Buntes Spielzeug

Diskutiere Buntes Spielzeug im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, mich würde es sehr interessieren, was für vorlieben eure amas an spielzeug haben. meine ama hat eher angst vor bunten farben, selbst wenn...
Y

ypsilonia

Mitglied
Beiträge
66
Hallo, mich würde es sehr interessieren, was für vorlieben eure amas an spielzeug haben. meine ama hat eher angst vor bunten farben, selbst wenn ich sie tagelang gar wochen vor der behausung hänge. sie rührt sich dann nicht vom fleck und rührt das ding auch nach einem tag nicht an.

da ich ihre angst spüre, habe ich diesen versuche leider nur einmal gestartet und sie bekam danach nur noch naturfarbiges spielzeug.

ich las auf manchen foren, dass papageien besonders bunte dinge mögen, aber das traf bei meiner ama nun gar nicht zu.

wie ist dies bei euren tieren?
 
nuki.jpgMeine mag zb alles was aus buntem kunststoff oder plexiglas ist sehr gern, Sachen aus Holz oder so Spielzeug aus Leder interessieren sie garnicht.
mit diese nuckies kann sie stundenlang spielen
 
Is ja witzig: meine schnäbeln ne Mintute an Acrylspielzeug rum, danach wirds mit dem Bürzel nicht mehr angeschaut ;) geht nämlich nich zu schreddern das Zeugs:+schimpf

Je bunter und knistriger desto lieber.

LG
papagilla
 
Hallo Ypsilonia,
Du könntest versuchen, Deine Ama auf folgende Arten zu überzeugen:

1. Immer ein bekanntes Spielzeug oder Teil an die neuen Spielzeuge hängen, diese dann an einen frei zugänglichen Ort außerhalb des Käfigs legen, etwa auf einen Tisch an einen Ort, an dem die Ama gerne ist aber nicht zu nah an ihren Lieblungsplatz.

2. (Clickern) Ama mit dem TS langsam zu dem frei zugänglichen Spielzeug führen.

3. (Clickern) Ama auf einen Gegenstand konditionieren, den dann an verschiedene Orte legen, clicken, wenn sie ihn berührt, und ihn dann draußen in die Nähe des und dann auf/ an das neue Spielzeug legen.

4. Spielzeug an einen frei zugänglichen Ort legen, dann einen Teller, Napf etc. weiter weg davon mit leckerem befüllen, den Napf immer weiter an das Spielzeug ran stellen.

Vielleicht gewähnt sich die Ama so an Spielzeug, das nicht so ganz eintönig aussieht.

Meine Vögel mögen es nicht, wenn ich ihnen einfach große unbekannte Sachen in den Käfig hänge; hänge ich die draußen auf und dekoriere sie mit Kolbenhirse, kommen sie recht schnell (nach ein bis zwei Tagen) mal gucken und benutzen die Sachen dann auch später ohne Hirse.

Im Käfig ist wohl zu wenig Ausweichplatz und da wirken unbekannte Sachen schnell bedrohlicher.
 
meine beiden liebten alles mit leder !

knoten aufmachen....drauf rumkauen,war egal,hauptsache leder !
mit anderen spielzeug haben sich meine nie solange und gerne beschäftigt.
 
Meine 4 mögen auch so ziemlich alles - aber am liebsten schälen sie bei frischen Ästen sie Rinde ab. Sie bauen alles ab, was dran hängt: kleine Ästchen, Blätter, Nüsse, Beeren ect.
Bunte Spielsachen vor allem mit Glöckchen sind auch angesagt.
Meine 2 Blaustirns spielen sehr viel und schreddern alles, die Panamas eher wenig und schmusen dafür mehr.
 
Thema: Buntes Spielzeug

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.833
Ara4ever
A
Finni
Antworten
1
Aufrufe
632
Florentine
F
Wurmzieher
Antworten
19
Aufrufe
508
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
408
Birderswiss
Birderswiss
Zurück
Oben