eingewachsene Federn

Diskutiere eingewachsene Federn im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Einer meiner Kanarienvögel, ein Gloster Fancy, hat das Problem, dass immer während der Mauser im Brustbereich Federn einwachsen und sich dadurch...
F

fionaogrady

Guest
Einer meiner Kanarienvögel, ein Gloster Fancy, hat das Problem, dass immer während der Mauser im Brustbereich Federn einwachsen und sich dadurch eitrige Entzündungen/Abszesse bilden.

Unsere Tierärzte sind bereits mit der Behandlung restlos überfordert. Von Tipps zur Vorbeugung ganz zu schweigen.

Bisher habe ich die Stellen mit einer Pinzette geöffnet und gereinigt und zur Wundversorgung ägyptisches Schwarzkümmelöl verwendet. Nach drei bis vier Behandlungen pro Wunde war dann alles erledigt. Nach der Mauser hat das Tier die Probleme dann auch nicht mehr - bis die nächste kommt.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Tipps hat, wie man eventuell verhindern kann, dass die Federn einwachsen. Oder hat jemand eine alternative Behandlungsmethode, die dem Tier vielleicht weniger Schmerzen bereitet?
 
Es gibt Kanarien-Rassen, bei denen ist das einfach Schicksal. Leider habe ich mit denen nicht wirklich Erfahrung. Bestimmt meldet sich jemand, der Dir mehr sagen kann und wenn Du einfach noch mal im Kanarie-Forum direkt schreibst. So viel ich weiß, haben die das einfach. Du könntest Dich auch mit Züchtern dieser Rasse in Verbindung setzen, die sind meist fitter und erfahrener als "normale" Tierärzte. Auch Vogel-Vereine könnten Dir Auskunft geben.
 
Du könntest versuchen, über die Gabe von Präparaten wie Bierhefe oder Kieselerde die Federn zu "stärken". Solche Federn die nicht durch die Haut kommen, sind zu weich. Ich würde auch an Deiner Stelle - so lange der Vogel durch die Zyste nicht beeinträchtigt wird - mit dem Öffnen so lange warten bis sie nicht mehr durchblutet ist. Dann hat man nur eine "Operation", was dem Vogel sicherlich besser bekommt.
 
Thema: eingewachsene Federn

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.933
Ukkie
Ukkie
V
Antworten
3
Aufrufe
1.310
die Mösch
D
S
Antworten
15
Aufrufe
9.288
Lucy Lu
L
Seriema
Antworten
7
Aufrufe
1.707
Seriema
Seriema
Zurück
Oben