Basilikum-Orgie

Diskutiere Basilikum-Orgie im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi, heute hatte unser 6er Pack an verschiedenen Stellen Basilikum hingehängt bekommen. Bärli, Gurri, Turbo und Mausi haben fleißig gefuttert...
M

Monik

Guest
Hi, heute hatte unser 6er Pack an verschiedenen Stellen Basilikum hingehängt bekommen.
Bärli, Gurri, Turbo und Mausi haben fleißig gefuttert, wärend Tequila und Sam sich Anfangs nicht getraut hatten, aber später auch fleißig knabberten(leider hatte ich die 2 dann zu spät gesehen und die Cam nicht zur Hand gehabt):

http://img95.imageshack.us/img95/1419/bild17zm.th.jpghttp://img95.imageshack.us/img95/4773/bild22hw.th.jpg
http://img154.imageshack.us/img154/1728/bild35ct.th.jpghttp://img95.imageshack.us/img95/8404/bild48ye.th.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/8764/bild59mu.th.jpghttp://img147.imageshack.us/img147/6757/bild62fz.th.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/8177/bild78dn.th.jpghttp://img95.imageshack.us/img95/8456/bild83ia.th.jpg
 
Supersüß! Da muss ich doch auch mal Basilikum bei meinen Piepsern probieren. :D

...Wo bekommt man eigentlich so ein Seil her, wo deine Wellis draufsitzen? Und wie hast du es befestigt? Das wäre auch was für mein Vogelzimmer... :p
 
Solche Seile gibt's doch bei der Birdbox. Hab dort vor kurzem ein etwas dünners Bestellt. Die haben bestimmt auch andere Stärken.
Da sitzen die Beiden voll gern drauf.

Auf Basilikum stehen meine auch.
Anfangs hätt ich das gar nicht gedacht.

Da fällt mir ein. Wisst ihr ob die Pieper mehr nach dem Geruch oder dem Auge entscheiden was sie essen und was nicht.
 
Ich war wegen dem Seil in unserem Zoomarkt. Das ist dasselbe Band, womit auch die Katzenkratzbäume umwickelt werden. Das kann man meterweise kaufen, wobei bei unserem Zoomarkt ein Meter 1 Euro kostet. Habe diese Bänder auch im Käfig und sogar eine runde Schaukel draus gebastelt, die geliebt wird.
 
Hi, das Sisalseil haben wir für 0,69 EUR pro Meter ausm Zoofachgeschäft.
Links haben wir eine selbstgebastelte Korkschaukel hängen und daran hatte ich das Sisalseil befestigt. Das andere Ende des Seiles ist durch einen Ring von einer Kette gezogen, dann hab ich es unten am Hamsterstall dick verknotet.
Wir haben hier bestimmt noch ca. 20 Meter Sisalseil rumliegen, die dann auch noch verbraucht werden.
 
@Leitmaus

Da fällt mir ein. Wisst ihr ob die Pieper mehr nach dem Geruch oder dem Auge entscheiden was sie essen und was nicht.

Ich denke mal nach Geruch. Hatte mal 2 BioBoxen mit Saat stehen gehabt. Die eine BioBox hat mehr Gerüche drinnen gehabt: Petersilie, Gras usw.(so hats auf jedenfall danach gerochen) Und unsere Küken sind eher an die Geruchsreichere BioBox gegangen.
 
Ah....vielleicht mögen sie deshalb die Gurke nicht und das Basilikum schon.

Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass sie rote oder orange sachen gar nicht anrühren.
 
Das mit der Entscheidung der Wellis für/gegen was bestimmtes zu futtern, finde ich interessant.
Ich hab allerdings noch nicht feststellen können, woran es liegt, dann meine futtern alles - total Farb- und Geruchsunabhängig - sobald der erste probiert hat und schreddern tun sie auch alles Mögliche.
Futter: Wassermelone (rot), Paprika (grün, gelb, orange, rot - also egal), Chili (rot), Gurke (blassgrün), Zucchini (hell mit grüner Schale), Zwiebel (weiß), Kohlrabi (hell grünlich), Kartoffel (gelb), Karotte (orange), Apfel (gelblich mit grün- bis roter Schale), Erdbeere (rot), Johannisbeere (rot) also alle Farben vorhanden und es wird alles probiert, gefuttert und manchmal auch einfach nur das Futter zerschreddert.
Gräser und Kräuter bekommen sie auch, wobei ich da auch nicht unterscheiden kann, woran es nun liegt, dass sie sich über manches extrem schnell hermachen und über anderes etwas langsamer. Bei mir wird aber so gut wie alles gefuttert und geschreddert.
 
Ich zitiere mal Immanuel Birmelin, der hat in seinem Buch "Wellensittiche" aus dem Jahr 2000 folgendes geschrieben: "Riechen: Über den Geruchssinn bei Wellensittichen weiß man wenig. Er ist vermutlich nicht stark entwickelt."

Aber das Buch ist ja jetzt auch schon wieder 6 Jahre alt, vielleicht weiß man da jetzt mehr...
Würde mich nämlich auch mal interessieren, wovon das abhängig ist.
Bei meinen entscheidet auch oft die Lust, ob sie was fressen oder nicht. Vor 2 Wochen gab's ein Stück frische Ananas. Die wurde ignoriert obwohl sie das sonst eigentlich gerne fressen.

Vielleicht kann uns ja einer aufklären... :D

@Monik: Schicke Pieper und tolle Bilder!
 
Thema: Basilikum-Orgie

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Stephanie
Stephanie
Stephanie
Antworten
7
Aufrufe
1.282
IvanTheTerrible
I
Birdslover
Antworten
23
Aufrufe
8.238
Birdslover
Birdslover
Z
Antworten
3
Aufrufe
774
Mich@el
Mich@el
M
Antworten
8
Aufrufe
2.752
Sandraxx
Sandraxx
Zurück
Oben