Damara-Alario Tipps???

Diskutiere Damara-Alario Tipps??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, habe mir vor ein paar Tagen ein Paar Damara-Alarios geholt. Hatte schon Kanarien und Mozambiquegirlitze, aber finde die Damaras...
D

Damara

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
habe mir vor ein paar Tagen ein Paar Damara-Alarios geholt. Hatte schon Kanarien und Mozambiquegirlitze, aber finde die Damaras einfach am Schönsten. Da hat mich auch der echt sehr hohe Preis nicht abgeschreckt;
habe mich über die Alarios informiert, aber sehr viel Infos gibt es weder in den Büchern ( u. a. Standardwerke von Bielefeld und van der Elzen) noch im Netz.
Deshalb wäre ich für ein paar Tipps von erfahrenen Haltern dieser Art dankbar.
Vor allem zum Thema Fütterung!
Überall steht, dass sie leicht verfetten und habe auch schon bemerkt, dass sie sehr gerne fressen...
Welche Futtermenge ist denn pro Tag und Tier angemessen? Füttere die Süßgräsergirlitzmischung von Hungenberg...
Die Vögel sind in einem großen Käfig (90 Breite, 50 Tiefe, 80 Höhe) bei 19 Grad untergrbacht. Derzeit 11 Studen Licht (Tageslichtspektrum).
Die Vögel sind von 2012.
Sie fressen auch gerne Chicoree, der Hahn studiert fleissig den Gesang, die Henne ist fast handzahm...
Wäre für Hinweise zur guten Haltung dankbar
Grüße Max
 
Danke, die Seite ist schonmal sehr hilfreich!
 
Hier (runterscrollen) und hier ist ggf. auch etwas Hilfreiches für Dich dabei, schau einfach mal durch und such Dir selbst raus, was für Dich Sinn macht und was nicht. Alarios unterscheiden sich in Haltung und Unterbringung nicht von Damaras. Mir persönlich wäre die Länge von 90 cm etwas zu klein für die Zucht (Jagereien während der Balz, etc.), aber sie wurden auch schon in kleineren Boxen nachgezüchtet. Gut beobachten und ggf. eingreifen, wenn die Box doch zu klein ist, bzw. die Vögel zu agressiv miteinander umgehen.

Viel Erfolg!
 
Danke Plassco für die hilfreichen Tipps und die tolle Homepage...So viel Platz hab ich zwar leider nicht für die beiden wie Du in Deinen Anlagen...Aber was die Einrichtung mit Naturzweigen und die Beleuchtung angeht siehts bei mir ähnlich aus.
Bisher scheinen sie sich wohlzufühlen...Der Hahn fängt fleissig an zu singen und die Verträglichkeit scheint bis auf seltenes leichtes Treiben auch ok...Bin mal gespannt ob und wann sich der Bruttrieb regt.
Vielen Dank bis hierher...fühle mich jetzt schon sicherer.
MFG Max
 
Thema: Damara-Alario Tipps???

Ähnliche Themen

jonathan
Antworten
15
Aufrufe
10.822
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
1.919
Erdsänger
E
U
Antworten
1
Aufrufe
1.117
iskete
I
paulundcosmo
Antworten
3
Aufrufe
198
paulundcosmo
paulundcosmo
Amazingpicture
Antworten
20
Aufrufe
690
Amazingpicture
Amazingpicture

Neueste Themen

Zurück
Oben