Eine kleine Erfolgsgeschichte

Diskutiere Eine kleine Erfolgsgeschichte im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr kennt ja mittlerweile alle mein kleine Luci, für die die sie noch nicht kennen: Das ist die kleine Maus...
Felix/Jasmin

Felix/Jasmin

Wellis sind mein Leben
Beiträge
132
Ihr kennt ja mittlerweile alle mein kleine Luci, für die die sie noch nicht kennen:

Das ist die kleine Maus
http://img61.imageshack.us/img61/3129/lucihx0.jpg


Luci ist behindert. Sie kommt aus einer sehr schlechten Haltung, sie wurde vom Veterinäramt beschlagnahmt und bei Fr. Dr. Sander abgegeben. Sie hatte ein gebrochenes Becken sowie Füße und Zehen gehabt, was wieder schief zusammen gewachsen ist. Als ich damals beim TA war sah ich sie und schloss sie sofort in mein Herz und wollte sie bei mir aufnehmen. Wir mussten noch einige Wochen warten, bis das Veterinäramt sie freigegeben hat. Leider hatte Luci sehr viel Untergewicht (29 gramm) und Leberprobleme durch die schlechte bis gar keine Nahrung die sie bekommen hatte. Fr. Sander hatte sie gepäppelt und mit der Sonde zugefüttert. Luci konnte am Anfang nur Hirse fressen, da ihr Schnabel so verwachsen war. Durch die Leberprobleme wachsen die Schnäbel unendlich lang und man muss sie immer und immer wieder stutzen. Bei ihr wuchs auch der Unterschnabel ganz tüchtig, dass sie den Ober- und Unterschnabel nicht zum Körnerknacken nutzen konnte, weil sie schief aufeinander bissen.
Als sie bei mir einzog, baute ich ein kleines Heim für sie. Ich legte einen kleinen Käfig mit einer Papp-Platte aus. Mit Spielzeug konnte sie nichts anfangen.
http://www.bildercache.de/bild/20080606-212101-479.jpg

Bei uns lernte sie den Nevio kennen und die beiden sind ein sehr inniges Paar geworden, er kümmert sich rührend um sie. Dank Nevio hat Luci 10 gramm zugenommen. Und das wichtigste, durch die Fütterung von Nevio hat sie das Leberproblem nicht mehr und der Schnabelwuchs hat aufgehört. Da Nevio an alles Obst und Gemüse, was ich anbiete, ran geht und auch damit die wichtigen Vitamine aufnimmt, übergibt er sie Luci und somit wurde ihre komplette Ernährung umgestellt. Fr. Sander hat bei der letzten Untersuchung uns tüchtig gelobt und hauptsächlich Nevio der natürlich auch zur Begleitung dabei war.

Luci konnte am Anfang noch fliegen, leider kann sie das nicht mehr, wir haben es untersuchen lassen und Fr. Sander konnte keine Schädigung am Flügel erkennen. Sie sagte, dass es dann nur Calciummangel sein kann oder eine Zerrung. Nun geben wir schon seit langer Zeit konzentriertes Calcium und sie kann immer noch nicht fliegen. Irgendwie ist es Schade, dass es nicht mehr geht, aber auf der anderen Seite denke ich
Mit kaputten Flügeln kann sie länger leben als mit einer kaputten Leber.

Hier könnt ihr den Schnabel sehen der untere guckt hervor und der obere ist total schief.

Luci im Februar
http://www.bildercache.de/bild/20080606-211012-462.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080606-211013-809.jpg

Luci im März schon weiniger geworden.
http://www.bildercache.de/bild/20080606-212102-752.jpg

Das ist Luci jetzt im Mai der untere Schnabel wächst gar nicht mehr undder obere Schnabel ist immer noch etwas lang, aber er wächst nun in die richtige Richtung und die Einkerbungen sind nun wieder zu sehen.

http://www.bildercache.de/bild/20080606-214118-880.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080606-214119-335.jpg


Kraulbilder von gestern.
http://img219.imageshack.us/img219/7020/img3453gx1.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20080606-211008-162.jpg

Auf diesem Wege möchte ich mich ganz tüchitg bei meinen kleinen Nevio bedanken, dank ihm wäre Luci nie wieder gesund geworden.
 
Das ist eine schoene Geschichte:zustimm:
Der Held hier ist wirklich Nevio:prima: Aber du und deine TA haben auch erstaunliches geschafft!
Luci sieht aus wie mein kleiner Tweety, den ich im Oktober aus dem Tierheim geholt hab. Der wog auch nur 27 g, er ist aber auch sehr klein.. Jetzt wiegt er 30 g...
Ich hoffe, dass deine beiden ein langes glueckliches Leben miteinander haben..:trost:

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Ja das ist schön und sehr wichtig, dass solche gehandicapten Vögel einen gefiederten Freund haben... bin auch so dankbar, dass sich mein Peppino so stark dem Charlie angeschlossen hat, das hebt sehr die Lebensqualität. Der Mensch allein kann dies nicht leisten. Dank an alle sozialen Vögel, und das sind sie ja meistens !
 
Thema: Eine kleine Erfolgsgeschichte

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
224
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
681
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
841
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben