Eulenfeder

Diskutiere Eulenfeder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, in einer Art Bastelgeschäft habe ich gestern die abgebildete Eulenfeder gekauft, daran war eine Schreibfeder befestigt. Meiner...
A

Alex12

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

in einer Art Bastelgeschäft habe ich gestern die abgebildete Eulenfeder gekauft, daran war eine Schreibfeder befestigt.

Meiner Überzeugung handelt es sich hier wohl um die Feder eines Uhus - nun zu meiner Frage:

Lässt sich dies genauer eingrenzen? So, wie ich es gefunden habe, gibt es ja beim Uhu verschiedene (Unter)Arten.

Für eine genauere Bestimmung wäre ich sehr dankbar,

Alex12Feder.jpg
 
Die so zu verkaufen ist schon mal sehr, sehr zweifelhaft... bzw. verboten, um das direkt so auszudrücken.
Es gibt diverse Unterarten, aber die hier sieht schon nach unserer mitteleuropäischen Nominatform des Uhus (B. b. bubo) aus.
 
Oh, damit hatte ich nicht gerechnet, aber vielen lieben Dank für die Infos und noch einen schönen Tag,

Alex12
 
Gerade Bastelgeschäfte haben viele Produkte aus China. Da gibt es eine grosse Federindustrie. Es werden tausende Federn auch von Adlern, Uhus etc angeboten und verschifft. Illegal natürlich und alles von getöteten Exemplaren. Meine Beschwerden bei Aliexpress wurden leider immer abgewiesen.
Bei direkter Kontaktaufnahme mit Chinesischen Händlern war diesen nicht bewusst, dass es da überhaupt irgendwelche Bestimmungen gäbe. Der Versand sei immer problemlos gewesen.
Auf direkte Anfrage bei CITES in Genf, gab es nicht einmal eine Antwort. WWF interessiert sich ebenfalls nicht etc.
Bei den Händlern dort gibt es die Federn im 50 er Paket oder auch mehr. Weihen, Falken, Habichte, Adler, Uhus etc. Da wird alles abgemurkst und verhökert.
Großhandel eagle feather Gallery - Billig kaufen eagle feather Partien bei Aliexpress.com
 
Krass.

Aber ist der Handel mit sowas in China überhaupt verboten? Der Tierschutz da ist ja eher nicht vorhanden bzw. hat wenig Priorität.
Schön aber, wie bei den Adlern noch überall Hühner dabei sind...

Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder Federn von geschützten Arten bei Straßenhändlern und auf Mittelaltermärkten gesehen. Die Polizei gerufen habe ich aber nie - vor allem, weil ich dachte, dass es eh keinen Sinn macht, da der Händler dann ohnehin schon über alle Berge ist und andererseits, weil kein normaler Polizist erkennen kann, welche Federn von welchem Vogel sind. Meint ihr, das kann Erfolg haben?
 
Einfach irre, da ist man fassungslos.
Und dass es keinen interessiert setzt dem Ganzen die Krone auf.

Das wird wahrscheinlich erst aufhören wenn es die Tiere dort nicht mehr gibt.

Oder sie machen mit den letzten dann Massenzuchten, wenn es sich rentiert.
 
Da die Sachen von China Exportiert werden, kommt CITES zum Zug. Egal wie die Regelung innerhalb Chinas ist.
Oft werden die Federn auch als gefärbte Hühnerfedern etc. deklariert.
Da wird alles zum Basteln etc. angeboten und es sind keine kleinen Händel sondern Grossfabriken mit x Angestellten.
Da gibts z.B. , so wie es aussieht , Seeadlerfedern. 1 Los = 70 Stück, 1000 Lose verfügbar !
Ger und Sakerfalkenfedern, 1 Los 50 Stück, ebenfalls 1000 Lose verfügbar etc. etc.

1 Los entspricht einem Vogel

Uebrigens stehen sie auch in China unter Schutz. Interessiert bloss keinen.
Da es auch Weihenfedern so hat und nirgends Weihen gezüchtet werden, Sind es alles klare Stücke von toten Vögeln.
Man findet dort Steinadler, Seeadler , Schlangenadler, Hochlandbussarde und andere Bussarde, Habichte, Kornweihen, Uhus, Blauracken, Rohrdommeln, Gerfalken, Sakerfalken, Geier, Trappen, ... Seite um Seite. An den Kielen sieht man oft, dass sie von toten Vögeln gerupft sind.
Alles in Massen zur Deko.

Uhu Federn im 100 Stück Bund, als Straussenfedern deklariert etc.

Bei manchen Händlern kann man sehen wieviele sie in verschiedene Länder verschickt haben, NL, USA, FR etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Bastelgeschäfte haben viele Produkte aus China. Da gibt es eine grosse Federindustrie. Es werden tausende Federn auch von Adlern, Uhus etc angeboten und verschifft. Illegal natürlich und alles von getöteten Exemplaren. Meine Beschwerden bei Aliexpress wurden leider immer abgewiesen.
Bei direkter Kontaktaufnahme mit Chinesischen Händlern war diesen nicht bewusst, dass es da überhaupt irgendwelche Bestimmungen gäbe. Der Versand sei immer problemlos gewesen.
Auf direkte Anfrage bei CITES in Genf, gab es nicht einmal eine Antwort. WWF interessiert sich ebenfalls nicht etc.
Bei den Händlern dort gibt es die Federn im 50 er Paket oder auch mehr. Weihen, Falken, Habichte, Adler, Uhus etc. Da wird alles abgemurkst und verhökert.
Großhandel eagle feather Gallery - Billig kaufen eagle feather Partien bei Aliexpress.com

Was da alles als Adlerfedern verkauft wird. 8o
Truthahn, Mäusebussard, div. Falken und Eulen... :roll:
 
Da kann man nur an der Verstand der Leute appellieren, dass man dort nichts kaufen sollte. Was so billig und als Massenware angeboten wird, kann nicht legal sein und erst recht nicht alles Mauserfedern. Vögel züchten und dann töten ist anscheinend ertragsreicher als immer ein ganzes Jahr lang zu warten bis der Vogel wieder mausert. Wobei doch pro Vogel so viele Federn anfallen würden im Laufe seines Lebens wenn man ihn denn leben ließe.
 
Die werden ( zumindest all die Greife und Eulen) nicht mal gezüchtet. Das würde ja auch kosten.
 
Thema: Eulenfeder

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
0
Aufrufe
1.264
rettschneck
rettschneck
T
Antworten
2
Aufrufe
4.806
Waldohreule
W
Zurück
Oben