Brütet sie richtig?

Diskutiere Brütet sie richtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr! Bin etwas unsicher und bräuchte mal euren Rat! Ich habe gerade 2 Hennen die Brüten. Bei Rosi könnte es ab Donnerstag soweit sein...
F

firefly

Guest
Hallo ihr!

Bin etwas unsicher und bräuchte mal euren Rat!

Ich habe gerade 2 Hennen die Brüten. Bei Rosi könnte es ab Donnerstag soweit sein (ihre Eier habe ich nicht ausgetauscht). 2 von ihren 4 Eiern sind befruchtet. Sie war auch nur 3 Tage vor dem ersten Ei mit dem Hahn zusammen.

Rosi hat von Anfang an sehr viel auf dem Gelege gesessen und ab dem dritten Ei saß sie dann auch richtig fest.

Nun macht mir allerdings das Brutverhalten meiner zweiten Henne Spatzi etwas Sorgen. Heute Morgen hat sie ihr erstes Ei gelegt und ich habe dies gegen ein Kunstei ausgetauscht. Spatzi saß den ganzen Tag über kaum im Nest.

Und ich frag mich jetzt einfach welches Verhalten von beiden "normaler" ist!
Saß Rosi nur unverhältnismäßig früh auf dem Gelege oder ist Spatzi an der Brut nicht interessiert?

Ich hab zwar gelesen, dass viele Hennen erst ab den dritten Ei richtig brüten, aber sind sie dann vorher trotzdem so selten im Nest wie meine Spatzi? Oder kann das an den Kunsteiern liegen?

Danke für Antworten!!!! :traurig:

1. Spatzi's Ei
2. Spatzi
3. Spatzi's Nest mit Kunstei
4. Rosi's Eier
5. Rosi im Nest
 

Anhänge

  • Neue Cam 118 Spatzi Ei.jpg
    Neue Cam 118 Spatzi Ei.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 52
  • Neue Cam 133 Spatzi.jpg
    Neue Cam 133 Spatzi.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 51
  • Spatzi Nest.jpg
    Spatzi Nest.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 53
  • Neue Cam 047 Rosis Eier.jpg
    Neue Cam 047 Rosis Eier.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 51
  • Neue Cam 038 Rosi Nest.jpg
    Neue Cam 038 Rosi Nest.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 54
Frag noch einmal nach dem dritten oder vierten Ei danach.
Wahrscheinlich ist deine Frage dann schon beantwortet.
Gruß
Siggi
 
Ich fand nur einfach den Unterschied zwischen den beiden Hennen so kraß!

Die eine sitzt von Anfang an und die andere grad mal eine Stunde am ganzen Tag zusammen genommen.

Sorry, bin blutiger Anfänger und mach mir halt Sorgen! :(
 
hallo,

"normal" ist eigendlich das verhalten von spatzi. normalerweise brüten die tiere erst fest, wenn das gelege komplett ist, damit die kücken an 1 max 2 tagen schlüpen und ähnliche überlebenschancen haben.
bei tieren in gefangenschaft kommt es häufiger vor, dass sie schon früher feste brüten.
deswegen schwören viele auf das austauschen der eier gegen plastik und das zurücktauschen wenn das gelege komplett ist. dann werden nämlich alle eier gleichlange bebrütet.

> gibts da eigendlich nen fachbegriff für ? :?

ansonsten ein wenig gedult mitbringen , wie sigg das schon sagte.
 
Thema: Brütet sie richtig?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
4.390
Corny80
C
K
Antworten
7
Aufrufe
800
viviane
V
L
Antworten
4
Aufrufe
1.427
Tallinas
Tallinas
V
Antworten
1
Aufrufe
161
Karin G.
Karin G.

Neueste Themen

Zurück
Oben