Einnahme von Itrafungol

Diskutiere Einnahme von Itrafungol im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zsm, ich hab schon ein paar Tipps zum Einnehmen von Medikamenten hier gelesen. Meine spezielle Frage wäre was ihr bei der Einnahme von...
Barni248

Barni248

Mitglied
Beiträge
40
Hallo zsm,

ich hab schon ein paar Tipps zum Einnehmen von Medikamenten hier gelesen. Meine spezielle Frage wäre was ihr bei der Einnahme von Itrafungol macht damit einer Vogel/Papagei dieses zu sich nimmt ? Es ist relativ bitter und mein kleiner merkt das sofort und verweigert, egal ob mit Joghurt, Saft, Eistee oder untegemischt in einer Banana die er normal liebt. Was habt ihr noch für Ideen ?

Vielen Dank im voraus !
Lg
 
Probier mal, aus Banane, die er so liebt, einen lecker Brei zu machen. Eine Hälfte Brei mit Itrafungol und eine Hälfte ohne. Er darf nicht sehen, dass Du da was reinmischst! Von der Hälfte ohne Medi nimmst Du vor seinen Augen überschwänglich begeistert und so, als wenn Du mega scharf drauf wärst, löffelweise und isst es auf. Vielleicht möchte er dann unbedingt auch davon haben - und bekommt von der anderen Hälfte mit Medi löffelweise. Was mag er sonst noch sehr gern?
 
Ich glaube schon, dass tatsächlich Eistee gemeint ist. Wenn Du ein bitteres Pilzmittel in einen Vogel bringen musst, musst Du Dir einiges einfallen lassen. Wenn überhaupt, nehmen sie das Medi nur in sehr süße Sachen reingemischt. Die würde man sonst nicht geben, aber in diesem Ausnahmefall ist es erlaubt. Ich habe Intrafungol damals auch nur in ein bestimmtes Joghurt gemischt verabreichen können, alles andere hat der Vogel nicht angerührt. Und diesen Frucht..... musste ich gemeinsam mit ihm und dem Partnervogel essen. Jeder hatte seine eigene Portion. Nur mit viel Süß und viel Theaterspielerei lässt sich das böse Medikament in den Vogel bringen :)
 
Meine graue Henne nahm Medikamente eine Zeit lang mit Kirschsaft. Ich habe immer einige selbstgemachte Säfte. Eigene Ernte und überhaupt keine Zusätze. Kirsche funktionierte und Quitte auch. Meine Vögel haben eine eigene kleine Tasse, schon immer. Gerne trinken sie Jogi Tee und Kamillen Tee. Wenn ich trinke möchten die Spielgockel auch. Ein kleines Glas war dann auch eine Zeitlang beliebt. Eine kleine Menge Kirschsaft mit dem Medikament. Aber ich musste auch immer neue Ideen haben. Fruchtzwerge, gequetschte warme Banane. Eine Kirsche, Kern raus und Medikament mit Spritze ins Fruchtfleisch gemacht. Zwieback in warmen Wasser gequetscht. Man wird erfinderisch. Die anderen habe ich daraufhin mit kleiner Spritze trainiert. Nehmen inzwischen Saft und Tee damit in den Schnabel. Muss nur aufpassen, das abgeschluckt wird. Gerne parkt man bitteres unter der Zunge und schleudert es dann unbeobachtet in die Gegend. Doof sind sie schließlich ich.
 
Hallo zsm,

erstmal vielen Dank für Eure Hinweise. Wie alle schreiben und wir ja auch wissen sind die kleinen ziemlich clever. Deshalb hab ich schon so einiges probiert, aber sobald er merkt das das nun mal bitter schmeckt geht er da nicht mehr dran, auch an Dinge die er als seine Leckerchen erkennt. Deswegen ist erfinderisch und immer und immer wieder ausprobieren wichtig. Das mit der Banana von Evy hab ich heute morgen gemacht, hat er aber sofort raus gehabt und ist dann geflüchtet. Es ist normaler Eistee aber wie Evy auch schreibt muss man extrem bittere Mittel versuchen in süßen sachen zu geben, alles neutrale ohne Zucker bringt rein gar nix. Sonst bekommen sie sowas natürlich nicht ! Aber selbst den Tee wollte er heute morgen nach der für ihn verkorksten Banane nicht mehr :/ Ich versuche es gleich nochmal. Das mit dem Kirschsaft & der Kirsche hört sich noch gut an, das versuche ich auch mal. Ich bestell auch immer so Papageienkekse mit, die liebt er. Die Medizin drauf geträufelt und er rührt sie nicht mehr an.

Ich möchte vermeiden sie packen zu müssen, deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp. Sollte das alles nicht funktionieren muss ich es wohl tun. Nur meine Erfahrung mit meinen beiden Ziegensittichen früher die ich nachher auch packen musste weil Sie die Medizin nicht wollten, war nicht gut. Sie waren zutraulich und menschenfeundlich, nachher hatten Sie Angst vor meiner Hand :(
 
Handelsübliche Eistees enthalten Koffein - daher meine Nachfrage.
Kirschsaft ist schön süß, Traubensaft auch... Vielleicht wäre Marmelade auch eine Idee, die ist nicht so flüssig. Meine Senegals hätten für ein Krümelchen Brötchen mit Marmelade getötet ;)
 
Achso ja das stimmt an was man alles denken muss :/ ist aber der lösliche Pulvertee, hab gerade geschaut der ist ohne Koffein

....die Marmelade ist auch ne super Idee, da ich keine esse hatte ich die gar nicht auf dem Schirm. Danke das werde ich versuchen ;)
 
Marmelade ist auch eine tolle Möglichkeit. Musst ausprobieren, was er eher mag - rote, dunkle oder helle Marmelade (Aprikose oder Pfirsich). Ich konnte meine Amazone z.B. nur mit hellem Joghurt "überreden". Und nur mit einer besonderen Sorte, die wohl extrem süß ist: Fruchtzwerge waren es bei mir damals. Weiß nicht, ob es die noch gibt, aber es gibt ähnliche kleine Joghurts in den Discountern. Kann man wirklich nur geben, um Medis darin zu verstecken.
Tja, Du wirst wohl nun zum Marmeladenesser :D Ist auch kein Fehler :zustimm: Viel Erfolg :0-
 
Ein kleines Tröpfchen Honig auf einem Löffel. Funktionierte auch sehr lange. Wir haben hier eine gute Imkerin. Da ist kein zusätzlicher Kram drinnen. Honigtröpfchen mit der Medizin geimpft. Selber einen Löffel schlecken und dabei viel Hmmm und so lecker. Dann wollen sie es unbedingt.
 
Dank Euch für die Hinweise
Nicht nur was man gibt muss man varieren sondern auch wie musste ich jetzt feststellen. Er bekommt gerade auch ein Anitbiotikum was sehr süss ist, wie Maracuja riecht und schmeckt. mag er sogar ohne iwas gemischt aber weil es das auch wieder im Löffel gab und in dem löffel gestern dinge waren die er nicht mochte, ist er sofort daran vorbei gelaufen und hat es noch nicht mal versucht :/ ...ist echt nicht einfach. Ich möchte die Option ihn packen zu müssen echt auf alle Fälle vermeiden, nur muss das alles ja auch erfolgreich sein. :/
 
Guten Morgen zsm :)

...ich bin ja weiter am experimentieren, aber was die Tage super funktioniert ist ein kleines Stückchen Gouda. Mache mir da zu nutze das dieses itrafungol so klebrig ist, das haftet gut am Gouda. Gebe ihm erst ein wirklich kleines Stück ohne Medizin und dann zwei/drei in dem Mittel eingetaucht. Merke den Unterschied wie er sich schüttelt aber es fliegt auch nix an Tropfen rum. Gerade die effektivste Weise ihm das "schmackhaft" zu machen für die Zeit.

Gruß
 
Das ist ja nur für die Zeit der Medikamentengabe. Das Medikament muss in den Vogel, um ihn zu heilen, und wenn das mit einem kleinen Stück sonst Verbotenem wie Käse klappt, dann ist es auch erlaubt :zustimm:
 
Thema: Einnahme von Itrafungol

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben