Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes

Diskutiere Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Anfang dieser Woche ereilte mich ein Notruf von meiner Doktorschen... Es handelte sich um eine Forbespapageiamdine die abzugeben sei... Lange...
Ich habe gestern das Nest noch einmal kontrolliert.
Bisher blieb es bei den zwei Eiern, welche ein heißes Wasserbad erhielten. Rote Äderchen waren noch nicht zu sehen, aber vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste.
Während dieser Zeit nutzte ich die Gelegenheit mal den Hänfling und sein größeres Geschwistertier zu wiegen und abzulichten.
  • Am 05.09.11 wog der größere 10 Gramm und der Hänfling knappe 5 Gramm
  • Am 14.09.11 wog der größere 9 Gramm und der Hänfling auch ganz knapp 9 Gramm

Die Gewichtsreduzierung des größeren ist an und für sich normal, da ich dieses nach dem Ausfliegen bei den anderen Jungen und auch Arten immer wieder feststellte. Nach einer kurzen Übergangszeit, wenn sie richtig selbständig fressen steigt das Gewicht langsam an. Entsprechend ihrer Aktivität :~

Optisch gesehen wirkt der Hänfling fast die Hälfte kleiner 8)
Er ist auch noch sooooo nackig. Da sie nur im Abstand von wenigen Tagen geschlüpft sein können (Bettellaute, Foto), es also kein Woche dazwischen lag, ist dieser Unterschied doch erstaunlich.

Hier der Hänfling, gestern Nachmittag aufgenommen...
http://s1.directupload.net/images/110915/f4cbenfl.jpg
http://s7.directupload.net/images/110915/qzr235ae.jpg
http://s7.directupload.net/images/110915/7yvetwcr.jpg

Markant ist auch der helle Oberschnabel, der zum Zeitpunkt des Ausfliegens bei seinem Geschwistertier deutlich mehr schwarz aufwies.
Man könnte dies vielleicht auch als Gradmesser benutzen :idee:, je nachdem wie schnell/weit die Verfärbung fortschreitet, schätze ich das er in 4 Tagen ausfliegen könnte.
 
Däumling, oder Überleben ist alles...

Heute Vormittag....schon!
http://s1.directupload.net/images/110916/owh8fgi4.jpg

http://s1.directupload.net/images/110916/dg9rms6a.jpg

http://s7.directupload.net/images/110916/c2oci5db.jpg

Optisch ist sein Geschwistertier fast doppelt so groß 8o, das Kleine schafft es springender, krabbelnder Weise gerade mal 10 cm zu überwinden.
Damit schafft er es nach einem Absturz gerade mal wieder bis zum Quell/Keimfutter. Das Nest, und da wo die anderen gerne sitzen, ist aber noch reichliche eine Etage höher... Und an die KoHi? Gar kein rankommen, Kilooometerweit entfernt...
Was tun?

Ich hab ihn flugs einen Kletterpark spendiert :zustimm:
http://s1.directupload.net/images/110916/8jbvjgat.jpg

Das hat Däumling auch ganz schnell geschnallt :bier:
http://s1.directupload.net/images/110916/g5ar7lum.jpg

Auf der Schaukel war er auch schon, da scheinen die Gören wohl alle hinzukommen, egal wie. Die Verenkungen die er anstellte um zurück auf den Zweig zu kommen....:achja:
Und jetzt wo ich das schreibe hat er sich wieder in das Nest verzogen. Sein größeres Geschwisterchen gleich mit rein. Da muss es bei dieser Brut was umsonst geben... oder meine Bude ist ihnen zu kalt :~
 
Abends um 19:30 war Däumling noch mal draußen. Im Eifer noch ein paar Körnchen mehr abzugreifen, folgte er seine Eltern nach draußen... ups :D.
Mit einigem Anlauf und einer gehörigen Portion Mut, schaffte er es auch ohne die Hängeschaukeln das Nest anzufliegen; ohne abzustürzen :+klugsche.
Anschließend hörte ich eindeutige Flattergeräusche aus dem Nest. Da trainiert wohl jemand seine Flugmuskeln?
DAS hätte er mal vorher tun sollen, dann hätte ich mir den Aufwand mit dem Kletterpark sparen können :+schimpf
Den kann ich nun heute oder morgen wieder aushängen :~
Naja, besser so, als einen Liliputaner der keine Kraft zum Fliegen hat :D
Momentan sitzt die gesamte Familie zusammen im Nest und schnorchelt... Das ist eine gute Idee :)
 
Danke :blume:
Ich wünschte es gäbe mehr, die solche Bilderbuchgeschichten reinstellen würden :)

Ich habe versucht mal beide Geschwister auf's Bild zu bekommen, auf denen man den Größenunterschied deutlich sehen kann...
Leider ohne Erfolg. Ich habe lediglich gestern Abend dieses schießen können, da war dann auch das größere mal so geschafft das es sitzen blieb. Tagsüber, keine Chance :D
http://s7.directupload.net/images/110918/okuhpc2j.jpg
 
Zwischenstand...

Gestern Abend gab es böse Haue von Papa 8o, der hat jetzt die Faxen dicke mit den beiden.
Er hat klipp und klar erklärt, das jetzt Schluss ist mit Hotel Mama.
Das war natürlich ein Schock für die beiden Kleinen.
Begaben sie sich doch wohlgemut nach dem verlöschen des Lichtes in das heimatliche Schlafgemach.
Des spielens und tobens müde wollten sie nur noch kuscheln und wurden von Papa vor die Tür gesetzt.
Zu nachtschlafender Zeit :+shocked:
Stellt euch vor ihr kommt abgeschlagen und müde nach Hause und euer Vater schmeißt euch raus 8(
Federn sind geflogen, die Kleinen piepsten empört und ganz jämmerlich zum Schluss. Däumling hing nur noch im Farn und traute sich gar nicht mehr zu rühren...
Ehe da also noch etwas schlimmeres passiert, habe ich also wieder einmal die berühmte Nachbarbox aktiviert.
Dazu mußte ich mal eben die Kubas davon überzeugen diese Nacht mal bei den Goulds zu schlafen. Man war nicht begeistert ;) Man ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch und legt Wert auf eine gewisse Beständigkeit und Komfort.
Schön wenn man mal einfach eine Trennwand reinhängen kann :zustimm:
Die beiden Kleinen haben sich auf einen Zweig zusammengekuschelt, wo vor ein paar Wochen auch schon ihre älteren Geschwister schliefen.
Nun muss ich mal morgen sehen, das ich den Alten ganz diplomatisch, das Bett unterm Ar... wegziehe, denn weitere Bruten jibet nich :+schimpf
Ich habe ja nur auf den Auszug der Jungen gewartet.
Vielleicht beruhigen sie sich das ich sie noch eine Weile als Familie zusammenhalten kann, bis Däumling etwas größer ist. Wenn nicht... Nunja, mir wird schon was einfallen...
Schaun wir mal was nacher ist :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Böser Papa....

Heute Nachmittag (gestern) war entspannen angesagt, und die Zusammenführung aller jungen Forbes.
Die sollen sich erst mal untereinander kennenlernen, bevor ich sie alle auf die Goulds und Kubas loslasse.
Papa und Mama werden runtergefahren. Keine Gurke mehr, kein Keimfutter mehr, kein Lebendfutter mehr, nur noch trocken Brot und Wasser (vielleicht ab und an mal Chicoree).
Ich hoffe das sie dann das Gelege verlassen werden wenn zwei Wochen rum sind. Sie hatten noch ein Ei zu den beiden abgekochten dazugelegt, aber bei der letzten Sichtung waren keine Anzeichen von Befruchtung.
Ihnen so einfach das Nest zu klauen wäre eine einfache und radikale Methode, ich hoffe aber, da jetzt auch die Tage kürzer werden, sie mit meiner Unterstützung allein aus dem Schachtelichmöchtenichtaufhörenzubrüten raus kommen :D.
In der Natur kommt ja auch keiner und baut die Nester ab :~

Ansonsten hier ein paar Impressionen von heute Nachmittag...

Däumling
http://s7.directupload.net/images/110923/ag9hr4yd.jpg

Schwein gehabt...
http://s7.directupload.net/images/110923/g4w4eqlr.jpg

Mal nackte Tatsachen...
http://s7.directupload.net/images/110923/5wehz8bx.jpg

Fresssäcke bei der Arbeit :D, die drei von der letzten Brut
http://s7.directupload.net/images/110923/tvwueai2.jpg

Die "Jungs" sind echt auf Zack, gut das mich Plassco vorgewarnt hat :k
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Wanne und Box...

...mal schnell versucht die ganze Rasselbande aufs Bild zu kriegen...
Däumling hat sich in den vergangenen Tagen gut gemacht, er ist zwar noch etwas kleiner, aber ich muss schon immer öfter schauen ob es Däumling ist oder sein Geschwistertier. Er holt also auf :zustimm:
Irgendeiner hat ihn seinen Pinkfarbigen Ring geklaut, dabei hatte ich den extra nochmal zusammengedückt 8(
Also muss ich ihm einen neuen spendieren, aber heute nicht mehr. Ich hab den Flug durchgängig gemacht, bis auf die Forbeseltern fliegen jetzt alle zusammen herum. Mal sehen ob er damit zurecht kommt und ihn die größeren Goulds nicht vielleicht drangsalieren oder die Kubas :~.

Hier also vom heutigen Abend Däumling mit seinem Geschwistertier incl. denen aus der Brut davor. Däumling sieht aus als wenn er in seine Flügel noch reinwachsen muss :D Aber rumzischen tut er schon wie die großen :)

http://s14.directupload.net/images/110930/jh46kayq.jpg
 
Morgens um acht....

ist die Welt noch in Ordnung...
Wie auch die jungen Goulds, leben auch die jungen Forbes ihren Flugdrang aus.
Nach dem Frühstück geht es ab...
Leider schaffe ich es nicht sie "einzufangen" sie sind so schnell, das ich sie manchmal gar nicht erkennen kann, ich sehe nur was hin und her zischen :D
Sie fliegen momentan durch drei Boxen, bis zum jeweiligen Ende. Die, die schon mehr Erfahrung haben, landen nicht sondern fliegen eine Schleife nonstop.
Sie fliegen z.T. unter den Sitzgelegenheit durch oder oben drüber, je nach dem wie sie angebracht sind, und über den Kopf von Yellow, die gerade in einem Tunnel sitzt und sich putzt...
http://s14.directupload.net/images/111003/uzkl3uhd.jpg

Ansonsten geht es allen gut, Mutter und Vater Forbes sind immer seltener im Nest, so das ich heute das Nest rausnehmen werde, und mal schaue was passiert wenn ich den ganzen Flug öffne.
Dann wären die Forbeseltern das erste Mal seit dem sie bei mir sind, in direktem Kontakt auch mit den Goulds und ihren Kindern.
Dann kehrt auch bei meinen Körnerfressern endlich Ruhe ein, da Däumling nicht mehr zwingend Quell/Keimfutter benötigt.
 
Momentan sind alle in der Mauser...

und keiner sieht so aus als wenn er runterfallen möchte...
Däumling hat immer noch keinen neuen Farbring *schäm*
Bisher scheint Rotring das einzige Männchen zu sein...der Rest alles Weiber :idee:

http://s14.directupload.net/images/111010/65nkp88v.jpg
 
Das war ja harmlos bisher...

jetzt geht das Gewitter erst richtig ab...

Papa :D
http://s7.directupload.net/images/111018/i76k8tne.jpg

Sein Stammhalter...roter Kennring
http://s14.directupload.net/images/111018/ztxdgsut.jpg

Die ganze Bande mampft am Tag locker 4 dicke Scheiben Grüne Gurke weg...
Badet jeden Tag ein Badehaus leer...
Knuspert Grit und Eierschalen wie andere Paprikachips...
Und haut auch noch locker einen guten Teel. Insektenfutter weg...bis auf die Schale.
Körnerfutter welches sonst zwei Tage reichte, wird jetzt knapp, da muss ich einen Nachschlag geben, oder etwas mehr füttern.
KoHi könnten sie auch jeden dritten Tag bis auf Stumpf und Stiel verputzen...

Aussehen tuts bei denen...:~
 
Thema: Blaugrüne Papageiamadine ~ Forbes
Zurück
Oben