Azurkopftangare Tangara cyanicollis

Diskutiere Azurkopftangare Tangara cyanicollis im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich glaube ich eröffne da einen neuen Thread, denn ich möchte nicht Brutjahr 2012 mit einem gänzlich anderem Thema zupflastern. Ja es gibt zwei...
K

Kolibri

Guest
Ich glaube ich eröffne da einen neuen Thread, denn ich möchte nicht Brutjahr 2012 mit einem gänzlich anderem Thema zupflastern.

hallo kolibri
ich hab in belgien azurköpfe gesehen,war kein vergleich zu denen die ich hab,die farben bei weitem nicht so glänzen u. das blau mehr mit schwartz vermischt, ein produckt der kreutzung?,oder eine andere unterart?,lag aber sicher nicht am futter.
werd nacher mal versuchen meine zu fotografieren.
mfg willi


Ja es gibt zwei Unterarten die etwas blasser sind, Tangara cyanicollis cyanopygia heisst das erste Kind wissenschaftlich und die kommt in Ecuador vor, als zweite wäre Tangara cyanicollis melanogaster zu erwähnen. Die lebt in Bolivien und Brasilien. Wobei zusagen ist, melanogaster hatt einen kompletten schwarzen Bauch und auch schwarze Flanken.


Kreuzung? Absolut denkbar, aber auch denkbar dass die Eltern schon als Hybriden importiert wurden. Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, (übrigens ich bin nicht der einzigeste der so etwas denkt) dass es in den Kontaktgebieten von den verschiedenen Unterarten, zu Hybridisierungen kommen kann.

Nehmen wir doch als Müsterchen die beiden Azurköpfe die wir gesehen haben. Wie schon erwähnt hiess es immer Tangara cyanicollis cyanicollis lebe in den West und auch an den Osthängen der Anden auf ca. 1000 -1700m/ÜM. Durch reiner Zufall also weiss man nun, dass die Tangara cyanicollis cyanicollis doch runter kommt auf ca. 500m/ÜM, wer sagt uns nicht, dass Tangara cyanicollis caeruleocephala nicht auch rauf fliegt? Also mit diesen beiden Unterarten haben wir in Peru schon bereits ein erwiesenes Kontaktgebiet. Bei allen 7 Unterarten ist irgendwo ein Kontaktgebiet von den verschiedenen Unterarten vorhanden. Dort wo sich zwei Unterarten treffen, kann es zu Nachwuchs kommen. Wenn es schon mit den Wimpelschwanzkolibris geht, (Siehe auch den Bericht ) warum denn nicht auch mit den Azurköpfe? Bei den Goldtangaren Tangara arthus mit ihren 9 Geografisch unterteilte Unterarten, gibt es auch Hybridisierungen.
Sogar für die als Endemisch in Brasilien lebende Tangara cyanicollis albotibialis gibt es ein Kontaktgebiet mit der ebenfalls in Brasilien vorkommenenden Tangara cyanicollis melanogaster.
Auch Tangara cyanicollis granadensis und Tangara cyanicollis hannahiae haben ein Kontaktgebiet. Die ganzen Osthängen der Anden in Kolumbien. Da kommrn beide vor und leben dort, beide Unterarten, von ca. 200m/ÜM bis auf ca. 2200m/ÜM.
In einem meiner Bestimmungsbücher steht sogar dass beide bis auf 2400m/ÜM vorkommen sollten.(übrigens hannahiae kommt auch in Venezuela vor)

Ich tendiere dazu, dass dein Nachzuchthahn eine Tangara cyanicollis granadensis sein könnte. Brust und Oberbauch schwarz, Unterbauch blau, Flanken blau, Kopf hellblau, der etwas dünklere blaue „ Bart“ ist auch vorhanden, Irritierend einfach das gelb auf den Flügeldecken. Ist mir fast etwas zu gelbig für eine granadensis


Und das sind die sieben
Tangara cyanicollis cyanicollis
Tangara cyanicollis albotibialis
Tangara cyanicollis caeruleocephala
Tangara cyanicollis cyanopygia
Tangara cyanicollis granadensis
Tangara cyanicollis hannahiae
Tangara cyanicollis melanogaster
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kolibri
das ist die getauschte henne,was auffällt ist die schwarze kopfblatten,das hat mein zuchtpaar u. die nachzuchten nicht,bei dem zuchtpaar u. den nachzuchten sind die köpfe intensif blau u. nicht mit soviel schwartz durchzogen, auch ist das blau leuchtender.eine unterarten mischung ,oder eine unterart?


Das ist eine absolut reine Tangara cyanicollis cyanicollis. Nix Mischung oder Unterart. Sehr schön gezeichnet. Das schwarz und der helle Kopf, sowie das gelb macht den Fall klar.

Eingetauscht.jpgEingetauscht 02.jpg
 
hallo kolibri
mir persöhnlich gefallen die anderen besser,ist im kopfbereich ein leuchtendes blau,das das gelb zu intensif ist,kann an meiner fütterung liegen,dem nektar ist ein wenig tagetes bei gemischt.
die jungen vom letzten jahr, vom dem zuchtpaar,da seh ich keinen unterschied,waren alle gleich,ich hab da noch ne henne einzel sitzen im innenraum sie ist wie das zuchtpaar gefärbt,der hahn dazu ist leider im gefrierfach.
um blutsfremd zu bleiben muß ich halt versuchen mit dieser henne zu züchten,oder weist du nen passenden hahn.
obwohl mir wäre von den anderen ne henne lieber,so müßt ich nicht 2 gleisig fahren.
mfg willi
 
hallo kolibri
mir persöhnlich gefallen die anderen besser,ist im kopfbereich ein leuchtendes blau,das das gelb zu intensif ist,kann an meiner fütterung liegen,dem nektar ist ein wenig tagetes bei gemischt.
die jungen vom letzten jahr, vom dem zuchtpaar,da seh ich keinen unterschied,waren alle gleich,ich hab da noch ne henne einzel sitzen im innenraum sie ist wie das zuchtpaar gefärbt,der hahn dazu ist leider im gefrierfach.
um blutsfremd zu bleiben muß ich halt versuchen mit dieser henne zu züchten,oder weist du nen passenden hahn.
obwohl mir wäre von den anderen ne henne lieber,so müßt ich nicht 2 gleisig fahren.
mfg willi


Alleine nur wegen dem Nektar sind die Schulterfedern und Flügeldecken nicht so intensive gelb. Denn in der freien Wildbahn knipsen die Azurköpfe auch Orchideen ab, gehen auf die Bromelien los, damit sie an den Nektar kommen. Ich denke da tut die Tagetes mit ihrem hohen Luteingehalt ihres dazu.
In Deutschland weiss ich nur dass Walsrode letztes Jahr wieder Nachzuchten auf die Stange brachten. Vielleicht kannst du da einmal anklopfen?

Für mich persönlich sind Tangara cyanicollis albotibialis die schönsten Azurköpfe.
Sie leben iin Brasilien und sind dort endemisch.
Bürzel blau. Flügeldecken goldgelb. Kopf und Kinn hellblau. Rücken, Brust, Bauch und Flanken tiefschwarz. Kam leider ganz selten in den Handel. Ich vermute dass sie noch nie in Europa gehalten wurde.
 
hallo kolibri
das zuchtpaar u. die jungen scheinen brasilieaner zu sein,muß mal nach dem bürzel schauen,vom kopf her stimmt die farbe.walsrode,ist für züchter nicht mer das was es zu jensens zeiten war.
ich bin jah nur ein handwerker,mein denken was die fütterung u. unterbringung, nicht nur bei den tangaren,ist meist praktischer natur,das heist beobachten u. zwischen den zeilen lesen,habs mir gedacht(knipsen die azurköpfe auch die orchideen ab)das heist sie nehmen auch blütenpollen auf,ist ein bestandteil des nektars u. der panade für alle meine weichfresser.
selbst fleischfliegen besuchen mal blüten,ich konnt schon welche beobachten,die hatten gelbe hosen an,wie ne biene.
mfg willi
 
:huh:hallo kolibri
das zuchtpaar u. die jungen scheinen brasilieaner zu sein,muß mal nach dem bürzel schauen,vom kopf her stimmt die farbe.walsrode,ist für züchter nicht mer das was es zu jensens zeiten war.
ich bin jah nur ein handwerker,mein denken was die fütterung u. unterbringung, nicht nur bei den tangaren,ist meist praktischer natur,das heist beobachten u. zwischen den zeilen lesen,habs mir gedacht(knipsen die azurköpfe auch die orchideen ab)das heist sie nehmen auch blütenpollen auf,ist ein bestandteil des nektars u. der panade für alle meine weichfresser.
selbst fleischfliegen besuchen mal blüten,ich konnt schon welche beobachten,die hatten gelbe hosen an,wie ne biene.
mfg willi
warum das nun 2x da ist
 
Thema: Azurkopftangare Tangara cyanicollis

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
3.152
raineruusoche
R
M
Antworten
2
Aufrufe
2.068
Kolibri
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben