Drei Männchen zwei Weibchen

Diskutiere Drei Männchen zwei Weibchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hatte drei Weibchen und drei Männchen. Alles junge Vögel und ein sehr altes Männchen. Jetzt ist ein Weibchen plötzlich verstorben und es sind nur...
Jimeno

Jimeno

Neuling
Beiträge
21
Hatte drei Weibchen und drei Männchen. Alles junge Vögel und ein sehr altes Männchen. Jetzt ist ein Weibchen plötzlich verstorben und es sind nur noch zwei Hennen und drei Hähne. Sie streiten sich jetzt dauernd um eine Henne. Sollte ich wieder eine neue dazu kaufen oder warten. Könnte sein, das die Verstorbene eine ansteckende Krankheit hatte. Bin ratlos :-
 
Nein, ich wollte nur wissen ob es sinnvoll wäre dem Hahn sofort wieder eine Henne zu besorgen oder doch zu warten bzw. wie lange sollte ich dann warten. Er fühlt sich schon sehr einsam als fünftes Rad am Wagen
 
Hallo Jimeno,

wenn die Vögel fest verpaart waren, würde ich dem Witwer baldmöglichst ein neues Weibchen besorgen.
Um die 2-3-wöchige Quarantäne einzuhalten, müsstest Du den neuen Vogel natürlich getrennt unterbringen. Und evtl. auch den Witwer von den anderen trennen, damit es untereinander nicht zu "Mord und Totschlag" kommt...
Ich hoffe, Du hast genug Platz?

MfG,
Steffi
 
Danke liebe Steffi, ich hätte einen Käfig mit Trenngitter, ist dieses eingeschoben ist der Platz der einen Hälfte allerdings nicht sehr gross. Die Frage ist, "kann man die beiden zwei Wochen so beengt sitzen lassen. Grundsätzlich habe ich eine grosse Voliere in die sie dann später wieder zusammen rein kämen.

Liebe Grüße
 
Hallo Jimeno.

Willkommen bei den ZF-Freunden.
Ein neues Weibchen solltest Du auf jeden Fall kaufen. Hast Du einen separaten Krankenkäfig? Denn am besten würdest Du ein Weibchen besorgen, in den kleineren Käfig setzen und die anderen in ihrem Revier belassen / nicht einschränken. So können sie auf geschütztem Abstand schon Kontakt aufnehmen / sich hören / sich sehen. Da meine Freiflug haben, konnten sie dann zu dem neuen Vogel fliegen / sich auf den Käfig setzen und sich kennenlernen. Und nach der Quarantänezeit kann man sie dann zusammen setzen.

Viele Grüße
Speedy09
 
Hallo Jimeno,

ein Käfig mit Trenngitter ist eigentlich keine echte Quarantänemöglichkeit, weil die Vögel ja trotzdem Kontakt haben können (Anfliegen an das Gitter etc.). Zum Schutz Deines Bestandes sollten die Vögel möglichst weit auseinander gestellt werden. Normalerweise bringt man sie sogar in einem anderen Raum unter (Federstaub kann auch Krankheiten übertragen).

MfG,
Steffi
 
Liebe Steffi,
danke nochmal für deinen Tipp. Ich kaufe heute einen kleinen Käfig und eine Henne.
Da die anderen vier Vögel auch Geschwister von dem Verstorbenen waren, müsste es ihnen eigentlich auch schlecht gehen. Keine Ahnung woran die Kleine verstorben ist. Na ja. Mal sehen ob sie alle wohlauf bleiben...ich berichte wieder...:-)
 
Nochmals hallo,

es muss nicht immer gleich was Ansteckendes sein. Ich selbst hatte vor langer Zeit einen wunderhübschen Zebrafinkenhahn, der schon mit eineinhalb Jahren plötzlich tot im Käfig lag. Es war ein selbstgezogener, sehr zutraulicher Scheckenhahn ("Junior"), dessen Obduktion einen Herzinfarkt offenbarte... Vermutlich aufgrund einer angeborenen Herzschwäche.
Mach Dir also nicht zu viele Sorgen.
Aber die Quarantäne würde ich trotzdem einhalten...

MfG,
Steffi
 
Thema: Drei Männchen zwei Weibchen

Ähnliche Themen

Isalein
Antworten
15
Aufrufe
1.371
Isalein
Isalein
C
Antworten
1
Aufrufe
537
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
30
Aufrufe
3.327
Schlonso35
S
Starstyle
Antworten
7
Aufrufe
1.715
Zitrri
Zitrri
Zurück
Oben