brauche mal rat von experten

Diskutiere brauche mal rat von experten im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - also,wie oben in den tierschutzthread schon beschrieben,vermittel ich ja die beiden grauen.so nun hab ich heute ausführlich mit der dame über ihr...
N

Nick_80

Guest
also,wie oben in den tierschutzthread schon beschrieben,vermittel ich ja die beiden grauen.so nun hab ich heute ausführlich mit der dame über ihr problem gesprochen.(1 std telefoniert)mir geht das ganze nicht aus dem kopf,ob es sinn macht,die beiden zusammen zu vermitteln.
zu den beiden:
hahn:damals als noch nicht futterfestes baby gekauft,selber mit der hand aufgezogen!der hahn ist natürlich voll auf dem menschen geprägt,und fängt mittlerweile an zu schreien,weil nicht mehr die Aufmerksamkeit rüber kommt.
henne:ist 5 jahre älter naturbrut.und rupft sich alle federn aus,aufgrund des nicht interesses des hahnes.
er ist mehr der dominantere,und läßt ihr nichts.futter wird kontrolliert gegeben,damit die henne was abbekommt.die frau weiß mittlerweile,das sie damals ein fehler gemacht hat,mit dem handaufziehen,und würde es niewieder machen.

ich denke die henne lässt sich leicht in einer gruppe integrieren(das wollen die besitzer)aber der hahn ist so auf den menschen fixiert,das es nicht gut ist,ihn sofort in einer voiliere mit artgenossen zu packen.er schreit ja jetzt schon rum,weil er nicht mehr soviel menschenkontakt hat.
soll ich die beiden zusammen vermitteln in einer gruppe?oder sie in einer gruppe und für ihn zu einer partnerin.er verhält sich allerdings nicht wie ein geschlechtsreifer hahn,sondern eher noch wie ein kleines baby.
was tun?:?
 
Intuitiv würde ich sagen, dass der Hahn in einer größeren Gruppe viel mehr Chancen hat, evtl doch mittelfristig eine Partnerin zu finden als wenn man ihn wieder in die "alte" Situation versetzt: nur ein potentieller Partnervogel, dafür aber der immer der Mensch in "Schreiweite".
In einer Gruppe hätte ein Partner ihm gegenüber auch erstmal mehr Chancen, weil er da sein Dominanzverhalten ggf. nicht so ausleben kann und sich integrieren muss. Schwierig, schwierig...

Ich wünsch dir ein sicheres Händchen bei der Entscheidung!
 
Wie lange haben die Beiden denn zusammengelebt?

Das Verhalten des Hahnes kann sich an einem neuen Platz schnell verändern, denn da sieht er seine ehemalige Bezugsperson nicht mehr und muss sich neu orientieren.

Als reine Volierenvögel würde ich sie keinen Fall vermitteln, der Hahn muss Schritt für Schritt vom Menschen entwöhnt werden und das geht am besten in einem Vogelzimmer mit angrenzender Voliere. Sollten da noch andere Papageien vorhanden sein, ist es um so besser.
 
Hallo Nicole,
ich hab' mich schon in dem Tierschutzthread gewundert, dass du die beiden vermitteln sollst. Dazu folgendes:
Am 29.08. bekam ich den Anruf einer Dame aus einem Ort, ca. 1 Autostunde von hier entfernt. Sie hat zwei Kongo-Graupapageien, eine Henne von 93 und einen Hahn von 98. Den Hahn haben sie als Handaufzucht zu der kurz vorher erhaltenen Henne dazugekauft und noch weiter mit der Hand aufgezogen. Die Henne rupft sich - sie füttert den Hahn - die beiden betreiben keine gegenseitige Gefiederpflege. Hat die Henne ein Spielzeug, rennt der Hahn sofort hin und nimmt es weg. Nimmt sich die Henne ein anderes Spielzeug, kommt der Hahn wieder an...
Innen haben die beiden eine Voli von 2X1X2m, auch eine Außenvoli mit einem kleinen Schutzhaus.
Sind die beiden im Haus, haben sie keine Probleme mit den Vögeln. Sind sie draußen, schreit der Hahn. Jetzt ist ein Nachbar neu zugezogen - und der macht Schwierigkeiten wegen der Schreierei des Hahns.
Die Familie fragt sich, ob die beiden wirklich miteinander harmonieren. Sie überlegen, ob sie Hahn und Henne evtl. neu verpaaren, ob sie dann die Henne mit neuem Partner zurücknehmen, ob vielleicht doch die beiden abgegeben werden sollen,....
Erneuter Anruf am 31.08. mit dem Ergebnis.....
Kommt dir das bekannt vor????
Oder sollte es wirklich in Deutschland zwei Familien mit zwei Graupapageien im gleichen Alter mit den gleichen Problemen geben, wie sie in stundenlangen Telefonaten nicht nur dir sondern auch mir geschildert wurden (Wunder gibt es immer wieder....)
LG
Susanne
 
hallo susanne.ja das sind die gleichen!die frau erzählte mir,das sie schon mit einer papageiennothilfe gesprochen hatte.müssen also dieselben sein,denn solche zufälle gibts wohl nicht.sie sagte das die beiden definitiv weck sollen,aufgrund der nachbarn!in einer grossen gruppe möchte sie die beiden aber auch nicht.ich hab ihr geraten,das der hahn langsam an einer gruppe gewöhnt werden muss,und nicht sofort den menschenkontakt abbrechen soll.ich überlege,die beiden vielleicht zu mir zu holen.
werde weiter berichten!
 
die familie schaut sich morgen alles bei susanne an,und vielleicht haben die beiden ja glück und dürfen bei ihr einziehen.alles weitere wird susanne ja denn berichten!!!
 
Ich denke bei Susanne sind Beide in super Händen und haben bestimmt auch die Chance sich den richtigen Partner auszusuchen.

Das wird schon klappen.
 
Thema: brauche mal rat von experten

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.848
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
6
Aufrufe
1.681
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.162
IndiansWife
I
W
Antworten
13
Aufrufe
2.100
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
7
Aufrufe
1.120
knuppel
K
Zurück
Oben