Ästling? Hilfe nötig

Diskutiere Ästling? Hilfe nötig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, gerade nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit lautem Rufen von diesem Kollegen willkommen geheissen worden. Scheint alleine zu sein und ruft die...
T

thommyboy

Neuling
Beiträge
10
Hi,
gerade nach der Rückkehr aus dem Urlaub mit lautem Rufen von diesem Kollegen willkommen geheissen worden. Scheint alleine zu sein und ruft die ganze Zeit, seit 20-30min beobachte ich keine Fütterung?! Abwarten?
Grüße Tom
 

Anhänge

  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    762,6 KB · Aufrufe: 20
das ist eine junge Amsel (wenn ich mich nicht täusche), die Eltern werden schon noch mit einem Wurm kommen.
 
Hatte ich auch vermutet. Aber alleine? Fliegt nicht sondern hüpft nur? Ich komme problemlos auf Griffentfernung dran? Würde auch abwarten hier rennen nur massig Katzen und auch gerade ein Eichhörnchen rum :(
 
Ästlinge sind nie voll flugfähig und Amseln verlassen sehr unfertig das Nest. Wenn Du ihn greifen kannst, dann setze den Vogel erhöht in einen Strauch oder Baum. Laut genug ist er ja, so dass die Altvögel ihn ohne Problem finden werden.

Du kannst ihn vor dem Leben nicht bewahren, sonst musst Du Dich nachdem Du diesen Ästling "gerettet" hast, gleich auf die Suche nach seinen Geschwistern machen um diese vor Katze, Eichhörnchen und Krähe zu beschützen. Geht leider nicht.
 
Mir ist das schon klar daß in der Natur alles seinen Lauf hat- ist trotzdem nicht schön im Garten. Das dritte Drama dieses Jahr, die alten haben sich kein einziges mal sehen lassen und die Nacht hat das Kleine nicht überstanden- denke da hätte ich schon eingreifen können....
 
Wie hätte Dein Eingreifen denn aussehen sollen und vor allem, über welchen Zeitraum sollte die Hilfe andauern? Man kann auch überlegen, ob Deine Intervention, ständiges Beobachten, auf "Griffentfernung" herangehen, die Unruhe um den Vogel herum die Altvögel veranlasst hat, in Deckung zu bleiben.

Verstehe mich nicht falsch, um das Individuum ist es schade, aber wenn Du über Deinen Garten hinaus "eingreifen", also etwas gegen den Untergang von Wildtierpopulationen tun würdest, wäre das effizienter. Und Deinen Garten selbst könntest Du katzensicher umzäunen, so wäre ein üblicher Feind der Jungvögel ausgeschlossen und Dein Garten könnte zu einem kleinen Reservat werden. Die anderen Predatoren blieben dennoch erhalten, aber auch die müssen sich und ihre Brut ja ernähren.
 
Die Nacht hat das Kleine nicht überstanden? Hast du es tot wo liegen sehen?
Ich finde es auch immer sehr, sehr schwierig - eingreifen oder nicht... kommen die Eltern oder nicht... in dem Fall hätte man schon helfen können, auch wenn es in diesem Entwicklungsstadium echt schwer ist. Schön, dass du dich sorgst und nicht einfach wegschaust - was viel einfacher ist.

Die Idee von Astrid, deinen Garten katzensicher einzuzäunen, finde ich klasse. Wenn du (noch) so viele Amseln hast - das wäre mal richtig effizient und würde nicht nur künftig deine Amseln schützen, sondern auch andere Kleintiere wie Eidechse & Co.
Kannst du das machen?

LG Evy
 
Ich verstehe das schon alles- wir wohnen am Waldrand und es gibt natürlich massig Vögel inkl. Eichelhäher und Spechten da es größtenteils eingewachsene Gärten sind und nicht die heute leider üblichen quadratisch praktisch aufgeräumt Versionen. Katzensichere Zäune kenne ich nicht- ich habe kürzlich eine Katze problemlos einen > 2m hohen Stabmattenzaun überqueren gesehen ;) Ich habe den Jungvogel nicht laufend gestört sondern bin, als ich ihn das erste mal gehört habe, an ihn ran um zu schauen ob er verletzt ist. Er hat ordentlich Radau gerufen und daraufhin hab ich ihn in Ruhe gelassen aber aus der Entfernung immer wieder beobachtet. Der hat sich durch den ganzen Garten bewegt aber es war eben komischerweise NIE eine Amsel zu sehen (was hier echt unüblich ist) dafür kletterte ein Eichhörnchen (das kommt selten und jetzt nur wegen der Haselnüsse) ich vermute deshalb haben sich die Alten zurückgezogen. Andererseits- SO ängstlich sind Amseleltern nicht- Ihr wisst doch alle wie die zetern wenn eine Katze auftaucht. Abends sass das Kleine einfach mitten auf der Wiese völlig ungeschützt- das kam mir schon komisch vor. Keine Ahnung ob zwei Regenwürmer und ein warmer Karton was geändert hätten- ich hätte es im nachhinein trotzdem gerne versucht...
Dass man den Vögeln prinzipiell das Leben leichter machen sollte ist mir schon auch bewusst- nicht zuletzt lasse ich grundsätzlich alte Stauden über den Winter stehen und freue mich immer wieder daß diverse Vögel da noch was zu picken finden.
 
Wie groß ist denn Dein Garten und woraus besteht der vorhandene Zaun? Ich habe einen 750 qm Garten katzensicher gemacht, schnell, einfach, günstig. Die Umzäunung bestand aus 140 cm hohem Maschendraht. Ich habe jeden Zaunpfahl mit einer 250 cm Holzlatte verlängert, einfach mit Draht an Zaunpfahl und Zaun fixiert, vorher lasiert. Oben in jede Latte einen Haken gedreht und um den ganzen Garten herum Katzenschutznetz gespannt. Das 300 cm hohe Netz auf 250 cm Höhe an der Latte befestigt und die 50 cm unten am Maschendraht angeknüpft.

Nur billigstes Holz, 2. oder 3. Wahl genommen. Wichtig beim Katzenschutznetz ist eine Maschenweite von 5x5 cm, da bleiben keine Vögel drin hängen. Alle Äste von Bäumen, die vom Nachbargrundstück in den eigenen Garten hineinragen, absägen, Bäume, die dicht am Zaun stehen und ein Eindringen in den Garten ermöglichen würden, mit Katzenschutzgürtel absichern. An dem Netz, auch stramm gespannt, kann keine Katze hochklettern. Das Ganze habe ich etwa 1999 oder im Jahr 2000 gebaut und es steht alles noch perfekt und erfüllt den gewollten Zweck.

Den Garten kann man mit entsprechenden Sträuchern, Stauden, Nistmöglichkeiten, Insektenhotels zu einem vogel- und insektenfreundlichen Garten gestalten, durch Bienenweiden unsere wichtigsten Nutztiere, die Bienen, vor dem Aussterben bewahren.
 
Thema: Ästling? Hilfe nötig

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
1941heinrich
1941heinrich
E
Antworten
17
Aufrufe
2.091
Jule
Jule
M
Antworten
1
Aufrufe
1.320
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben