag haben sie noch eifrig gepipst
Ich habe sie jetzt raus geholt. Ganz kalt ganz schwach ich habe allen ein mal fliegenmaden gegeben und ein bißchen Wasser an den Schnabel gegeben.
Was kann ich noch tun oder muss ich noch tun
Sie sperren nicht, ich habe deshalb das Futter durch Schnabel öffnen eingeführt.
Wie oft sollte, müsste ich das tun.
Ich habe auch noch eine Rotlichtlampe hingestellt, nur so dass es ein bißchen warm ist, weil sie so kalt sind
L.G.
Dagmar
 
Hallo,
bei der 2 Fütterung haben sie immerhin alle den Schnabel auf gemacht.
Mein Mann hat den Vorschlag gemacht, wenn sie wieder sperren und pipsen, das Gitter über dem Nest zu entfernen und sie wieder rein zu setzen.
könnte das klappen?
 
Moin moin,

Katze und Manipulation am Nest haben den Meiseneltern wohl gesagt, dass es hier keine Chance mehr gibt. Ich verstehe immer noch nicht wie es sein kann, dass viele meinen, seine Katze mitten in der Brutzeit draußen wildern zu lassen. Ein Unding und der qualvolle Tod für vermutlich hunderte Millionen Wildtiere jedes Jahr 8(

Zurücksetzen bringt meiner Meinung nach nichts mehr. Die Katze kommt wieder und die Eltern sind wohl weg. Die Meisen brauchen grüne Raupen, Schnaken von draußen, dazu Heimchen und vitaminreich ernährte Mehlwürmer aus dem Zooladen, kein zusätzliches Wasser, Maden sind auch nicht ideal, aber zur Not besser als nichts. Füttern nur wenn die Jungtiere richtig warm sind, vermutlich brauchen sie noch externe Wärmequelle.
Bitte schnellstens eine professionelle Pflegestelle suchen, ansonsten sehe ich dunkelschwarz ! Wildvogelhilfe.org - Praktische Tipps für Vogelfreunde

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Meisen in der Größe, Heimchen und Mehlwürmer fressen.
Die sind doch viel zu groß.
Ich zerteilen sogar die Fliegenmaden. Die sind übrigens abgekocht. Habe ich immer im Gefrierfach und werden bei Bedarf aufgetaut.
Die Meise sind noch ziemlich nackt. Nur die Flügel haben schon Federansatz und Flaum auf dem Kopf.
Ich habe eine Rotlichtlampe oberhalb der Schüssel angebracht, so dass es warm aber nicht zu warm ist.
Mitlerweile haben, glaube ich, alle gekotet.
Ist ein bißchen schwierig festzustellen wer schon hat und wer nicht.
Zum füttern nehme ich einen nach dem anderen raus, damit nicht einer doppelt bekommt.
Ich muss mir sowieso Hilfe suchen, weil ich Freitag in Urlaub fahre.

http://up.picr.de/32636062ei.jpg
 
Es gibt im Zoofachgeschäft sogenannte Microheimchen, die müssten in dem Alter locker rein gehen denke ich.
 
Und wie ist das mit der Verdauung bei Heimchen. Haben die nicht einen relativ harten Chitinpanzer.
Ich habe mal bei einem jungen Buntspecht Heimchen gefüttert, der hatte heftige Verdaungsprobleme, da er an solche Nahrung nicht gewöhnt war. Musste dann damit zur Tiho und die mussten den Darm spülen.
Meisen sind doch noch viel empfindlicher.
Ich habe im Garten übrigens weder grüne Raupen noch Schnaken gefunden. Die Läuse auf dem Hibiskus sind winzig, die kriege ich noch nicht einmal mit der Pinzette zu fassen
 
Hi,

die ganzen gekauften Insekten als Behelf sind junge Singvögel nicht gewohnt und die Qualität ist auch sehr schwankend je nachdem wie lange sie schon rumstehen. Ist ja kein MHD drauf. Die Meisen haben sehr hohe Ansprüche an die Qualität der Futtertiere. Heimchen, Grillen und Mehlwürmer kann man wunderbar mit Klee, Löwenzahnblüten und -blättern anfüttern und verbessern. Von der Größe her schlucken die locker subadulte Heimchen, mittelgroße Grillen und 2 cm Mehlwürmer. Bei den Hüpfern am besten Beine und Kopf entfernen. Ich würde alle Insekten durch kurzes Einfrieren vorher abtöten, es lässt sich dann auch wesentlich leichter handlen. Wenn irgendwo ein Eichenbestand in der Nähe ist findet man da um diese Jahreszeit oft grüne Raupen, das wäre das Beste, wenn zumindest ein Teil des Futters daraus besteht.
Viel Glück, dass sich bald eine kompetente Pflege findet.

Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Thema: 5 Jungmeisen zu versorgen

Ähnliche Themen

Trucker_Dino
Antworten
8
Aufrufe
894
Jonas16"
J
M
Antworten
3
Aufrufe
3.099
Sina96
S
L
Antworten
15
Aufrufe
10.773
Lilith
L
L
Antworten
41
Aufrufe
9.779
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben